Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Kupplungsproblem oder ?

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Kupplungsproblem oder ?

Beitragvon Alti » Fr 19. Feb 2010, 22:53

Hallo Leute

hab mir vor einiger Zeit einen 110 Bj 12/2004 mit Km 125.000 zugelegt. Seit kurzem macht die Kupplung oder was auch immer Probleme. Die Probleme sehen folegndermassen aus:
Der Rückwärtsgang lässt sich teilweise sehr schlecht bis gar nicht einlegen auch der erste macht teilweise ärger. Kürzlich ist der LR bei getretener Kupplung und eingelegtem R-Gang rückwärts gefahren. Kennt dieses Problem wer? Ist es die Kupplung oder was?
Gibt es in der nähe von Linz eine Werkstatt der die Kupplung kostengünstigt tauscht? (erfahrungen?)

Ach ja:
Kupplungsflüssigkeit wurde bereits kontrolliert und ist die 10mm unterhalb der Kante.

lg
Wolfgang
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Kupplungsproblem oder ?

Beitragvon maclandyac » Sa 20. Feb 2010, 08:30

Anfangen könnte man bei Kupplungshydraulik entlüften, dann muß ich passen. Meiner hatte den Kupplungsausrückhebel gerissen (ist das bei Bj. 2004 immer noch eine Schwachstelle??)

LG
Benutzeravatar
maclandyac
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:22
Wohnort: Tal der Irenen

Re: Kupplungsproblem oder ?

Beitragvon pzmz » So 21. Feb 2010, 18:45

ich würde trotzdem mal vernünftig entlüften - bist du sicher weder geber noch nehmercylinder verlieren kupplungsflüssigkeit?
lg p


Alti hat geschrieben:Hallo Leute

hab mir vor einiger Zeit einen 110 Bj 12/2004 mit Km 125.000 zugelegt. Seit kurzem macht die Kupplung oder was auch immer Probleme. Die Probleme sehen folegndermassen aus:
Der Rückwärtsgang lässt sich teilweise sehr schlecht bis gar nicht einlegen auch der erste macht teilweise ärger. Kürzlich ist der LR bei getretener Kupplung und eingelegtem R-Gang rückwärts gefahren. Kennt dieses Problem wer? Ist es die Kupplung oder was?
Gibt es in der nähe von Linz eine Werkstatt der die Kupplung kostengünstigt tauscht? (erfahrungen?)

Ach ja:
Kupplungsflüssigkeit wurde bereits kontrolliert und ist die 10mm unterhalb der Kante.

lg
Wolfgang
pzmz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Jul 2006, 14:58
Wohnort: hainburg

Re: Kupplungsproblem oder ?

Beitragvon Alti » So 21. Feb 2010, 21:35

Hallo

Flüssigkeit scheint konstant die 10mm zu halten, also entlüften
Kupplung dürfte in ordnung sein?


lg
Wolfgang
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Kupplungsproblem oder ?

Beitragvon stagefour » Mo 22. Feb 2010, 15:47

Alti hat geschrieben:Hallo Leute

hab mir vor einiger Zeit einen 110 Bj 12/2004 mit Km 125.000 zugelegt. Seit kurzem macht die Kupplung oder was auch immer Probleme. Die Probleme sehen folegndermassen aus:
Der Rückwärtsgang lässt sich teilweise sehr schlecht bis gar nicht einlegen auch der erste macht teilweise ärger. Kürzlich ist der LR bei getretener Kupplung und eingelegtem R-Gang rückwärts gefahren. Kennt dieses Problem wer? Ist es die Kupplung oder was?
Gibt es in der nähe von Linz eine Werkstatt der die Kupplung kostengünstigt tauscht? (erfahrungen?)

Ach ja:
Kupplungsflüssigkeit wurde bereits kontrolliert und ist die 10mm unterhalb der Kante.

lg
Wolfgang


Tausch von Kupplungsnehmer- und Geberzylinder löst das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
Wenn der Geberzylinder am Kolben undicht ist strömt die Flüssigkeit zurück in den Behälter, das merkst du nicht am Stand. Den Nehmerzylinder würde ich auch gleich tauschen, der ist in dem Alter "fällig". Ein gerissener Ausrückhebel führt zum schlagartigen Versagen der Kupplungsbetätigung, das Pedal fällt durch.
Die Kupplung selber sollte bei einem Fahrer mit etwas Gefühl locker nochmal solange halten.

cheers
Peter
stagefour
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:33

Re: Kupplungsproblem oder ?

Beitragvon joe lr110 » Fr 26. Feb 2010, 18:01

stagefour hat geschrieben:
Alti hat geschrieben:Hallo Leute

hab mir vor einiger Zeit einen 110 Bj 12/2004 mit Km 125.000 zugelegt. Seit kurzem macht die Kupplung oder was auch immer Probleme. Die Probleme sehen folegndermassen aus:
Der Rückwärtsgang lässt sich teilweise sehr schlecht bis gar nicht einlegen auch der erste macht teilweise ärger. Kürzlich ist der LR bei getretener Kupplung und eingelegtem R-Gang rückwärts gefahren. Kennt dieses Problem wer? Ist es die Kupplung oder was?
Gibt es in der nähe von Linz eine Werkstatt der die Kupplung kostengünstigt tauscht? (erfahrungen?)

Ach ja:
Kupplungsflüssigkeit wurde bereits kontrolliert und ist die 10mm unterhalb der Kante.

lg
Wolfgang


Tausch von Kupplungsnehmer- und Geberzylinder löst das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.
Wenn der Geberzylinder am Kolben undicht ist strömt die Flüssigkeit zurück in den Behälter, das merkst du nicht am Stand. Den Nehmerzylinder würde ich auch gleich tauschen, der ist in dem Alter "fällig". Ein gerissener Ausrückhebel führt zum schlagartigen Versagen der Kupplungsbetätigung, das Pedal fällt durch.
Die Kupplung selber sollte bei einem Fahrer mit etwas Gefühl locker nochmal solange halten.

cheers
Peter


Peter 100 Punkte. Genau so gehört es gemacht. Kosten wenig, Erfolg groß. :idea:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Kupplungsproblem oder ?

Beitragvon Alti » Fr 26. Feb 2010, 18:44

Hallo Leute

danke für Eure Unterstützung! Teile sind bereits bestellt und kommen.

Eine Kleinigkeit noch:
Gibt es hier eine brauchbare Anleitung (mit bilderchen) die man lesen kann um sich vorabzu infomieren wie man am besten anfängt usw.?

Also dann
nochmals meinen Dank und
lg
Alti
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Kupplungsproblem oder ?

Beitragvon Tabasco50 » Sa 27. Feb 2010, 15:05

bitte sehr...

lg oliver
Dateianhänge
kuppBild1.jpg
kuppBild1.jpg (223.99 KiB) 5426-mal betrachtet
kuppBild2.jpg
kuppBild2.jpg (145.33 KiB) 5426-mal betrachtet
kuppBild3.jpg
kuppBild3.jpg (155.76 KiB) 5426-mal betrachtet
Benutzeravatar
Tabasco50
Meister
 
Beiträge: 284
Bilder: 109
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 10:08
Wohnort: Linz

Re: Kupplungsproblem oder ?

Beitragvon joe lr110 » So 28. Feb 2010, 16:53

Hallo
Ist schon alles sehr gut beschrieben. Wenn du anfängst zum abmontieren BITTE beim Nehmer Zylinder (unten bei der Kupplung). Die zwei Schrauben auf, und einfach ein, zwei Mal auf die Kupplung steigen :idea: . Denn Zylinder langsam raus nehmen. Nur denn Zylinder weg, lasse die Druckstange wo sie ist (wenn die Druckstange mit rausgerissen wird baust du das Getriebe aus :evil: ). Neuen Zylinder in die Druckstange einfädeln und festschrauben. :wink:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron