Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Scheibenwischer

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Scheibenwischer

Beitragvon meder » Di 20. Okt 2009, 06:24

Morgen zusammen,

habe seit Sonnatg ein Problem mit meinem Scheibenwischer. :( :(
Bin am Sonntag im strömenden Regen Gelände gefahren und aufeinmal lässt sich der Scheibenwischer nicht mehr ausschalten, Intervallstellung geht auch nicht, auf AUS Stellung wischt er auf Stufe 1 und bei betätigung der Scheibenwaschanlage wischt er dann auch die ganze Zeit auf Stufe 1 ohne das er sich wieder ausschaltet

Damit ich Ihn ausschalten kann muß ich genau wenn er unten ist den Motor abstellen.
Wenn ich dann starte und die Scheibenwaschanlage oder Intervall Stellung probiere läuft er wieder die ganze Zeit.

Hat von euch wer eine Ahnung was das sein könnte dachte schon an das Scheibenwischer Relais bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
meder
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 21:08
Wohnort: Haidershofen

Beitragvon Sepp84 » Di 20. Okt 2009, 07:47

servus Meder,
schau dir einmal den Arm an der Lenksäule an.(mit dem du den Scheibenwischer einschaltest) Zerlegen wenn möglich, Kontakte reinigen
lg Herwig
Sepp84
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:59
Wohnort: Dahoam

Beitragvon beda » Di 20. Okt 2009, 09:49

sei froh, dass es net mehr ist...

mei scheibenwischer liegt momentan im kofferraum, weil die welle abgerissen ist ;-)

tipp auch auf schalter oder relais - recht viel mehr kanns net haben...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon meder » Mi 21. Okt 2009, 06:23

Danke,
dann schau ich einmal ob es das ist.
Benutzeravatar
meder
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 21:08
Wohnort: Haidershofen

Beitragvon meder » Mo 16. Nov 2009, 07:55

So hab noch immer nicht nachgeschaut was der Scheibenwischer hat.

Blöde Frage aber wo ist das Scheibenwischer Relais eigentlich verbaut oder ist es eh im Sicherungskasten?

Ein Händler wollte mir leider keine Auskunft darüber geben.
Benutzeravatar
meder
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 21:08
Wohnort: Haidershofen

Beitragvon mik » Di 17. Nov 2009, 16:44

TD5 ab 2002 (obs beim TDI genauso ist weiss ich leider nicht) Scheibenwischerrelais ist hinter dem Tacho verbaut... (Sind aber eh nur einige wenige Schrauben).
Scheibenwischermotor selber ist rechts unter der Windschutzscheibe (sind einige mehr Schrauben dort vorzudringen...)

Bei mir hat geholfen den Stecker vom Motor ein paarmal an- und abzustecken

Michael
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Re: Scheibenwischer

Beitragvon Kanisfluh » Do 26. Aug 2010, 11:01

wie ist die sache ausgegangen?

ich hab genau das selbe problem, leider

intervall geht garnicht, anstatt intervall wischt er permanent - ausschalten tut er erst ein bis zwei sekunden nach dem betätigen des schalters und auch die endstellung nimmt er nicht ein...

lg gerald
Kanisfluh
Bierholer
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Aug 2010, 10:57

Re: Scheibenwischer

Beitragvon Wild Harry » Do 26. Aug 2010, 21:39

Was ich weis ist zumindest bis zum 300 TDI am Scheibenwischermotor ein Endschalter eingebaut der defekt wird.
Den kannst einfach bei Vortex ums kleine Geld kaufen und am Armaturenbrett li unten wo der Lautsprecher montiert ist wechseltn .
Kabeln vom Scheibenwischermotor runter und das Plasik mit einer Schiebebewegung nach links entfernen und tauschen.
Habs bereits beim 300TDI und beim TD 90 erfolgreich gemacht.
mfg
Harry
Benutzeravatar
Wild Harry
Meister
 
Beiträge: 173
Registriert: So 19. Mär 2006, 11:15
Wohnort: Leonding bei Linz

Re: Scheibenwischer

Beitragvon Wolfgang » Do 26. Aug 2010, 22:57

Anderes Scheibenwischerproblem - aber trotzdem:

TD5 - BJ 2002:
Scheibenwischer bleibt plötzlich stehen - aufgrund der Vorgeschichte (zu dem Zeitpunkt wurde ein Anhänger angeschlossen) - wurde vorerst auf einen elektrischen Defekt getippt - es war zwar unklar was der Anhänger mit dem Scheibenwischer zu tun hat - aber bei einem Defender weis man nie :)

- Sicherungen kontrolliert
- Relais kontrolliert
- Wischermotor gesucht (beim Landy vom Raimund war er links vorne - also da gesucht - Schei.... - da war er nicht!) - also dann doch rechts!
- Strom beim Stecker kontrolliert - OK! - also vermutlich Motor abgebrannt :(
- das halbe Amaturenbrett zerlegt - Motor ausgebaut - funktioniert :?:
- das "Gestänge" klemmt!
- also das ganze ausgebaut - leichtgängig gemacht und wieder eingebaut
- funktioniert wieder - oder doch nicht (bei abstehenden Wischerblättern funktioniert es tadellos - bei angelegt fängt es sofort wieder zu klemmen an :!: :?: )
- wir haben dann festgestellt, dass sich die Wendel der Spindel im Bereich des linken Scheibenwischers hin und her bewegen läßt und daher bei Belastung das Zahnrad das die Welle des Scheibenwischers bewegt überspringt und dann klemmt
- nach fast 5 Stunden haben wir dann mangels neuer Spindel aufgegeben und sind zur Vernichtung von toten Tieren und Bier übergegangen.
- am nächsten Tag wurde noch ein kurzer Versuch gestartet die Spindel zu reparieren - hat auch nichts gebracht.

Mittlerweile wissen wir, wie man die Spindel ausbaut OHNE das halbe Amaturenbrett zu zerlegen - am MIttwoch hab ich das auf einem Parkplatz in Tirol selber gemacht - die Scheibenwischer funktionieren wieder :D

Besten Dank an Raimund für die tatkräftige Unterstützung - und die toten Tiere und das anschließende Frühstück.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Scheibenwischer

Beitragvon charly1978 » Do 14. Apr 2011, 11:59

hallo,

ich grab mal das thema "scheibenwischer " wieder aus - hab auch ein kleines problemchen:

der scheibenwischer funktioniert soweit schon, aber ausschalten kann ich ihn in jeder stellung und dann bleibt er sofort stehen, ohne in die untere position zurückzugehen.
gibts da einen endschalter oder ähnliches beim wischer, beim motor oder ... ??

danke schon mal für jegliche tipps

grüße
charly



mein landy hat das "n" verloren und ist somit seit kurzem eine lady - so wie die rumzickt muss es was weibliches sein :x
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Scheibenwischer

Beitragvon Wolfgang » Do 14. Apr 2011, 14:43

Es gibt beim Scheibenwischermotor einen "Endschalter" - aber wie und wo genau da wird sich sicher Raimund bald melden - er hat das ganz genau im Kopf :D
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Scheibenwischer

Beitragvon RS90 » Do 14. Apr 2011, 19:29

Hallo Scheibenwischergeplagte

Im elektrischem Anschlussstecker des Scheibenwischermotors ist auch der Endschalter integriert.
Dieses "Kompaktteil" gibt es einzeln beim Teilehändler des Vertrauens zu kaufen (siehe Sponsoren).

Im Normalfall, wenn der Scheibenwischer verrückt spielt, ist im inneren des Endschalters ein Federkontakt abgebrochen.

Scheibenwischermotor TD5 bis 2002 links unter/hinter Armaturen, TD5 ab 2002 rechts hinter Abdeckung "Handschuhfach",
TDI, TD4 keine Ahnung

lg raimund
RS90
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 18:35


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste