Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Defender 110 Innenausbau selbermachen?

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Defender 110 Innenausbau selbermachen?

Beitragvon Landraver » Di 19. Sep 2006, 00:27

Hallo zusammen!

Kann mir jemand Hilfestellung (mittels links oder noch besser eigenen Erfahrungswerten) hinsichtlich Ausbau eines 110ers (Vater) zum einfachen Campingfahrzeug bieten?
Konkret geht es darum, einen 110er SW so hinzubekommen, dass man zu zweit halbwegs bequem innen schlafen kann und auch noch Kastln f?r das Wichtigste, sowie K?hlschrank und evtl. kleinen klappbaren Herd unterbringt. Interessant sind auch kleinere Vorzelt oder Markisenvarianten. Aber im Endeffekt soll es ein normales Auto bleiben, mit dem man ohne gro?en Aufwand schnell mal zwei Wochen wegfahren kann. Das Ganze sollte so weit wie m?glich im Eigenbau erfolgen.

Danke im Voraus!
Robert

(SIII, 88er Benzin)
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

flight cases

Beitragvon defendermax » Mi 20. Sep 2006, 19:38

hi,
ich hab mir via ebay mal ein case von "bernie" gesteigert der hat eine relativ g?nstige quelle- sein komplettausbau und weitere quellen f?r casebauer siehe hier: http://www.viermalvier.de/forum_php/sho ... Post371229.
http://www.kfzhesch.at/offroad/self/Wohnausbau.htm vom landycamper.de
materialinfo: http://www.carmaeleon.de/
...auf so richtig g?nstige quellen bin ich bis dato auch noch nicht gestossen...
ciau
max
Benutzeravatar
defendermax
Meister
 
Beiträge: 105
Bilder: 2
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 09:18
Wohnort: Linz

Beitragvon Landraver » Do 21. Sep 2006, 09:36

Danke schon mal, die Seiten sind sehr interessant. Mich w?rden dar?ber hinaus aber grunds?tzliche Sachen interessieren. Komplett selbstgebaute Sachen und wie das ganze gel?st wurde (K?sten auf den Radkasten und dar?ber das Bett?, Bett aus drei Teilen, oder Rolllattenrost?, wohin mit Kocher, Wasser, etc.).
Vielleicht hat jemand in diese Richtung etwas herzuzeigen. Aber wie gesagt: Die Sache soll relativ einfach sein (kein Klappdach und "Pl?schsitzecke").
lg
landraver
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

Beitragvon Landraver » Do 21. Sep 2006, 09:41

ah, nochwas!
perfekt w?re nat?rlich die M?glichkeit, sich einen gelungenen Ausbau live anschauen zu k?nnen. Vielleicht gibt es hier jemanden der bereit w?re sein Fahrzeug herzuzeigen?
l-raver
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

bilder

Beitragvon landlover » Mo 25. Sep 2006, 23:25

hallo!

ich hab mal irgendwo im internet ein paar guate bilder gesehen, nur find ich die dinger leider ?berhaupt nimmer.

jedenfalls war gleich links nach dem einstieg (110 ht) ein ziemlich grosses kastl. glaub bis ganz vorne.

toll hab ich dabei gefunden, dass die t?r von dem kastl gleichzietig die unterlage dh boden f?r`s bett ist.
sozusagen war die blende so gebaut, dass die kastlwand einfach r?bergklappt hast und auf dem gegen?berliegenden radkasten aufliegt.

klar so weit? innenseite von kastent?r ist gleich oberseite vom bett.
war alles selbst gebaut.


vielleicht h?ft`s da wos - - - hoff du host a guates vorstellungsverm?gen :roll:

lg

landlover
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

link

Beitragvon landlover » Fr 29. Sep 2006, 22:55

Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Beitragvon beda » Mo 2. Okt 2006, 10:58

live = stammtisch!!!
jeden freitag kommen da einmal mehr einmal weniger 110er vorbei, die so einiges am kasten haben!

und nach unseren 10 t?gigen einsatz in den w?ldern hat sich wieder einmal so einiges bew?hrt!
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Bzgl. Stammtisch

Beitragvon Landraver » Di 3. Okt 2006, 08:49

Bin aus der Region Salzburg und schaff es daher nicht nach Linz zum Stammtisch. Trotzdem DANKE f?r die Einladung! Vielleicht gibt es aber auch bei uns 110er zu bestaunen, die intelligente L?sungen zum Schlafen haben?
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

Beitragvon beda » Di 3. Okt 2006, 11:57

hmmm...
am besten morgen beim ofroadstammtisch der salzburger vorbeischaun!
wann und wo genau, das wei? wolfgang.


bin da noch ?ber eine relativ g?nstige fertigl?sung gestossen... wobei ich nicht wei? was das kann:
http://www.bavaria-automobile.org/
auf defender klicken... wohnmobilumbau um 1500eur....
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon Landraver » Mi 4. Okt 2006, 11:15

hm, ich schau vorerst mal, ob sich vielleicht noch ein salzburger mit einem umgebauten defender meldet. zu deinem link: mir kommt das zum schlafen (zwei pers.) geh?rig eng vor mit noch einer reihe kastln hinten.

danke!
landraver
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

Beitragvon beda » Mi 4. Okt 2006, 13:03

siehste...
jeder wird "seine" variante loben...
i denk dass es am besten ist, in kurztrips auszuprobieren und den ausbau "wachsen" zu lassen... und i kenn da leute, die schlafen am feldbett/campingliege, bis sie "ihre" l?sung gefunden haben.

i kann mit meinem prototyp dienen, den ich seit anfang nicht ver?ndert hab, weil zufrieden:
bett ?ber die ganze fl?che, 4 module hinter sitzreihe (die nehm ich jedoch zum fortfahrn raus) stapelbar, "bettgestell" einschiebbar; darunter 4 kunststoffkisten
heckt?r als einbauk?che

lg
Dateianhänge
kuchl_over.jpg
offen
kuchl_over.jpg (50.58 KiB) 9752-mal betrachtet
kuchl_normal.jpg
k?che geschlossen
kuchl_normal.jpg (49.59 KiB) 9752-mal betrachtet
bett2.jpg
bett
bett2.jpg (64.7 KiB) 9752-mal betrachtet
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon Landraver » Mi 4. Okt 2006, 14:44

Super! danke f?r die fotos. so in etwa gef?llt mir die sache. wenig aufwand, einfach aber zweckm?ssig!

Wie geht es Dir mit dem Platz? Kriegst Du alles unter? Glaubst Du w?re es ein Nachteil ?ber den Radk?sten noch niedrige K?sten zu verbauen oder wird dann der Platz ?ber Kopf zu eng? Wie hast Du das mit K?hlschrank und Wasser gemacht?

Superspitzenm?ssige Heckt?r!!!

lg
robert
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

Beitragvon beda » Mi 4. Okt 2006, 15:11

platz is nie genug...

wenns bett h?her wird, hast zwar viel mehr platz (f?r gscheite alukisten!), kannst aber nicht mehr aufrecht sitzen...
wasser hab ich in kanistern bei den t?ren, k?hlbox (kissmann 26ltr.) zw. den sitzen vorne
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Beitragvon mik » Sa 7. Okt 2006, 19:13

Ich bin einer der Feldbettben?tzer:

Normales Feldbett einfach reinstellen. Den breiten Teil der hinteren Sitzbank nur umlegen - Bett liegt dann dort auf und h?ngt nicht in der Luft. Den schmalen Teil der Sitzbank auch nach vorn klappen. Dann ist der Einstieg durch hintere T?r auf der Fahrerseite m?glich.
"Umbau" ist damit in 5 Minuten passiert und es liegt sich ganz angenehm. Beim Fahren st?rt das ?berhaupt nicht. Ist halt nur alleine nutzbar. Foto hab ich wieder mal nicht gemacht :/

K?hlbox hab ich wie beda zwischen den Vordersitzen. Wasser im Kanister.

Michael

Aus reinen Platzgr?nden hab ich die linke L?ngssitzbank ausgebaut. Aber auch mit der Bank drinnen war Platz genug
mik
Meister
 
Beiträge: 162
Bilder: 210
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:56

innenausbau

Beitragvon defendermax » So 8. Okt 2006, 18:23

denkanstoss:
hab bisweilen bei meinem 110er ht was liegefl?che hinten betrifft ziemlich viele varianten ausprobiert. in allen h?henlagen mit allen erdenklichen packvarianten f?rs betterl. mich haben 2 punkte immer gest?rt:
1. sobald das bett aufgebaut ist, kommt man nur mehr schwer zum gep?ck
2. man kann im fahrzeug nur schwer sitzen, geschweige denn umziehen, kaffee machen...
meine l?sung:
ich hab die liegefl?che - f?r 2 personen optimal 190x140 - nach vorne ?ber fahrer-/beifahrersitz verlagert, hinten gehts sie bis ca. zur h?lfte, also noch platz f?r eine l?ngssitzbank und gegen?ber das obligatorische kabinettskasterl. klapptischerl an der heckt?r sowieso pflicht.
photos wer ich demn?chst mal reinstellen. noch was: die kopfst?tze auf fahrerseite mu? rausgezogen werden.
sg
max
Benutzeravatar
defendermax
Meister
 
Beiträge: 105
Bilder: 2
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 09:18
Wohnort: Linz

Nächste

Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste