Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Moderatoren: beda, mik, LRCA

türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Mo 15. Mär 2010, 20:27

hallo leute,

ich möchte hier mal einen kleinen erfahrungsbericht kundtun bzw. beginnen was die oben genannten scharniere angeht.
vielleicht hat der eine oder andere auch bereits den tausch vollzogen oder hat ihn noch vor zu machen ...

am anfang stand der wunsch nach rostfreien türscharnieren für meinen landy - also hab ich mich auf die suche im netz gemacht und ... nicht wirklich viel gefunden.
scharniere in edelstahlausführung hab ich gesehen, aber der preis hat mich dann doch erschrocken. kurz darauf hab ich selbige in aluminium gefunden und lange überlegt. schlussendlich hab ich dann doch nach andauerndem anblick der rostigen originalen entschieden, mir diese scharniere zu leisten.

in der artikelbeschreibung des anbieters, bei dem ich gekauft habe, findet sich folgender text:
Diese Scharniere rosten nicht mehr, die Lager gehen nicht fest, die Türen bewegen sich super leicht. Einfach auszuwechseln, gleiche Bohrungsabstände wie die Originale.

nun gut - das nehme ich bei alu mal stark an dass die nicht mehr rosten; der stift soll lt. auskunft aus edelstahl sein - nicht dass doch noch rostspuren sichtbar werden ... die zeit wirds zeigen (hab keinen magneten zum testen).
ob sich der austausch so einfach wie beschrieben durchführen lässt? die bohrungsabstände stimmen nach der sichtkontrolle überein...

die beschreibung im netz geht weiter:
Die Scharniere können auch in Wagenfarbe nachlackiert werden, aber eigentlich zu schade. Aus hochfestem Aluminium gefräst, hochglanzpoliert, danach Schwarz glanzeloxiert, spielfreie Lager.

hochfestes alu lässt sich nicht leicht nachprüfen - AlMgSi0,5 oder AlMgSi1 käme mir logisch vor und ist prinzipiell ausreichend ... ist aber 08/15-alu.
"hochglanzpoliert und glanzeloxiert" ist schon mal nicht zutreffend - das abgebildete scharnier bei der beschreibung ist entweder lackiert oder die fertigung bzw. machart hat sich inzwischen geändert. meine gelieferten scharniere wurden nicht poliert und sind standard schwarz eloxiert.
bei "spielfreie lager" gehe ich davon aus, dass sich im mittelteil eine eingepresste lagerbuchse befindet - im aussenteil ist der stift direkt im alu.
ausgebaut lassen sie sich tatsächlich sehr leicht bewegen - auch mit etwas belastung.

der lacher schlechthin:
ür die Schaniere können passende Edelstahlschrauben mitbestellt werden.

wieso lacher? nun, zum zeitpunkt meiner bestellung stand noch
Die scharniere liefern wir mit den passenden Edelstahlschrauben.
drinnen - kurz nachdem ich das fehlen der schrauben bei der lieferung (wie auch die art und weise der verpackung selber) kritisiert habe wurde mir als antwort mitgeteilt, dass die schrauben nie dabei gewesen wären ... und im zuge dessen auch gleich der text im netz geändert. (hab noch einen screenshot, in dem der alte text ersichtlich ist)
anyway - irgendwoher bekomm ich die schrauben auch so.

Die Grundmaße sind gleich wie die Originale das die Kunststoffunterlagen wieder passen.

bullshit! - denn das ist einfach nicht korrekt; die originalen dichtungen sind zu klein, da die aluscharniere etwas größer sind.
ich schnitz mir nun jedenfalls passende dichtungen aus einer gummimatte.

alles in allem bin ich von der kaufabwicklung an sich sowie der korrespondenz enttäuscht - nicht der angepriesene lieferumfang, mangelhafte verpackung, artikelbeschreibung sowie abbildung trifft nicht ganz zu ...
ob ich auch von den scharnieren an sich enttäuscht sein werde oder ob diese halten was ich mir davon erwarte? tja, das werde ich mit der zeit ja dann sehen.

fotos zu den obigen aussagen werden auf jeden fall noch folgen.

grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon Wolfgang » Mo 15. Mär 2010, 22:00

Hallo Charly

Wo hast du die Teile her?

Nicht, dass ich die Teile unbedingt kaufen will, aber mich interessiert der Lieferant (wenn du willst auch gerne per PN).
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon Defend-er » Mo 15. Mär 2010, 22:05

Servus Charly,

Hilft leider in deinem Fall auch nichts mehr, aber ich
habe meine Scharniere sandgestrahlt ,und danach galvanisch verzinken lassen!
Sieht gut aus, ist stabil, rostet nicht , und kostet wahrscheinlich einen Bruchteil der Alu Teile !
Ab und zu mal mit dem Schmierspray verwöhnen und das Thema ist erledigt! Da passen dann auch die
Bohrlöcher und Unterlagen! :-)

Ich glaub beda hat sich die doch sogar schon mal verzinkt bei einem unserer Sponsoren bestellt - oder?

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Mo 15. Mär 2010, 23:47

das mit dem zerlegen, sandstrahlen und verzinken lassen hab ich mir auch mal überlegt - wär unterm strich wahrscheinlich billiger gewesen und vor allem wohl stressfreier, da muss ich dir recht geben.
aber vielleicht verstehst du ja: wenn man sich mal ein gimmick einbildet ... :lol:

ich weiß nicht inwiefern es gegen die forenregeln o. ä. hier verstößt wenn ich den lieferanten hier öffentlich nenne ... --> wolfgang, du hast pn.

charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon Wolfgang » Di 16. Mär 2010, 00:03

Danke Charly für Deine Info - habe sie zur Information im LRCA internen Bereich gepostet.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon beda » Di 16. Mär 2010, 09:33

habs mit gedacht ;-)
i bin immer wieder davon begeistert mit wieviel "honig um den mund schmiererei" triviale dinge "voll seriös" angeboten werden...
ich könnt euch ja nach meinen erfahrungen der letzten wochen auch einige gewichtsoptimierte teile anbieten, die i so von meiner hüde runtergestemmt hab:
i hätt a gewichtspotimierte hecktraverse mit öffnungen zum einfachem abschmieren der hinteren rahmenholme (nur ausgebaut, weil mein 90ty mehr geicht auf der hinterachse benötigt)
oder aber die laderaumleisten, die trotz nur mehr 50% des ursprünglichen materials genauso da dach gehalten haben wie original (ausbau s.o.)
find diese verkaufspraktiken zum kotzen!

zum thema:

meines wissens gibts nur die hecktürscharniere verzinkt, die türscharniere hat mir max verzinken lassen.


charly, bitte vergiss die edelstahlschrauben!
klar, die schrauben selbst rosten nicht mehr- aber dafür der rest vom auto schneller. lieber standard-schrauben rein (und die ordentlich mit kupferpaste und co einschmiern) - die sind mir als "opferanode" eindeutieg lieber als vergammelte Korbmuttern in der spritzwand zu tauschen.
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Fr 19. Mär 2010, 14:31

hier wie eingangs versprochen ein paar bilder - und wegen der quali nicht erschrecken, sie wurden nur mitm handy gemacht ...
Dateianhänge
bild-01.jpg
Größenvergleich von vorne ...
bild-01.jpg (57.98 KiB) 11985-mal betrachtet
bild-02.jpg
... und von hinten
bild-02.jpg (80.88 KiB) 11985-mal betrachtet
bild-04.jpg
also die originale Dichtung passt defintiv nicht
bild-04.jpg (82.74 KiB) 11985-mal betrachtet
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Fr 19. Mär 2010, 14:34

und noch weitere bilder
Dateianhänge
bild-05.jpg
egal wie mans dreht und wendet - die dichtung ist zu klein
bild-05.jpg (81.62 KiB) 11985-mal betrachtet
bild-06.jpg
bild-06.jpg (74.12 KiB) 11985-mal betrachtet
bild-07.jpg
nochmal eine übersicht von original- und alu-scharnier mit originaler und selbstgeschnitzten dichtungen
bild-07.jpg (82.8 KiB) 11985-mal betrachtet
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Fr 19. Mär 2010, 14:35

heute nachmittag werden die dinger nun montiert - ich werd dann noch ein paar fotos machen und hier reinstellen ...

grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Fr 19. Mär 2010, 19:27

denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ... :evil:

die nächste ernüchterung kam bei der montage, wobei dieser "fehler" ärgerlich ist, aber irgendwie noch erträglich.
ich hab mir nun doch verzinkte schrauben geholt - leider aber senkschrauben mit innensechskant (DIN 7991), welche einen kopfdurchmesser von 16mm haben. die original verwendeten (und auch die in den edelstahl-schraubensätzen gelieferten) linsensenkkopfschrauben (DIN 7988 bzw DIN 966) haben einen kopfdurchmesser von 14,5mm.
und die scharniere haben eine senkbohrung mit ... *trommelwirbel* ... 15mm durchmesser :lol:

was mir noch aufgefallen ist:
entgegen den originalen scharnieren haben die aus alu keine ausnehmungen bzw. eingefrästen taschen auf der innenseite zur spritzwand hin. gerade hier können die eingesteckten muttern bzw. deren flügel hinderlich sein. auf einem foto sieht man, dass ich die dichtung nachträglich hierfür ausschneiden musste.
ist die dichtung dick genug (bei mir 2mm neopren) dann gehts auch ohne die ausfräsung im alu.

nun gut - unten sind ein paar fotos von den montierten scharnieren. hab die fahrerseitigen dann doch mal schnell drangeschraubt weil mich auch selber interessiert hat, wie die dinger am landy aussehen und wie die tür dann so schwingt.
und nein, die dichtung steht nicht über weil sie zu groß zugeschnitten ist :wink: aber für die schnelle montage hab ich nicht auf die exakte ausrichtung geachtet (was mir aber erst auf dem foto aufgefallen ist)

erstes fazit:
ja, die tür geht leichter auf und zu - vor allem kurz vor bzw. beim einrasten gehts ziemlich gut.
aber so ging / geht die tür auch mit neuen originalen und wie sich die aluscharniere auf dauer bewähren muss man beobachten.


soweit von meiner seite hierzu ...

grüße
charly
Dateianhänge
bild-08.jpg
bild-08.jpg (86.44 KiB) 11979-mal betrachtet
bild-09.jpg
bild-09.jpg (32.25 KiB) 11979-mal betrachtet
bild-10.jpg
bild-10.jpg (39.01 KiB) 11979-mal betrachtet
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon Defend-er » Mo 22. Mär 2010, 06:52

Hab ich heute frisch auf deren Homepage entdeckt! ;-)
Die Teile kommen wohl gerade in Mode! 8)
Sind hier ein bisschen günstiger und die
Qualität ist sicher nichtz recht viel schlechter ....

http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Body_and_Panels/Aluminium_Door_Hinges_with_stainless_steel_hinge_pins_-_Set_of_4.html

@ Charly ...will dir das nicht böse unter die Nase reiben, sondern ist gedacht als info für die, die sich solche Teile auch besorgen wollen!
Du hast ja dein Lehrgeld schon bezahlt ;-)

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon charly1978 » Mo 22. Mär 2010, 11:02

bei den teilen von paddock schaut es aus als wäre der edelstahlbolzen kein bolzen sondern eine zylinderschraube oder der bolzen ist mit einer solchen schraube gesichert - könnte von vorteil sein, da man bei entsprechender bauweise das scharnier sogar auseinanderbauen könnte (zB um eine vorhandene lagerbuchse zu tauschen o.ä.) ... ob es natürlich auch tatsächlich so ist kann ich hier nur spekulieren - das müsste man sich genauer anschauen.

und keine sorge, ich sehe das nicht als "unter die nase gerieben" an sondern als eine interessante info für alle und vor allem als eine alternative zum anbieter, bei dem ich meine scharniere gekauft habe. :)

grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon Defend-er » Mo 22. Mär 2010, 12:39

Hier noch der Link vom Hersteller der Teile:

http://www.britpart.com/Accessory.asp?PageRef=4&AccessoryRef=2510

Die Idee mit der Schraube find ich grundsätzlich gar nicht mal so schlecht!
Vermute, dass da jedoch keine weitere Lagerbuchse verbaut ist, das würden die sonst sicher anpreisen.
Aber die Edelstahlschraube ist wahrscheinlich als Lager nicht besser/schlechter wie die Original - Eisenbolzen.
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon Defend-er » Fr 30. Jul 2010, 11:29

Es gibt was neues!

Um den Preis unschlagbar!

http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDE ... 38479.html

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: türscharniere aus aluminium fürn defender - ein bericht

Beitragvon beda » Fr 30. Jul 2010, 11:49

elektrolytverzinkt... werden wahrscheinlich innerhalb von 2 jahren genauso rosten wie die originalen (vielleicht der bolzen schon früher (?) :roll:
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Nächste

Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron