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Gangschaltung

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 09:24
von floh
was kann das sein?

von einem moment auf den anderen kann ich die gänge nur mehr mit nachdruck schalten und das auch nur bei hoher drehzahl. anders bekomme ich die gänge so gut nicht mehr rein; sowohl rauf wie auch beim runterschalten.

wie gesagt - passierte unter dem fahren von einem moment auf den anderen ohne einen kracher oder ähnlichem?

hat irgendwer eine idee bzw. kann mir wer helfen

Re: Gangschaltung

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 09:54
von donar1977
Was für einen "Efendi" fährst Du denn? Kilometerstand?

Möglicherweise falsches oder zu wenig Öl drinn...
Irgendwelche Geräusche oder Rasseln?
Möglicherweise auch Synchronring...

Re: Gangschaltung

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 13:48
von floh
hi es handelt sich um einen defender 110 HT BJ 2002 km stand 155.000
kein rasseln oder ähnliches
ölstand habe ich kontrolliert - ist nicht ganz in der mitte
synchronringe heißt autom werkstatt oder? was kann so was kosten?

lg thomas

Re: Gangschaltung

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 14:20
von donar1977
Schau mal ob Dein Kupplungzylinder sifft! Ölstand kontrollieren ggf. nachfüllen und entlüften! Dürfte bei den Td5'ern ein bekanntes Problem sein :(
Das erklärt auch die schlechte Einlegbarkeit der Gänge und die nicht vorhandenen Geräusche.
Viel Glück :wink:

Re: Gangschaltung

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 16:35
von Defend-er
@ floh
mit Ölstand war der Ölstand im Getriebe gemeint nicht im Motor!? :roll:

Mfg
MaX

Re: Gangschaltung

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 19:37
von joe lr110
Hallo
Kupplung Entlüften, kann sein dass nur Luft drin ist. Sollte Flüssigkeit fehlen ist wahrscheinlich der Kupplungsgeberzylinder kaputt.
Ist das nicht der Fall, Tauschgetriebe (z.B. Vortex 1300.-) ohne Arbeitszeit
Ich habe beim Land Rover nur fürs neu Lagern 900.- bez. ohne Aus- u. Einbau
Arbeitszeit ca. 1000.-
Synchronring glaube ich nicht denn sonst Kracht es

Re: Gangschaltung

BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 19:39
von donar1977
Defend-er hat geschrieben:@ floh
mit Ölstand war der Ölstand im Getriebe gemeint nicht im Motor!? :roll:

Mfg
MaX


Genau den hab ich gemeint und speziell den im Schaltgetriebe :wink:

joe lr110 hat geschrieben:Synchronring glaube ich nicht denn sonst Kracht es


Nicht immer (aus eigener Erfahrung), aber in der Regel schon!
Tauschgetriebe würde ich direkt aud der Insel suchen sind billiger da kein Importaufschlag :)

Re: Gangschaltung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 10:31
von floh
@joe: du hast es erraten, die flüssigkeit für die hydraulische kupplung ist leer - eine dichtung ist kaputt. kosten ca. 3,00 euronen einbau ca. 150,00.

an alle anderen: DANKE für eure hilfe ich bin da immer ein wenig aufgeschmissen - hat vielleicht mit meinem beruf zu tun. :D :D

mein leihwagen: mini cooper mit 120 ps - heute früh schon den nachbarn gebraucht um meine auffahrt hinauf zu kommen :x

Re: Gangschaltung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 19:30
von joe lr110
Bitte, Bitte gerne wieder. :wink:
Mit einen Blauen Auge davongekommen. :D