Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Batterieschalter, AFD - Alternator field disconnect

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Ergänzung: Batterieschalter, AFD - Alternator field disconne

Beitragvon dusty » Mo 19. Apr 2010, 18:34

Sorry! Da hatte sich ein Teil des Textes vertschüst!

Liebe Leute!

Schön langsam möchte ich mich an den Einbau einer Zweitbatterie wagen. Bei den Recherchen hierzu bin ich auf einen Batterieschalter gestoßen der sogenanntes AFD - alternator field disconnect unterstützt. Sollte man bei laufender LIMA den Batterieschalter auf Null schalten, sollen normalerweise die Dioden bald ex gehen, da plötzlich hohe Spannung auftritt. Dieser Schalter verhindert dies, benötigt aber dazu eine LIMA mit "external regulator". Sozusagen ein Sicherheitsfeature.

Leider habe ich zwar eine Vorstellung davon, wie die elektrischen Teile funktionieren, kenne mich aber nicht wirklich aus. Hat der 2005er Td5 so einen externen Regulator? Oder ist das eh ein Unsinn? Oder würde ein externer Laderegler von z.B. Sterling diesen Zweck erfüllen und man würde das AFD dort anschließen?

Was mir auch nicht ganz klar ist ob man den Schalter dann ohne das AFD zu belegen als "normalen" Schalter verwenden kann.

Hier ein link:
http://bluesea.com/category/1/productdocs/3003

Schaltplan:
http://bluesea.com/viewresource/91

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen dazu?
Danke schon im Voraus für Eure Antworten!

Axel
KLARO = Klagenfurt (Land) Land RoverFahrer, Stammtisch in Klagenfurt
www.landy.menschenblume.at
dusty
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:00
Wohnort: Maria Rain, Kärnten

Re: Batterieschalter, AFD - Alternator field disconnect

Beitragvon Wolfgang » Mo 19. Apr 2010, 18:50

Hallo Axel

Ich habe einen relativ komplex aufgebauten Lichtmaschinenregler in Kombination mit 2 sauteuren Trenndioaden wieder aus dem Auto rausgeschmissen! Hat irgendwie z.T. nicht sauber funktioniert

Ich habe jetzt ein stinknormales - allerdings relativ starkes - Relais zwischen meine beiden Batterien gehängt, welches bei laufendem Motor die beiden Batterien zusammenschließt. Ist sicher die elektrotechnisch nicht optimale Lösung, aber sie funktioniert - und das ohne dass ich mich um irgendetwas kümmern muss.

Diese Lösung hat nicht nur einen immensen Kostenvorteil gegenüber den anderen Lösungen, sondern ist auch, sollte etwas nicht funktionieren, in der Botanik schnell repariert - das Relais wird einfach umgangen. Mehr kann einfach nicht kaputt werden - ist nix da :)

Dass die Batterien bei dieser Lösung u.U. schneller kaputt werden - bei dem Kostenvorteil kann ich einige Batterien kaufen.

Und jetzt werden mich die "Fachleute" prügeln :D - funktioniert nicht, Batterien werden kaputt, ...

Ich halts aus :lol:
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Batterieschalter, AFD - Alternator field disconnect

Beitragvon dusty » Mo 19. Apr 2010, 20:20

Hallo Wolfgang!

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Axel

Ich habe einen relativ komplex aufgebauten Lichtmaschinenregler in Kombination mit 2 sauteuren Trenndioaden wieder aus dem Auto rausgeschmissen! Hat irgendwie z.T. nicht sauber funktioniert
Und jetzt werden mich die "Fachleute" prügeln :D - funktioniert nicht, Batterien werden kaputt, ...

Ich halts aus :lol:


Danke für den Hinweis! Möchte jetzt aber keine Diskussion zum Thema welche Variante (von einfach 2 Batterien parallel bis zweite LIMA) anfachen... :roll:

Würde erstmal einfach gerne nur wissen ob jemand mit dem Schalter technisch was anfangen kann bzw. ob die LIMA schon von Haus aus einen externen Regler hat (bei manchen kann man die ja tauschen wenn ich das richtig verstanden habe).

ciao, Axel
KLARO = Klagenfurt (Land) Land RoverFahrer, Stammtisch in Klagenfurt
www.landy.menschenblume.at
dusty
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:00
Wohnort: Maria Rain, Kärnten

Re: Batterieschalter, AFD - Alternator field disconnect

Beitragvon Defend-er » Mo 19. Apr 2010, 21:29

Was ich interessant finde:

Features
• Selects battery bank 1 or battery bank 2, or 1+2 for charging or
emergency starting
• Up to 500 Amperes continuous rating for large diesel engines, high power output, and low heat generation
Alternator Field Disconnect (AFD) protects the diodes in the alternator in the event of the switch being switched to the OFF position while the engine is running

Operation
Turn all appliances off before turning the battery switch to OFF.
• Éteignez tous les appareils électriques avant de mettre l’interrupteur de batterie sur ARRÊT.
• Apague todos los artefactos antes de girar el interruptor de batería a APAGADO (OFF).
• Spegnere tutte le apparecchiature prima di muovere l’interruttore della batteria su OFF (spento).
• Do not switch to OFF while engine is running.

Was nun!? Das Teil hat ein Feature, dass man aber im Ernstfall nicht nehmen soll?
Bzgl. der Dioden würd ich mir beim TD5 keine Sorgen machen!
Schau mal in den Daten, was dass Teil für eine Betriebsspannung hat:
Maximum Voltage Rating 48 Volts DC
Cranking Rating: 10 sec. 2,750 Amps
Wenn du mich fragst, ist das Teil für große Schiffsdiesel, die mit zwei LKW - Batterien gestartet werden!;-)

Hat jetzt nicht direkt deine Fragen beantwortet, aber vielleicht hilfts dir trotzdem!

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Batterieschalter, AFD - Alternator field disconnect

Beitragvon dusty » Mo 19. Apr 2010, 22:08

Hallo Max!

Defend-er hat geschrieben:Was ich interessant finde:


Was nun!? Das Teil hat ein Feature, dass man aber im Ernstfall nicht nehmen soll?
-------------
Schau mal in den Daten, was dass Teil für eine Betriebsspannung hat:
Maximum Voltage Rating 48 Volts DC
Cranking Rating: 10 sec. 2,750 Amps
Wenn du mich fragst, ist das Teil für große Schiffsdiesel, die mit zwei LKW - Batterien gestartet werden!;-)

Hat jetzt nicht direkt deine Fragen beantwortet, aber vielleicht hilfts dir trotzdem!

Mfg
MaX


Dieser Widerspruch ist mir noch gar nicht aufgefallen! Möglicherweise ist das so eine Art Einheitsbeschreibung.

Das Ding gibt´s übrigens auch ne Nummer kleiner - mir gefiel es in grau nur besser als in rot! =8-))

Cranking Rating: 10 sec. 2,000 Amps
Intermittent Rating: 5 min. 600 Amps
Continuous Rating 350 Amps
Maximum Voltage Rating 48 Volts DC

Die "Überdimensionierung" ist doch kein Nachteil oder? z.B. beim Winchen - was ich mangels Winde nicht tue - aber wer weiß was die Zukunft bringt?! Ich habe den Schalter auf Fotos von Einbauten gesehen, deshalb bin ich erst auf den gekommen und habe dabei dieses feature entdeckt. Den Schalter gibt es auch ohne dieser Spezialschaltung. Natoknochen und ähnliches widerstreben meinem ästhetischen Empfinden. :oops:

Danke für die Antwort! Hilft mir zwar nicht wirklich weiter ;-) aaaaber erweitert den Wissensstand!

Axel
KLARO = Klagenfurt (Land) Land RoverFahrer, Stammtisch in Klagenfurt
www.landy.menschenblume.at
dusty
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:00
Wohnort: Maria Rain, Kärnten

Re: Batterieschalter, AFD - Alternator field disconnect

Beitragvon Defend-er » Di 20. Apr 2010, 06:36

Das es den kleiner auch gibt, hab ich nicht gesehen, der würd aber für den Td5 sicher genügen! :)
ADF ist glaub ich mehr so wie H5N1: Klingt gut, kann aber niemand wirklich gebrauchen! ;-)
Aber der normale Trennschalter mit einem ordentlichen Relais (das die beiden Batterien nur bei ladender Lichtmaschiene zusammenschaltet)
macht sicher am meisten Sinn. Auch in Bezug auf Sicherheit und Lebensdauer! :?:
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Batterieschalter, AFD - Alternator field disconnect

Beitragvon rudi999 » Fr 18. Jun 2010, 08:09

Habe vor einigen Wochen ein Trennrelais eingebaut.

Das Relais hat eine Elektronik integriert welche überwacht ob die Lichtmaschine läuft (Spannung der Hauptbatterie >=13,8V) und dann die Batterien verbindet.
Dabei fliesst kein Ausgleichstrom zwischen den Batterien.
Die Trennung der Batterien erfolgt automatisch beim absinken der Spannung.
Die Verdrahtung ist ganz einfach (+Pole der Batterien mit eintsprechend dimensionierte Leitungen an Relais. Masseanschluss für Eletronik).

Optional lassen sich die Batterien auch "händisch" zusammenschalten. Die Elektronik stellt dabei sicher dass der Spannungsunterschied zwischen den Batterien nicht zu gross ist.
Damit kann der Ausgleichstrom beim Zusammenschalten etwas begrenzt werden.

Bin bis jetzt mit dieser Lösung sehr zufrieden.

http://www.ase-supply.com/Sure_Power_1314_Battery_Separator_p/sp-1314.htm

Diese Lösung wird auch von einigen Fahrzeugbauern in Östrreich verwendet.
rudi999
Jausenholer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 23:20
Wohnort: Linz


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste