Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

K?hler problem TD5

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Beitragvon mik » Do 9. Nov 2006, 12:45

@leia:
Was verstehst du unter "einfach aus der ECU lesen"?
Welche Hard/Software? Kosten? Eigenbau? OBD-II Iso?

Bitte Infos... mit einfach was reinh?ngen h?tte ich so eine L?sung gemeint.

Michael

ps: Weiss wer ob die Bestellnummern f?r die K?hlwasseranzeige TDI und TD5 die selben sind? Wenn beim TDI die Anzeige beruhigt ist und beim TD5 die gleiche verbaut ist k?nnte es ja da zu dem Anzeigeproblem kommen.
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon leia » Do 9. Nov 2006, 17:46

@mik
Zum auslesen der ECU verwende ich einen Laptop und das Rovacom Lite.
Offene ODB(2) L?sungen funktionieren am TD5 nur sehr beschrenkt. Ich habe es mit einem SunTester probiert und da kommt man gerade so an den Fehlerspeicher der TD5-ECU, von ABS und AS10 sieht man da garnix.

Mit dem Rovavom kann man alle drei Steuerger?t wundersch?n auslesen (und auch Programieren). 8)

Leider kenne ich die Anzeige im TDI nicht, aber bei TD5 ist es ein Drehspulinstrument das von der ECU ein Pulsbreitenmoduliertes Signal bekommt (geht besser ?ber schlechte Kontakte uns ist leicht mit einem schnellen Digitalausgang erzeugen :shock: ). Mit einem (T)RMS Messger?t bekommt man dan wieder ein sch?nes Analogsignal angezeigt.
Die mechanische D?mpfung wird nicht gro? sein da es sich relativ schnell bewegt (Z?ndung ein/aus).

@beda
Hast du den Fehlerspeicher sofort ausgelesen oder waren zwischen "Notprogramm" und auslesen mehr als 5 Startvorg?nge :?:

Rainer
leia
Jausenholer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:54
Wohnort: Linz

Beitragvon beda » Do 9. Nov 2006, 18:01

he, rainer...du fragst sachen

wei? i nimma, wird wohl so gewesen sein, ist schon a bissl l?nger aus, dass der zeiger "hei?" gesagt hat. jedenfalls hat meine methode, ein elektrisches problem mechanisch zu l?sen (wow) funktioniert - also eben die empfehlung den k?hler immer sauber zu halten...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon mik » Do 9. Nov 2006, 19:34

@leia
Ich habs bef?rchtet...
K?nnt ich mir mal des Rovacom Lite live anschaun bei dir?

Des mit PWM hab ich auch schon rausgefunden und nachgemessen (Oszi + Wechselrichter...) . Ich muss wirklich mal ein RMS-Voltmeter reinh?ngen und den Wert beim Fahren betrachten. Selbst mit dem 3.5Tonnen Boot hinten dran steht der Zeiger wie festgenagelt bergauf und bergab. Dagegen hat sich beim Landcruiser die Anzeige schon beim kleinsten H?gerl etwas bewegt (und dank defektem Visko auch an der Ampel runter...)
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon leia » Do 9. Nov 2006, 20:51

An dem PWM Signal zur Temeraturanzeige wirst Du auch mit einem TRMS Messger?t die echte Temperatur nicht ablesen k?nnen, da wird nur der Wert angezeigt den der Fahrer sehen soll. Die echte Temperatur steht nur im Steuerger?t und die ?ndert sich auch beim Fahren. Der Fahrer soll mit so kleinigkeiten wie der Motortemperatur nicht unn?tig bel?stigt werden.

Das Rovercom kannst Du dir jederzeit live anschaun!

@beda
Mir ist schon klar das es bei Dir ein schmutziger K?hler war, schade ist nur das dies der Tachenrechner nicht dokumentiert.
leia
Jausenholer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:54
Wohnort: Linz

Beitragvon mik » Do 9. Nov 2006, 22:00

Ich habs eh bef?rchtet dass der Taschenrechner wirklich alles filtert und keine mechanische Beruhigung vorhanden ist. Meine Hoffnung war nur dass eben TDI/TD5 des gleiche Instrument besitzen und der TDI muss ja irgendwo sowas haben...

Auf das Angebot komm ich gern zur?ck :)

Michael
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon leia » Do 9. Nov 2006, 23:04

Die Instrumente:

Beim TD5 sind zwei verschiedene verbaut worden
YAD100900 (-)HERITAGE
STC60690 HERITAGE.

Frag mich aber nicht nach dem unterschied :oops:

Es wurden auch noch das AMR2631 (4Zylinder) und PRC7311 und AMR2070 f?r die 6 Zylinfer verbaut.
Beim TDI finde ich keine Temparaturanzeige.. . Hat der ?berhaupt eine? :roll:
(Hast du eine VIN von eimem TDI ? vieleicht finde ich dann noch was)

LG
Rianer
leia
Jausenholer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:54
Wohnort: Linz

Beitragvon Michi » Do 9. Nov 2006, 23:35

@leia und mik

...sagt mal, welche Sprache ist das, in der ihr da kommuniziert? :shock:

lg Michael
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon leia » Do 9. Nov 2006, 23:51

landroveresisch :lol:
leia
Jausenholer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:54
Wohnort: Linz

Beitragvon clausw » Fr 10. Nov 2006, 09:55

Hab nat?rlich eine VIN von einem 300TDi:
SALLDHM68VA104037
Beim TDI geht das sicher nicht ?ber die ECU, die ist ja nur f?r die Alarm/Wegfahrsperre und EGR.
Der Temperatursender ist glaub ich ein stinknormaler PTC/NTC wie schon vor 30 Jahren. :D
Benutzeravatar
clausw
Site Admin
 
Beiträge: 44
Bilder: 20
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 10:25

Beitragvon leia » Sa 11. Nov 2006, 00:23

Danke f?r die VIN!

In disem TDI ist ein AMR2631 Insrument verbaut. Nach dem mir vorligenden Schaltplan ist das eine Strommessung ?ber einen Temperaturabh?ngigen Widerstand wie von clausw beschrieben.

Um zur "richtigen" Temperatur eines TD5 zu kommen ohne das man den Laptop bem?ht, k?nnte man den eingabeuten Sensor nutzen bevor sich der Taschenrechner an diesem Wert zu schafen macht. Auf Pin C0158-7 und C0158-18 (roter Stecker am ECU) sollte die Temperatur als Spannung zu finden sein.

Rainer
leia
Jausenholer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:54
Wohnort: Linz

Beitragvon clausw » So 12. Nov 2006, 11:28

Einfacher ist es einen Temperaturf?hler eines z.B. Multimeters in den K?hlkreislauf zu geben, einfach bei einem Wasserschlauchanschluss dazwischen stecken, ist sicher dicht da das kabel sehr d?nn ist.
@Beda, Hab in DMM mit F?hler zum verborgen wenns willst.
Benutzeravatar
clausw
Site Admin
 
Beiträge: 44
Bilder: 20
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 10:25

Beitragvon beda » Mo 13. Nov 2006, 09:57

thx claus, hab einen 2. liegen, weil ich dachte, der f?hler sei kaputt...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Vorherige

Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 94 Gäste