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Massiver Ölverlust

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Massiver Ölverlust

Beitragvon Schallmooser » Di 5. Jan 2010, 23:12

Servus.
Vor 2 Tagen habe ich 2 pizzagrosse dunkle Flecken unter dem Motor entdeckt.
Wird wohl gefrorenes Wasser sein. Ölaustritt massiv beim Ländy gibts doch nicht ?
Hat mir keine Ruhe gelassen. Heute beim Einparken, genauer hin geschaut, siehe da ÖL.
Lenkgestänge,Leitungen, Motorblock alles voll Öl.Bin kein Mechaniker, aber der mit dem
scharfen Blick.Also lokalisieren des Lecks, für mich die einzige Alternative momentan.
Motorblock hat nur auf einer Seite Öl, ab Zylinderkopf.Aha.Unten alles voll Öl.
Taschenlampe.
Bei viel Ölaustritt, dachte gleich an großen Schaden, sieht man alles schwarz.
Aber irgent woher muss es wohl kommen, das schwarze Gold.
Der Ölfilter wies auf der Sichtseite eine Deformierung,Blase,..... auf, und eine kleine schwarzer
Ölnase.
Ölstand kontroliert, war bei unterer Makierung. Öl nachgefüllt.
Ab zum Mechaniker ( Meister auf Landrover Egger Franz), der aber auf Urlaub.
Alternative FREY BMW LANDROVER Vertragswerkstätte.
Parkte gleich vor der Werkstatt. Ich soll mich zuerst Anmelden
( will aber nicht mit dem Ländy hier übernachten ) wurde mir mitgeteilt,
nachdem ich den den Mechaniker der im Freien an einem BMW geschraubt hat.
Meister Anglberger sagte dann, nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe :
" Da mias ma zerst den Motor obiwaschen, um was zu sehn".
Obigwaschen wird da von mir persönlich bei natürlich zulässiger Stelle.
Hab ihm dann meine Diagnose verkündet und wir hab´n uns das angeschaut.
Ohne obiwaschen.
Bestätigung des Meisters.
Ölfilter leckt!
Noch nie gesehen. Es gibt immer ein erstes Mal.
Der Mechaniker der den lecken Filter entfernt hat, mußte die 2 fache Verlängerung von
einer Ratsche plus Meissel auspacken, da er den original Aufschrauber nicht hinaufbrachte bzw.
der weg sehr kurz ist und man immer wieder neu ansetzen muss.
Der Filter ist sehr fest gesessen.
Alles im Freien bei minus 7 auf der Nordseiten der Werkstatt.
Der Ölfilter wies eine Lackblase auf, wie kann die entstehen ?
Diagnose.
Höchstwahrscheinlich ein Haarriss, da Öl nur unter Druck austritt.
Filter wurde letztes Jahr mit nicht fachgerechtem Werzeug angezogen ( Kette ).
(Da ich nicht das erste mal Probleme mit dem Ölfilter gehabt habe, war es nur gut
gemeint ihn fest anzuziehen. Dabei dürfte der Filter verletzt worden sein.)
Einmal ist er so locker an gezogen gewesen, das ich ihn mit 3 Fingern hinaufschrauben konnte.)
Der Mechaniker von FREY hat ihn mit der Hand, so fest, wie es mit der Hand geht nach Vorschrift angezogen.
Resümee.
Noch öfter inspizieren.

Euer Schallmooser
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Beitragvon Wolfgang » Di 5. Jan 2010, 23:52

Das Problem, dass der Ölfilter leckt, weil er zu locker geworden ist, kenn ich zur Genüge - war bei mir bisher IMMER das Problem, wenn er ÖL verloren hat!
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Wolfgang
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