Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Getriebe demontieren

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Getriebe demontieren

Beitragvon Alti » Sa 6. Mär 2010, 16:19

Hallo Leute

Bin dabei das Getriebe meines 110 Defender zu demontieren. Gibt es hier im Raum Linz Fachleute die den Getriebeheber für ein WE gegen Aufwand verleihen bzw was kostet dieser wenn man sich den kaufen muss ? Bzw. gibt es Leute die bereits Erfahrung damit haben und wertvolle Tips geben können (ebenso wäre eine operative Mithilfe für mich ... --> Aufwandsenrtsch. sollte kein Problem sein)
zur Info:
Ich gehe nach Handbuch vor und mein derzeitiger Status ist das ich nun den Getriebeheber montieren sollte ......

Ach ja:#
Warum muss ich das Getriebe demontieren? Beim Tausch des Nehmerzylinders der Kupplung ist die Druckstange in die Getriebeglocke gefallen......

Danke und lg

Alti
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Getriebe demontieren

Beitragvon Wolfgang » Sa 6. Mär 2010, 16:36

Meines Wissens musst du in diesem Fall das Getriebe demontieren - viel Vergnügen dabei :)

Getriebeheber brauchst du dabei nicht unbedingt - es gibt Leute die machen das ohne Getriebeheber :) - du brauchst "nur" genug Kraft :) und ev. einen 2. Mann.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Getriebe demontieren

Beitragvon joe lr110 » Sa 6. Mär 2010, 18:19

Kann das sein das dir sehr gute Tipps gegeben worden sind :?: :?: :?: :?:
Ich kann dir nur sagen sehr VIEL ARBEIT hast jetzt. :oops:
Getriebeheber ist gut aber 3 Leute sind besser.
Einen Tipp am Rande. Pass auf dem Kabelstrang auf. :wink:

(Re: Kupplungsproblem oder ?
von joe lr110 » So 28 Feb, 2010 3:53 pm

Hallo
Ist schon alles sehr gut beschrieben. Wenn du anfängst zum abmontieren BITTE beim Nehmer Zylinder (unten bei der Kupplung). Die zwei Schrauben auf, und einfach ein, zwei Mal auf die Kupplung steigen . Denn Zylinder langsam raus nehmen. Nur denn Zylinder weg, lasse die Druckstange wo sie ist (wenn die Druckstange mit rausgerissen wird baust du das Getriebe aus ). Neuen Zylinder in die Druckstange einfädeln und festschrauben. Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einen LR109 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen)
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Getriebe demontieren

Beitragvon Alti » Sa 6. Mär 2010, 21:31

Hallo Leute

Gute Tips erhalten ja natürlich danke auch dafür, beim GeberZylinder ist auch alles nach Handbuch verlaufen, beim Nehmerzylinder jedoch war schon die Feder welche sonst im Zylinder ist schon herausen.

Natürlich bin ich auch beim lösen des Nehmerzylinders 3 mal auf die Kupplung gestiegen --> aber alles umsonst

lg
Alti
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Getriebe demontieren

Beitragvon joe lr110 » Sa 6. Mär 2010, 21:54

(Aha Feder?) aber egal ist dir jetzt der Plastikklips aufgegangen oder. Ist die Ausrückstange
mit raus? Kannst dich auch per Tel melden (0664/75021212) habe einen Getriebeheber und das Wissen dazu. :wink: Joe
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Getriebe demontieren

Beitragvon Alti » So 7. Mär 2010, 09:44

Hallo joe

werde mir erlauben dich am Montag gegen 07.30 anzurufen und dich diesbezüglich zu belästigen. Ich möchte dir das WE mit versauen
P.s.: Plastikclips ist aufgegangen und ie Ausrückstange liegt (noch) in der Getriebeglocke.

Danke !

lg
Alti
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Getriebe demontieren

Beitragvon smuelmax » Di 9. Mär 2010, 12:01

Hallo
Kurz zu meinen Erfahrungen diesbezüglich mit dem R230/LT77 Getriebe.
Hab mein Getriebe mit 2 Wagenhebern und 2 Mann raus bekommen. Ordentlich ruckln und tauchen - Wagenheber ablassen und das Ding ist draußen.
Vorsicht mit dem Motor!!! Der gehört entsprechend unterstützt und teils mitabgelassen damit die Welle leichter raus kommt.

Viel Spaß beim basteln.
smuelmax
Jausenholer
 
Beiträge: 9
Bilder: 1
Registriert: So 26. Okt 2008, 19:22


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron