Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Konservierung Winter 06/07

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Konservierung Winter 06/07

Beitragvon bernhard » Di 5. Sep 2006, 19:39

Hallo!
Ich m?chte meinen Defender witerfit machen und br?uchte Tipps bzgl. Unterbodenschutz bzw. Hohlraumkonservierung. Ich habe geh?rt dass Unterbodenwachs besser ist als herk?mmlicher Unterbodenschutz, da dieser den Bestehenden anl?st und dieser dann herunterblattelt.
Bei uns ist die massive Salzstreuung ein gro?es Problem (Pinzgau)

Bitte um Tipps!

Danke
LG Bernhard
bernhard
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 51
Bilder: 1
Registriert: So 30. Jul 2006, 20:12
Wohnort: Leogang

Beitragvon Michi » Di 5. Sep 2006, 20:48

Guckst du http://gelaendewagen.at/phpbb2/index.php und gibst den suchbegriff seilfett ein...

sg michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon beda » Mi 6. Sep 2006, 07:47

seilfett soll ja super sein, jedoch bleibts nicht aus, das procedere alle 2 jahre durchzuf?hren... da hilft nix

leider bin i jedoch vom "genol"-produkt (lagerhaus) nicht so begeistert, das wird nach ein paar monaten schon rissig (die oberfl?che schaut aus wie kunstleder)... wie is das mit eurol???
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon Michi » Mi 6. Sep 2006, 20:03

Also ich hab voriges Jahr meinen Defi in Eurol paniert und bis heute h?lts tadellos, noch keine Risse und es sieht auch nicht so aus, als m?sste man es bald wieder machen. Ich habe nur heute gesehen, dass das hintere Diff auch so fleckig geworden ist, ?hnlich deiner Beschreibung wie Kunstleder, aber durchgehende Risse sind soweit ich das feststellen konnte nicht vorhanden. Dieses Ph?nomen ist alleredings nur am Diff feststellbar, vielleicht weil dieses relativ warm wird bei der Fahrt. Ist glaub ich eine "normale" Erscheinung, da das Fett mit der Zeit (Austrocknung, Staub) recht gut abbindet und es l?sst sich halbwegs vern?nftig unterm Auto arbeiten, vermeiden sollte man allerdings den Hochsommer mit 30?C, da schaust wieder aus wie Sau, weil das Ding wieder richtig weich wird.

Hab heut ?brigens auch meinem Lada 4 Liter von der Sauce verg?nnt, der gl?nzt jetzt unten mehr als oben :mrgreen:

sg Michael
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon landlover » Fr 15. Sep 2006, 21:11

Schw?r auf`s seilfett zeug! Is echt perfekt in punkto streusalz und hoit a recht guat.

Afoch im wasserbad erw?rmen und mit kompressor + puffn auftragen.


I hob des fett vom lagerhaus : Eurol Seilfett TW-Fluid


Empfehlenswert
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Beitragvon defendermax » So 17. Sep 2006, 22:43

Michi hat geschrieben:Also ich hab voriges Jahr meinen Defi in Eurol paniert und bis heute h?lts tadellos, noch keine Risse und es sieht auch nicht so aus, als m?sste man es bald wieder machen. Ich habe nur heute gesehen, dass das hintere Diff auch so fleckig geworden ist, ?hnlich deiner Beschreibung wie Kunstleder, aber durchgehende Risse sind soweit ich das feststellen konnte nicht vorhanden. Dieses Ph?nomen ist alleredings nur am Diff feststellbar, vielleicht weil dieses relativ warm wird bei der Fahrt. Ist glaub ich eine "normale" Erscheinung, da das Fett mit der Zeit (Austrocknung, Staub) recht gut abbindet und es l?sst sich halbwegs vern?nftig unterm Auto arbeiten, vermeiden sollte man allerdings den Hochsommer mit 30?C, da schaust wieder aus wie Sau, weil das Ding wieder richtig weich wird.

Hab heut ?brigens auch meinem Lada 4 Liter von der Sauce verg?nnt, der gl?nzt jetzt unten mehr als oben :mrgreen:


sg Michael



...hab meinen auch damit (eurol) paniert, allerdings hab ich ihn k?rzlich zwangsweise ?fter mal von unten gesehen, und schon festgestellt dass die panier ordentlich rissig bis weg ist. der unterschied zu michi ist der, dass ich wesentlich mehr im winter unterwegs war und michis defender im winter in der scheune steht. ich denke, dass bei fahrten auf salznassen strassen eine j?hrliche seilfettbehandlung fast nicht ausbleibt.

ciau max
Benutzeravatar
defendermax
Meister
 
Beiträge: 105
Bilder: 2
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 09:18
Wohnort: Linz

Beitragvon flo » Mo 18. Sep 2006, 19:38

Servas Burschen, ich schw?r ja aufs Seilfett, bin eigentlich ?berrascht, da? es Risse bildet... aber was anderes, habt Ihr bemerkt, ob das Seilfett die Gummis der Buchsen angreift? Hab das k?rzlich mit meinem Cousin besprochen, der die diese Erfahrung gemacht haben will...
lg. flo
Benutzeravatar
flo
Senior Schrauber
 
Beiträge: 31
Bilder: 6
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 17:59
Wohnort: St. Gilgen

Beitragvon landy_tirol » Do 28. Sep 2006, 16:17

hab grad meinen 110er eine saftige kur mit dinitrol hohlraumschutz und nat?rlich auch dinitrol unterbodenschutz verpasst.

langzeiterfahrungen haben mich in der wahl best?tigt - dinitrol
landy_tirol
Junior Schrauber
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 19:49
Wohnort: Tirol

Entrosten?

Beitragvon nussboeck » Mi 6. Jun 2007, 11:02

Muss man den Rahmen eigentlich gr?ndlich entrosten bevor man das Seilfett dr?berspr?ht oder ohne auch.

Ist sicher die M?rder-Arbeit..... :cry:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Beitragvon HIGHWAYM@N » Sa 12. Sep 2009, 20:01

Hab meinen Defender die Mike Sander Konservierung gegönnt.Hab ihn aber noch nie im Winter gefahren.Insider sagen es gibt nix besseres.Hab ein paar Def. gesehen da hat der Salzfraß und die Reaktion von Stahl und Alublech ganze Verschrottungsarbeit geleistet.Die hatten allerdings garnix gemacht.

Aber Mike Sander hat echt einen guten Ruf nicht nur in D.
Des Waldes dunkel zieht mich an ,doch muß ich Meilen fahrn ,bevor ich schlafen kann !!!
HIGHWAYM@N
Jausenholer
 
Beiträge: 3
Bilder: 6
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 08:53
Wohnort: Roding/BAYERN-Oberpfalz


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron