Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

K?hler problem TD5

Moderatoren: beda, mik, LRCA

K?hler problem TD5

Beitragvon beda » Mi 6. Sep 2006, 07:55

jetzt k?mpf ich seid 2 jahen mit dem ph?nomen:

autobahnfahrt mit 120, auf einmal springt der temperaturzeiger von normal in den roten bereich - motor l?uft nur mehr notprogramm - 1 sek. drauf alles wieder normal - nicht alles... beifahrerin vom rucker munter geworden und f?ngt an sich sorgen zu machen.... blablabla

werkst?tten haben nix gefunden, stehen vor einem r?tsel

nicht nur bei mir, auch bei 2 anderen TD5 dasselbe.


meine l?sung nach tausch des temperaturf?hlers, usw.
-> k?hler verdreckt

waschen mit gartenschlauch nur bedingt m?glich, weil der klimak?hler ganz vorn, dann der ladeluftk?hler (und der is bei mir fast so gro? wie der motork?hler) und dahinter erst der schlammpatzen. motorseitig kommst auch nur bedingt ran, da m?sste der viscol?fter abgebaut werden.

also hab i mir eine waschlanze gebastelt, mit der man wunderbar motorseitig den k?hler auswaschen kann! da war ein ganzer k?bel voll dreck in den k?hlrippen versteckt!

wenn wer von euch das teil (mit gardena - anschluss :wink: ) leihen will - kein probelm!
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon mik » Mi 6. Sep 2006, 08:17

Gibts Bilder davon?
Oder ist die Entwicklung hochgeheim und du gehst in Serienfertigung nach dem patentieren?
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon beda » Mi 6. Sep 2006, 08:27

werd wohl noch ein foto machen...

nix geheimes... a gardenaanschluss, dr?ber a kupferrohr dicht verklebt,

rohr gequetscht, vorne verl?tet und seitlich a loch, mehr isses net!
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon Michi » Mi 6. Sep 2006, 20:06

Aufpassen musst dabei nur, dass keine K?hlerlamellen verletzt/verbogen werden, die sind ziemlich empfindlich. Da brauchst gar keinen Feindkontakt, es gen?gt wenn der Wasserstrahl zu stark ist und schon sind sie verbogen...klar, deswegen sind sie noch nicht kaputt, aber schon nimmt die K?hlleistung (weil gehinderter Durchtritt - wenn auch geringf?gig) ab.
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Beitragvon beda » Do 7. Sep 2006, 08:00

stimmt, da is nix mit k?rchern... hab i auch schon hinter mir...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon Wolfgang » Do 7. Sep 2006, 16:46

Wenn es der Temperaturf?hler nicht ist, ist es sehr wahrscheinlich ein Defekt im Kabel vom Temperaturf?hler zur Anzeige bzw. Steuerger?t.

Die Temperatur - vor allem die Wassertemperatur - kann beim TD5 nicht springen, sondern maximal flott ansteigen. Eventuell hast du aber auch zu wenig K?hlwasser und dadurch bekommt der Temperaturf?hler z.T. hei?e Luft (hatte ich bei einem Leck im K?hlkreislauf im letzten Jahr!).
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Beitragvon mik » Do 7. Sep 2006, 17:25

Ist die Anzeige beim TD5 nicht beruhigt und bleibt lange auf dem selben Wert und springt bei ?berhitzung dann schnell nach oben?
Zur Fehlersuche m?sste man wohl einen zweiten F?hler verbauen und direkt die K?hlwassertemperatur in Grad anzeigen.

Michael
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon mik » Do 7. Sep 2006, 17:47

Gerade ein bisserl im Werkstatthandbuch nachgelesen:

Die Temperaturanzeige wird vom Steuerger?t versorgt und hat keinen direkten Kontakt zum K?hlmittelsensor. D.h. was des Ding anzeigt is vom Kastl schon vorgefiltert... und hat damit _nix_ mehr mit der tats?chlichen Temperatur zu tun.

Auch noch interessant: "Sollte das Bauteil ausfallen, errechnet das ECM die K?hlmitteltemperatur anhand des Kraftstofftemperatursignals."
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon beda » Fr 8. Sep 2006, 06:53

interessant, danke f?r die inputs!

aber bei mir wars eindeutig "nur" der zugesetzte k?hler!



und irgendwann mag i keinen taschenrechner mehr fahren...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon mik » Fr 8. Sep 2006, 09:19

In deinem Fall w?rde ich drauf tippen dass die reale Temperatur langsam angestiegen ist, irgendwann hat der Taschenrechner gmerkt: mir wird sch?n langsam warm, hat die Temperaturanzeige nach oben grissen und gleichzeitig mal ins Notprogramm geschalten. Mich interessiert eh schon l?nger die reale K?hlwassertemperatur und werd da mal was reinh?ngen.
Kann ja nicht sein dass der Zeiger immer (nach dem warmwerden) an der selben Stelle ist und des seit knappen 30tsd Km.

Hast du jetzt vielleicht einen Unterschied bis dass Ding "warm" anzeigt?

Michael
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

Beitragvon beda » Fr 8. Sep 2006, 09:56

hab bis dato nur 4 anzeigen gesehen: kalt, normal, hei? (mit reduzierter motorleistung) und rot (abriegeln)

unterschied wie schnell er warm wird wei? ich keinen, da i die heizung momentan net benutz... von der anzeige her hab i auch keinen unterschied feststellen k?nnen.
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon beda » Mo 11. Sep 2006, 17:04

mei spezi hat am wochenende den k?hler ausgebaut und gewaschen...
(jetzt hat er a problem mit der familie)

er war relativ begeistert, wie so ein ding zubetoniert ist, obwohl in der werkst?tte seines vertrauens angeblich der k?hler feins?uberlich gereinigt wurde...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon clausw » Mo 11. Sep 2006, 18:22

Die Temperaturanzeige ist beim 300tdi auch immer (nach dem warmfahren) wie festgeklebt, und bei dem is nix dazwischen, sollte auch so sein dass der Motor immer die richtige Betriebstemperatur hat.
Wird ja durch das Termostat und bei extremer Belastung zus?tzlich durch den Visco geregelt, wobei beim 300tdi der Visco fast immer arbeitslos ist.
(hab ihn noch nie gemerkt, ausgenommen ein mal,als er defekt war und immer "gearbeitet" hat).
Benutzeravatar
clausw
Site Admin
 
Beiträge: 44
Bilder: 20
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 10:25

Beitragvon leia » Mi 8. Nov 2006, 23:08

mik hat geschrieben: Mich interessiert eh schon l?nger die reale K?hlwassertemperatur und werd da mal was reinh?ngen.


Hallo!

Die "REALE" K?hlitteltemperatur l?st sich einfach aus der ECU lesen, auch die Temperatur des Treibstoff weis der Taschenrechner auch.

@ beda: Was sagt der Fehlerspeicher zu den ausf?llen?

LG
Rainer
leia
Jausenholer
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:54
Wohnort: Linz

Beitragvon beda » Do 9. Nov 2006, 10:08

nix!

ausser AGR deaktiviert ;-)
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Nächste

Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste