Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Abschleppösen Heck

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Abschleppösen Heck

Beitragvon Defend-er » Mi 31. Mär 2010, 13:28

Hallo Leute,

möchte jetzt mal eine allgemeine Anfrage bzw. Informationsansammlung starten bzgl.
Berge - Anschlagpunkt am Heck.

Der Landy bietet ja serienmäßig keinen vernünftigen Punkt , wo man einen Bergegurt/seil anbringen kann.

Gleich mal vorab ... die original verbauten Recovery Eyes sind KEINE Bergeösen.(vorne wie hinten nicht) Punkt aus.
Diese dienen lediglich dazu das Fahrzeug auf einem Hänger oder ähnlichem zu sichern.
Kann man leicht an original verbauten Sicherungslaschen feststellen.
Diese zeigen nach unten, und nicht nach hinten(vorne).

Mir ist schon klar, dass es grundsätzlich und auch praktisch möglich ist, ihn damit zu bergen.
Blöd nur, wenn man zB. bis zur Hecktüre im Schlamm steckt (goi, beda :roll: )
Soll jetzt hier aber nicht das Thema sein.
Mich würde interessieren ob sich da schon mal jemand ernsthaft Gedanken gemacht hat,
wie man das anders/ professionell lösen kann.

Im Internetz gibt es da leider nicht viel zu finden.

Zb. hier : http://www.landy-friend.at/index.php?pa ... t&Itemid=1

Bin mir da allerdings nicht so ganz sicher, wie das halten soll wenn ich mir so manche Hecktraverse vorstelle ;-)


Um zahlreichen Input wird gebeten.

Mfg
MaX
P.S.: Anhängerkupplung zählt auch nicht als Anschlagpunkt zum bergen!!
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon Wolfgang » Mi 31. Mär 2010, 15:41

Defend-er hat geschrieben:P.S.: Anhängerkupplung zählt auch nicht als Anschlagpunkt zum bergen!!

Ausser du hast es so gelöst wie ich :D
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon Defend-er » Mi 31. Mär 2010, 21:27

Ja, nur deine Anhängerkupplung - Schnelllkuplung ist optisch naja ....bescheiden ...;-)
Obwohl schon ein guter Ansatz!

Ist aber rein als Bergeöse vielleicht auch schon wieder etwas überdimensioniert!?
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon Michi » Mi 31. Mär 2010, 22:45

Hallo Max,

also Bergepunkt setzt Stabilität voraus, weshalb du um den Rahmen nicht herum kommen wirst; im Zubehörladen gibt es Bergeschäkel, die um den Rahmen herum mit durchgehendem Bolzen anstelle der originalen Laschen verschraubt werden, z.B. http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... 2520JTR%26 - ist meiner Meinung das stabilste, aber im Tiefschlamm wirst trotzdem tauchen müssen, daher im Zweifelsfall immer bereits zuvor das Seil befestigen und erst dann ab in den Gatsch/Wasser...

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon Defend-er » Do 1. Apr 2010, 06:30

Das ist auch eher was für einen Kindergeburtstag! ;-)

Aber die hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt!
Haben wir schon 3 Varianten.

Sollte aber doch irgend eine vernünftige Lösung in Höhe der Hecktraverse geben.
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon Tabasco50 » Do 1. Apr 2010, 07:03

um eine verstärkung der hecktraverse kommt man eigentlich eh nicht rum (da gibts einen kit dafür), oder du hast bereits eine anhängerkupplung montiert.
danach ist es egal was du dranschraubst.

hier ein paar beispiele:

lg oliver
Dateianhänge
091004.jpg
091004.jpg (15.16 KiB) 7864-mal betrachtet
Ball_Pin_Tow_Hitch.jpg
Ball_Pin_Tow_Hitch.jpg (36.6 KiB) 7864-mal betrachtet
IMG_2519-300x225.jpg
IMG_2519-300x225.jpg (23.55 KiB) 7864-mal betrachtet
Benutzeravatar
Tabasco50
Meister
 
Beiträge: 284
Bilder: 109
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 10:08
Wohnort: Linz

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon stagefour » Do 1. Apr 2010, 11:34

Defend-er hat geschrieben:Das ist auch eher was für einen Kindergeburtstag! ;-)



Eben nicht.
Für schwere Bergungen ein Zugdreieck auf beide Jate Rings (wie die Dinger original in geschmiedet heißen) ist jeder Hecktraversenlösung überlegen. Vor allem bei den weniger robusten Hecktraversen ab Td5.

cheers
Peter
stagefour
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:33

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon mk130 » Do 1. Apr 2010, 14:42

Defend-er hat geschrieben:Das ist auch eher was für einen Kindergeburtstag! ;-)

Aber die hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt!
Haben wir schon 3 Varianten.

Sollte aber doch irgend eine vernünftige Lösung in Höhe der Hecktraverse geben.


Hallo Max!

Was hast du vor?
Willst du einen Bergepanzer aus den Graben ziehen?

Die Version 2 von Oliver wäre ja nicht so schlecht. Nur etwas höher montieren und hinten ein stärkeres Blech (5mm) beilegen.(diese Anhängerkupplung gibt es auch mit 4 Befestigungslaschen)

lg Michael
Benutzeravatar
mk130
Landrover Spezialist
 
Beiträge: 111
Bilder: 18
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 4190 Bad Leonfelden O?.

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon Defend-er » Do 1. Apr 2010, 15:56

mk130 hat geschrieben:
Defend-er hat geschrieben:Das ist auch eher was für einen Kindergeburtstag! ;-)


Was hast du vor?
Willst du einen Bergepanzer aus den Graben ziehen?

lg Michael



Wenns denn sein muss , gerne! 8)

Würd gerne am Sauger eine vernünftige Lösung montieren.
AHK hab ich dort keine, und will ich auch nicht montieren!

So was in der Art wie das 1 Bild von Oliver könnt ich mir ganz gut vorstellen.
Nur wenn dann auf jeden fall 2 Stück.
Sieht ja sosnt auch wieder gaga aus!
Ist halt kostentechnisch wieder nicht ganz günstig wahrscheinlich.
Aber die Hecktraverse muss man auf jeden fall irgendwie verstärken.
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon Defend-er » Fr 2. Apr 2010, 06:21

Hab jetzt ein Foto gefunden.
So könnte mir das gefallen.
Sieht nach einer Eigenbau - Stoßstange aus.
Also ohne modifizieren wird das so nicht lösbar sein.
Wenn das ordentlich gemacht ist, hat das sicher einen Sinn und sieht auch noch ganz ok aus, oder?
Dateianhänge
heck.jpg
Heck
heck.jpg (101.92 KiB) 7825-mal betrachtet
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon christian schmid » Sa 3. Apr 2010, 00:56

Hey Max

da wir beide ähnliche stoßstangen haben, kann ich dir da drüber was erzählen!

für die "tubular winch bumper" gibts vom hersteller originale Bergeösen (/stk. ca € 80,00.-) an der stoßstange sind löcher vorgesehen, die durch die ges. konstruktion reichen (dm ca. 30mm).
bin grad am tüfteln, wie ich die dinger selber für weniger € ´s hin bring.
wenn ichs hab schick ich dir gern ein foto.
so damit wäre das berge problem nach vorne mal gelöst.
nach hinten hab ich leider auch keinen plan: schon garnicht beim 130er.

lg

christian
God save ME,
the QUEEN
and my LANDY!!!
Benutzeravatar
christian schmid
Senior Schrauber
 
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Nov 2009, 13:45
Wohnort: Gallspach

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon Michi » Sa 3. Apr 2010, 08:30

Einen Nachteil gibt´s bei dieser Lösung auch noch: je tiefer die Abschlepppunkte, desto besser die Zugrichtung bei Bergung, da diese dann gleichzeitig leicht nach oben zeigt und man so ein wenig aus dem Schlamm(assel) gehoben wird - d.h. je höher die Anschlagpunkte, desto schlechtere Zugrichtung...

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Abschleppösen Heck

Beitragvon Defend-er » Sa 3. Apr 2010, 20:53

@ Christian

Die Durchführungen, die du meinst, sind nicht für die von dir erwähnten Bergeösen.
Die Durchführungen sind gedacht als Aufnahmepunkte für den Highjack oder Jackall!!!(Wagenheber)
Dort tät ich nicht anhängen! :?

Hast aber recht, es gibt diese original drehbaren Bergeösen.
Diese sind aber für die Löcher, die sich leicht schräg unten befinden .
Diese befinden sich genau in der Verlängerung der Rahmenstreben.
Schau dir deinen Bumper nochmal genau an, dann weißt was ich meine ! :-)
Die kann man aber nur montieren, wenn die Stoßstange herunten ist!
Kannst mir aber trotzdem gerne ein Foto von deinem Landy schicken!
Stoßstange gefällt mir ja! 8)
Beim 130er ist einfach die Hecktraverse zu weit vorne - von hinten gesehen!:-)


Ist grundsätzlich eine saubere Lösung, wär mal zum überlegen zum Nachrüsten.
Hab jedoch vorne am Unterfahrschutz die zwei Bergeösen!
Die sind über den Rahmen und den Unterfahrschutz verschraubt also sehr stabil.

@ michi Stimmt.


Die Ösen in der Verlängerung der Rahmenholme zu montieren fällt auf jeden Fall aus, da
von hinten nicht zugänglich.
Werden daher leicht nach innen versetzt.
Natürlich geht es dann ohne einer Verstärkung und Modifikation (Bohrung)
der Hecktraverse nicht .
In Planung hab ich mal auf jeden Fall eine Verstärkungsplatte innen, die zusätzlich am Rahmen
verschraubt ist, um das ganze zu stabilisieren.
Muss mir allerdings erst ansehen, wie sich das ganze mit der Tankbefestigung ausgeht.
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron