Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

seitliche Schiebefenster

Moderatoren: beda, mik, LRCA

seitliche Schiebefenster

Beitragvon charly1978 » Do 1. Okt 2009, 11:38

hallo,

ich überlege bei meinem landy gerade den austausch der seitlichen schiebefenster (hinten) gegen die fixe ausführung und wollte fragen, ob

a) das schon mal wer gemacht hat und event. einen tip hat, wie man die schiebefenster zerstörungsfrei rausbekommt.
b) das überhaupt eins zu eins möglich ist. (sind die beiden fenster bzw. die öffnung im blech gleich groß?)
c) jemand zufällig die schiebefenster brauchen kann, wenn ich sie tatsächlich "ganz" rausbekomme
d) sonst noch was dazu zu sagen ist? ;)

danke schonmal für infos

charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: seitliche Schiebefenster

Beitragvon fleischi » Mi 14. Jul 2010, 11:06

Hallo,

und? sind die Schiebefenster schon draußen? wie isses gegangen?
lg, Georg
fleischi
Jausenholer
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 12:32
Wohnort: Wien

Re: seitliche Schiebefenster

Beitragvon charly1978 » Mi 14. Jul 2010, 14:03

hallo,

nein, das thema fensterumbau hab ich einstweilen auf eis gelegt, da mir damals die problematik mit meinem motor dazwischengekommen ist und ich auch noch andere (wichtigere) dinge am landy hab machen müssen ...
das einzige was ich rausgefunden habe ist, dass die fixen scheiben größer sind als die schiebefenster und an dem blech somit geschnippelt werden muss bzw. müsste, wenn man diesen umbau in angriff nimmt.

grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: seitliche Schiebefenster

Beitragvon beda » Do 15. Jul 2010, 11:32

kannst aber genausogut die fenster samt rahmen rausgeben (von aussen vernietet) - dann werdens net kaputt
nach dem "loch" eine Schablone anfertigen, plexiglas oder makrolon (teurer, aber besser wg. bruchfestigkeit) zuschneiden lassen und mit standard-fenstergummi einziehen - nix schnipseln!

oder aber gleich kein fenster wollen :wink:


hab bei meiner hüde auf der fahrerseite das fenster raus und a dibondtafel drauf geklebt und genietet (mit abschlusswinkeln und inneren streben)
Dateianhänge
DSCN5551.JPG
DSCN5551.JPG (751.29 KiB) 4133-mal betrachtet
DSCN5550.JPG
DSCN5550.JPG (744.52 KiB) 4133-mal betrachtet
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: seitliche Schiebefenster

Beitragvon charly1978 » Do 15. Jul 2010, 13:31

ja, so hätt ich das (eigentlich) in angriff nehmen wollen nachdem ich erfahren hab was die originalen fenster kosten :shock:
nieten ausbohren - schiebefenster raus - makrolonscheibe zuschneiden lassen - fenstergummi mit innenliegendem keder verwenden - fertig.
dann kamen aber noch andere überlegungen wie zB ein klappbares fenster und immer wieder hab ich da was anderes überlegt ... dann verging die zeit und ich habs noch immer nicht gemacht :oops: :wink:
mal sehen was der sommer noch mit sich bringt ...
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: seitliche Schiebefenster

Beitragvon beda » Do 15. Jul 2010, 14:15

schiebefenster würd i nicht zerlegen!

wennst die oberen "alpin"fenster oder die beiden kleinen heckfenster anschaust - das sind auch bloß glasscheiben die im scheibengummi direkt am blechausschnitt aufgeklemmt sind.
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: seitliche Schiebefenster

Beitragvon charly1978 » Di 19. Jul 2011, 19:32

ich hab mich nach langem hin und her jetzt für die geschlossene variante entschieden - die originalen schiebefenster rausgebohrt und das ganze mit einem entsprechend zugeschnittenem und hinten abgewinkeltem alublech zugemacht.

fleischi hat geschrieben: und? sind die Schiebefenster schon draußen? wie isses gegangen?


das ist recht einfach gegangen. den keder aussen abziehen, dann kommen die nieten im fensterrahmen zum vorschein - diese von aussen auf- bzw. ausgebohrt und anschließend das komplette fenster vorsichtig nach außen gedrückt und rausgenommen. übrig geblieben sind die intakten fenster sowie vorerst ein großes loch im auto, das diesmal nicht rostbedingt war :mrgreen:

beda hat geschrieben:schiebefenster würd i nicht zerlegen!


das zerlegen wäre nie eine alternative gewesen - die wären auch bei einer lösung mit klappfenster als ganzes raus und weggekommen; das klappfenster wäre eine eigenkonstruktion gewesen.

das klappfenster ging jedoch nach einer gegenüberstellung pro und contra k.o. - schlussendlich errang die geschlossene variante gegenüber der ausführung mit fixer scheibe noch einen punktesieg.

hier fotos vom jetzigen zustand - und ja ich weiß dass meine cappings rosten :mrgreen:
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron