Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Batterieschalter, AFD - Alternator field disconnect

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Ergänzung: Batterieschalter, AFD - Alternator field disconne

Beitragvon dusty » Mo 19. Apr 2010, 18:34

Sorry! Da hatte sich ein Teil des Textes vertschüst!

Liebe Leute!

Schön langsam möchte ich mich an den Einbau einer Zweitbatterie wagen. Bei den Recherchen hierzu bin ich auf einen Batterieschalter gestoßen der sogenanntes AFD - alternator field disconnect unterstützt. Sollte man bei laufender LIMA den Batterieschalter auf Null schalten, sollen normalerweise die Dioden bald ex gehen, da plötzlich hohe Spannung auftritt. Dieser Schalter verhindert dies, benötigt aber dazu eine LIMA mit "external regulator". Sozusagen ein Sicherheitsfeature.

Leider habe ich zwar eine Vorstellung davon, wie die elektrischen Teile funktionieren, kenne mich aber nicht wirklich aus. Hat der 2005er Td5 so einen externen Regulator? Oder ist das eh ein Unsinn? Oder würde ein externer Laderegler von z.B. Sterling diesen Zweck erfüllen und man würde das AFD dort anschließen?

Was mir auch nicht ganz klar ist ob man den Schalter dann ohne das AFD zu belegen als "normalen" Schalter verwenden kann.

Hier ein link:
http://bluesea.com/category/1/productdocs/3003

Schaltplan:
http://bluesea.com/viewresource/91

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen dazu?
Danke schon im Voraus für Eure Antworten!

Axel
KLARO = Klagenfurt (Land) Land RoverFahrer, Stammtisch in Klagenfurt
www.landy.menschenblume.at
dusty
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 20:00
Wohnort: Maria Rain, Kärnten

Re: Batterieschalter, AFD - Alternator field disconnect

Beitragvon Wolfgang » Mo 19. Apr 2010, 18:50

Hallo Axel

Ich habe einen relativ komplex aufgebauten Lichtmaschinenregler in Kombination mit 2 sauteuren Trenndioaden wieder aus dem Auto rausgeschmissen! Hat irgendwie z.T. nicht sauber funktioniert