Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Gangschaltung

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Gangschaltung

Beitragvon floh » Di 26. Jan 2010, 09:24

was kann das sein?

von einem moment auf den anderen kann ich die gänge nur mehr mit nachdruck schalten und das auch nur bei hoher drehzahl. anders bekomme ich die gänge so gut nicht mehr rein; sowohl rauf wie auch beim runterschalten.

wie gesagt - passierte unter dem fahren von einem moment auf den anderen ohne einen kracher oder ähnlichem?

hat irgendwer eine idee bzw. kann mir wer helfen
floh
Junior Schrauber
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Jul 2009, 12:48
Wohnort: Hofkirchen

Re: Gangschaltung

Beitragvon donar1977 » Di 26. Jan 2010, 09:54

Was für einen "Efendi" fährst Du denn? Kilometerstand?

Möglicherweise falsches oder zu wenig Öl drinn...
Irgendwelche Geräusche oder Rasseln?
Möglicherweise auch Synchronring...
Benutzeravatar
donar1977
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 13:40
Wohnort: Tirol

Re: Gangschaltung

Beitragvon floh » Di 26. Jan 2010, 13:48

hi es handelt sich um einen defender 110 HT BJ 2002 km stand 155.000
kein rasseln oder ähnliches
ölstand habe ich kontrolliert - ist nicht ganz in der mitte
synchronringe heißt autom werkstatt oder? was kann so was kosten?

lg thomas
floh
Junior Schrauber
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Jul 2009, 12:48
Wohnort: Hofkirchen

Re: Gangschaltung

Beitragvon donar1977 » Di 26. Jan 2010, 14:20

Schau mal ob Dein Kupplungzylinder sifft! Ölstand kontrollieren ggf. nachfüllen und entlüften! Dürfte bei den Td5'ern ein bekanntes Problem sein :(
Das erklärt auch die schlechte Einlegbarkeit der Gänge und die nicht vorhandenen Geräusche.
Viel Glück :wink:
Benutzeravatar
donar1977
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 13:40
Wohnort: Tirol

Re: Gangschaltung

Beitragvon Defend-er » Di 26. Jan 2010, 16:35

@ floh
mit Ölstand war der Ölstand im Getriebe gemeint nicht im Motor!? :roll:

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Gangschaltung

Beitragvon joe lr110 » Di 26. Jan 2010, 19:37

Hallo
Kupplung Entlüften, kann sein dass nur Luft drin ist. Sollte Flüssigkeit fehlen ist wahrscheinlich der Kupplungsgeberzylinder kaputt.
Ist das nicht der Fall, Tauschgetriebe (z.B. Vortex 1300.-) ohne Arbeitszeit
Ich habe beim Land Rover nur fürs neu Lagern 900.- bez. ohne Aus- u. Einbau
Arbeitszeit ca. 1000.-
Synchronring glaube ich nicht denn sonst Kracht es
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Gangschaltung

Beitragvon donar1977 » Di 26. Jan 2010, 19:39

Defend-er hat geschrieben:@ floh
mit Ölstand war der Ölstand im Getriebe gemeint nicht im Motor!? :roll:

Mfg
MaX


Genau den hab ich gemeint und speziell den im Schaltgetriebe :wink:

joe lr110 hat geschrieben:Synchronring glaube ich nicht denn sonst Kracht es


Nicht immer (aus eigener Erfahrung), aber in der Regel schon!
Tauschgetriebe würde ich direkt aud der Insel suchen sind billiger da kein Importaufschlag :)
Benutzeravatar
donar1977
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 13:40
Wohnort: Tirol

Re: Gangschaltung

Beitragvon floh » Mi 27. Jan 2010, 10:31

@joe: du hast es erraten, die flüssigkeit für die hydraulische kupplung ist leer - eine dichtung ist kaputt. kosten ca. 3,00 euronen einbau ca. 150,00.

an alle anderen: DANKE für eure hilfe ich bin da immer ein wenig aufgeschmissen - hat vielleicht mit meinem beruf zu tun. :D :D

mein leihwagen: mini cooper mit 120 ps - heute früh schon den nachbarn gebraucht um meine auffahrt hinauf zu kommen :x
floh
Junior Schrauber
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Jul 2009, 12:48
Wohnort: Hofkirchen

Re: Gangschaltung

Beitragvon joe lr110 » Mi 27. Jan 2010, 19:30

Bitte, Bitte gerne wieder. :wink:
Mit einen Blauen Auge davongekommen. :D
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron