Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Erfahrungswerte TD4?

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon Michi » Fr 5. Feb 2010, 12:21

Defend-er hat geschrieben:Wo sind die Statistiken , die aufzählen, wo es keine Mängel gibt?

...

Wollte vorgestern meinen Saugdiesel anwerfen.......
ging nicht ....die einzige elktronik, die an bord ist hat versagt.

-Batterie leer-
Was hilft mir das jetzt, dass ich kein Steuergerät und keine Sensoren habe? Stimmt- gar nix!

...

Mfg
MaX


Hallo Max!

Wollte natürlich keinem Td4-Fahrer auf den Schlips treten, sag ja nicht, dass das ein schlechts Fahrzeug ist!! Geb dir natürlich recht, dass es bestimmt mehr Fahrzeuge davon gibt, die problemlos laufen, als solche die Probleme machen!! Aber die Frage war ja nach "Problemen mit dem Td4", oder?

Klar kann auch bei deinem Sauger etwas nicht funktionieren, wie bei jedem Auto und wenn das Getriebe, das Diff, die Achsen, der Kolben... was auch immer hinüber ist, stehst du genauso, wenngleich vielleicht irgendwie reparabel im Vergleich zur abvibrierten/durchgeschmorten Litze des dadurch ausgefallen Eproms am eingegossenen CPU deines Steuergerätes, welches du gerade dem Dorfschmied von Simbabwe überreichst. Was ich aber jetzt nicht möchte ist eine Diskussion darüber wer nach Afrika fahrt und wer nicht und sich daher dieser Frage nicht zu stellen hat und ob überhautp oder irgendwo... und Hand auf´s Herz: Das Batterieproblem ist doch ein überschaubares, oder?

So, also nicht bös sein - ist ja auch nicht so gemeint

lg Michi - einer der elektronikgestörten Ex-Td5-Treiberfraktion
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon Michi » Fr 5. Feb 2010, 12:25

beda hat geschrieben:glumpat...

hast ka kurbel ;-) ???? ;-)


... ma kann alles "zerreden", was haben die gscheiten herrn anfangs übern TD5 gschimpft und wieviele steuergeräte sind denn wirklich draufgegangen?


Wenn´st wie 90% der Geländewagenfahrer nie ins Gelände bzw. ins (tiefe) Wasser fahrst, gibt´s auch keine Probs bis auf den schei.. Alu-Metall-Lochfraß... Defender zählen nunmal zu den (mechanisch) robustesten Autos! Wenn man es drauf anlegt wird jedes Ding irgendwann mal kaputt...

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon beda » Fr 5. Feb 2010, 13:28

"Wenn man es drauf anlegt wird jedes Ding irgendwann mal kaputt..."


:wink:


so isses!
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon joe lr110 » Fr 5. Feb 2010, 15:01

donar1977 hat geschrieben:
cowboy098 hat geschrieben:Ja hab schon gehört das es da so ein Werk in Afrika gibt wo nagelneue 300tdi`s rauskommen!
Das wär ja cool einen neuen 300er tdi zu importieren! Wären da nicht die vielen Vorschriften die dagegen sprechen!
Lg

In Afrika?? Dort dürfen sie die noch fahren, das Werk ist immer noch GB!!!!
Import ist :!: je nach Baujahr :!: kein Problem, zumindest jetzt nicht mehr!


das Land Rover werk in Afrika ist in Casablanca, Marokko :shock:
Joe
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon donar1977 » Fr 5. Feb 2010, 19:29

joe lr110 hat geschrieben:das Land Rover werk in Afrika ist in Casablanca, Marokko :shock:
Joe


Richtig! Aber auch in GB werden die 300er noch gefertigt :shock:
Noch nie gehört/gelesen :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
donar1977
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 13:40
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon Michi » Fr 5. Feb 2010, 20:25

donar1977 hat geschrieben:...Richtig! Aber auch in GB werden die 300er noch gefertigt :shock:
Noch nie gehört/gelesen :?: :?: :?: :?:


NEIN!
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon cowboy098 » Sa 6. Feb 2010, 13:04

Hab gehört der 300 tdi der in GB produziert wird dient außschließlich für den Militärbestand! wenns wirklich so einfach wär 300er tdi in GB zu kaufen importieren und in Österreich zu fahren die auch noch neu sind!, warum macht das nicht jeder?? Weiß oder kennt sich darüber wer aus?? momentan schaut mich das mehr nach vermutungen an!
Genau das mit afrika konnte joe jetzt bestätigen! Das gibts wirklich er war schon dort! :)
lg hannes
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon Michi » Sa 6. Feb 2010, 14:40

Vielleicht haben wir ja Glück und Afrika kommt auch zur EU :mrgreen:
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon donar1977 » Mo 8. Feb 2010, 19:44

cowboy098 hat geschrieben:... wenns wirklich so einfach wär 300er tdi in GB zu kaufen importieren und in Österreich zu fahren die auch noch neu sind!, warum macht das nicht jeder?? Weiß oder kennt sich darüber wer aus??


300er Motoren in GB ja, ganze Fahrzeuge natürlich nicht (zumindest nicht für den EU-Raum, ist ja nicht erlaubt-Der Verkauf nicht, die Produktion schon). Natürlich kann man auch einen neuen 300er nach Ö impotieren, aber mit erheblichen Auflagen. Bsp.: Afrika- Du arbeitest eine Zeit lang dort, kaufst Dir einen neuen 300er und gehst wieder zurück nach Ö -> Den darfst Du importieren, hast aber 1 Jahr ein Veräußerungsverbot.
Benutzeravatar
donar1977
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 13:40
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon maclandyac » Mo 8. Feb 2010, 20:59

Also wäre ein gebrauchter Td4, der was seine Elektronikprobleme garantiemäßig schon hinter sich hat und kein ABS + Elektronisches Geradeschleuderprogramm hat, ja keine schlechte Sache.
Ich höre immer wieder Stimmen, die von immer schlechter werdender Qualität sprechen (so wie oben), aber wo bitte kann man beim Landy noch bescheidener bauen?
Bedenken habe ich nur ab TD5 bei der Hochdruckeinspritzung, wo wegen der Einspritzdüsen Schleuderfilter + die Spritqualität wohl schon gut sein müssen. (Thema Wüste).
Sonst fahre ich eh mindestens zu zweit in exponierte Gegenden ohne Laptopdiagnose.
Saugdiesel wäre eh super, wenn er so ca. 6 Zylinder und 4,2 Liter hätte....
Der Toyo ist halt nicht so sexy.

LG
Benutzeravatar
maclandyac
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:22
Wohnort: Tal der Irenen

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon donar1977 » Mo 8. Feb 2010, 21:14

maclandyac hat geschrieben:Ich höre immer wieder Stimmen, die von immer schlechter werdender Qualität sprechen (so wie oben), aber wo bitte kann man beim Landy noch bescheidener bauen?

Es ist zwar schwer machbar, aber die Briten schaffen auch das :lol:
Ich schimpfe zwar auch immer über meine 200er, aber die sind ja im Verhältnis zu den Nachkommen noch qualitativ gut verarbeitet, Serie-Vehikel dagegen besser. Ist leider so :mrgreen:
Benutzeravatar
donar1977
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 13:40
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungswerte TD4?

Beitragvon Schlüsselmeister » Mo 30. Mär 2015, 16:43

nachedem in dieser Diskusion jander TD4 ja wieder das schlechteste Auto der Welt wurde gebe ich auch ma meinen Senf dazu.

Bj 2013
gekauft mit 0 Kilometer
bis jetzt 56000 Kilometer gefahren davon alle ich
0 Probleme
Notprogramm noch nie gehabt
Fehlerspeicher wird regelmäßig ausgelesen und hat noch nie was angezeigt
bei 12000km waren die Torsionsfedern der Kupplung im Arsch :shock: das liegt aber an der Kupplung und nicht an der Konstruktion des Motors
ABS ETC is auch geil und will ich nicht missen
Heizung heizt
Klima klimatisiert ( insofern man eine hat :lol: :lol: hab aber gerade eine zu nachrüsten bestellt)
alles ander funktioniert auch reibungslos

und obwohl ich von Elektronik, Sensoren, kilometerlange Kabel, Drähte in der Frontscheibe, Steuergeräten usw umgeben bin, hab ich bis dato noch kein Problem damit gehabt!

zum Thema: was machst du wenn in der Wüste die Elektronik spinnt??

Punkt 1:
Ich bin selten in der Wüste da es in Oberösterreich keine gibt, und wenn ich dort mal hin fahren werde kann mir ja auch die Dieselpumpe oder Servopumpe eingehen wie wir ja alle aus diversen erzählungen kennen.

Punkt 2:
Land Rover und F0rd verkaufen ihre Autos zufällig auf der ganzen Welt und das bedeutet ich muss schon sehr weit fahren das ich mir nicht mal irgendwie eine Notlösung für 100 km basteln kann.

Punkt 3:
immer wieder die selbe Diskusion
Oiso an TD4 darad i ma ne kaufn mit de gaunzn Computer die der mit fiad!! wauns do wos hod kannst nix mehr söba mochn

Lösung : einfach keinen kaufen dann gibts da keine Sorgen

Punkt4:
Wenns was hat??? was mach ich dann???
nachdem ich ja hauptsächlich auf Sternen schraube und die ja nicht gerade dafür bekannt sind ihre Autos sporadisch aus zu statten, kann ich mir beim besten willen icht vorstellen was da nicht gehen soll wenns mal was hat in 20 Jahren.
20 Jahre aus dem Grund da das Auto ja eigentlich neu ist und beim 300,200,td5 glaub ich auch nicht viel zu richten war nach 2-3 Jahren.

so jetzt reichts mal fürs erste :lol:
übrigens ich bin mit meinem fahrendem Serverraum sehr zufrieden :lol:

ich hoffe ich hab mal genug Diskusionsstoff für die nächsten 100 Beiträge gegeben
Schlüsselmeister
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 00:25
Wohnort: Linz

Vorherige

Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron