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türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

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Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon Michi » Fr 30. Jul 2010, 13:22

beda hat geschrieben:elektrolytverzinkt... werden wahrscheinlich innerhalb von 2 jahren genauso rosten wie die originalen (vielleicht der bolzen schon früher (?) :roll:


So lange würde ich denen gar nicht geben, die "Verzinkung" reibt sich an den Bolzen nach 5 mal Ein-Aussteigen ab! Hab da schon so meine Erfahrungen mit dem britischen Zink :shock: Aber als Alernative sehr interessant!
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Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Fr 30. Jul 2010, 13:33

hier noch die luxus-ausführung aus edelstahl :mrgreen: ... etwas runterscrollen und dabei nicht vom preis erschrecken lassen:

http://www.gilmore-offroad.de/index.htm ... extra.html
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Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Fr 30. Jul 2010, 16:35

und für all diejenigen, die dennoch scharniere aus alu wollen, hab ich die hier gefunden:
http://offroad-engineering.de/start.php#ssc=2

meine meinung, ohne die teile in der hand gehalten bzw. in natura gesehen zu haben:
besserer preis - optisch definitiv schöner als diejenigen, die ich jetzt verbaut habe (keine so klobigen teile) - zerlegbar (also gut für wartung / reparatur, sofern notwendig)
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Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon Defend-er » Fr 30. Jul 2010, 20:09

nanana meine haben auch keine Anzeichen von Rost! 8)
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Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Mi 1. Mai 2013, 20:51

Ich grabe das Thema hier wieder aus und möchte nochmal was über diese Alu-Scharniere schreiben - ein Langzeitbericht sozusagen.
Die Scharniere hab ich heute wieder getauscht gegen die verzinkte Ausführung mit verpressten Buchsen (wie beim td5). Der Grund ist eine erhöhte Luftansaugung.
Vor einer gefühlten Ewigkeit (irgendwann letztes Jahr) hab ich mir ja einen Safari-Schnorchel zugelegt und wollte diesen damals auch gleich montieren - nur leider waren die verbauten Alu-Scharniere zu groß dass der Spiegel beim Schnorchel angestanden ist und somit die Tür nicht ganz aufging. deshalb neue Scharniere bestellt, diese dann lackiert, dann kam der Winter dazwischen und und und ... jedenfalls passt das jetzt endlich. Es ist also so, dass die angepriesene Passform und Austauschbarkeit gegen die originalen Scharniere nicht nur bei den Dichtungen versagt, sondern auch bei einem verbauten Schnorchel - die Dinger sind ganz einfach VIEL ZU GROß!!!
Schon seit längerem war mir auch aufgefallen, dass die Eloxalschicht von den Scharnieren nicht UV-beständig ist, weil die Scharniere völlig ausgebleicht sind. Beim Demontieren heute war dann der Vergleich möglich, die Rückseite der Scharniere nämlich war nach wie vor schön schwarz. Der Grund liegt hierbei in der Verarbeitung: Teile, welche farbig eloxiert werden, müssen normalerweise zusätzlich noch Oberflächenbehandelt werden, damit die in der Eloxalschicht eingelagerten Farb-Partikel eingeschlossen werden. Geschieht dies nicht, kann die Farbe "ausgewaschen" werden - nur die harte Eloxalschicht (in neutraler Werkstoff-Farbe) bleibt dann zurück, die Teile sind dann eben nicht mehr farbig (nicht mehr schwarz in diesem Fall).

Somit ergibt sich mein persönliches Resümee nach knapp 3 Jahren Alu-Scharniere:

negativ:
- Passform (siehe den Bericht zu Beginn)
- Dichtungen (wegen Passform)
- Baugröße (Spiegel kollidiert mit Schnorchel)
- Verarbeitung (Eloxalschicht)
- Gleitscheibe beim Drehbolzen nicht rostfrei (siehe Bilder unten)

positiv:
- Alu rostet nicht (aber nicht alles ist Alu - siehe letzter negativer Punkt)
- sind nach wie vor spielfrei und lassen sich leicht bewegen

charly
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Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Do 2. Mai 2013, 07:29

hier noch 2 Bilder zum Veranschaulichen, was das Ausbleichen betrifft:

1. Bild: Unterschied zwischen Vorder- und Rückseite
2. Bild: direkter Unterschied zwischen Sonnenbestrahlung sowie lichtgeschützt (der Bereich wo der Rückspiegel angeschraubt ist)

Abgesehen davon sind die Gleitscheiben beim Drehbolzen NICHT rostfrei, wie man auch auf dem 2. Bild sehen kann - aufgrund dessen hab ich die Pro-und-Contra-Liste oben nochmal korrigiert.


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