Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Einstellen der ESP

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Einstellen der ESP

Beitragvon paci » Do 20. Mai 2010, 15:04

Hallo

Hat jemand nen guten draht um die ESP meines 300 tdi mal einstellen zu lassen

ich könnte sie auch zum boschdienst einsenden nur kostet das halt ne menge

vielleicht kennt ja jemand was wos güntiger geht
paci
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 05:31

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon beda » Do 20. Mai 2010, 17:04

einstellen oder "drehen" ???

beides is a heikle gschicht...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon donar1977 » Do 20. Mai 2010, 19:32

Steht dort: www.Rainer4x4.net

Aber wenn sie überholt gehört, kommst um den Boschdienst schwer herum. Eigenen Spezi kenn ich dafür nicht, leider. Hab damals ca 600 Euronen beim Boschdienst gezahlt :cry:
Benutzeravatar
donar1977
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 13:40
Wohnort: Tirol

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon beda » Fr 21. Mai 2010, 08:21

zur "Einstellerei" vom Rainer 4x4 (dessen Seite ich persönlich sehr schätze - auch wenns die anscheinend niocht mehr lange geben wird):
nur bedingt so nachzuvollziehen, er schreibt hauptsächlich über die Einstellung über die Gesamteinspritzmenge - wirklich Sinn macht die ESP-Einstellung meiner Meinung nach jedoch nur wenn die ESP im "Gesamtpaket" optimiert wird.
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon donar1977 » Fr 21. Mai 2010, 08:24

beda hat geschrieben:... wirklich Sinn macht die ESP-Einstellung meiner Meinung nach jedoch nur wenn die ESP im "Gesamtpaket" optimiert wird.

Das ist ja genau was ich meinte :wink: Du kommst um einen Boschdienst bzw. um einen Spezialisten an dem es der Boschdienst übrigens auch weiterleitet nicht herum :cry:
Benutzeravatar
donar1977
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 13:40
Wohnort: Tirol

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon paci » Fr 21. Mai 2010, 10:51

naja werds mal mit reiners methode versuchen

denke da haben schon zu viele leute dran rumgedreht :)

mal versuchen das ding wieder ...halbwechs einzustellen
paci
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 05:31

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon Vinzenz » Mi 2. Jun 2010, 08:38

Ich hab mir für meinen 300tdi neulich einen Brunel Intercooler geleistet und die ESP nach deren Vorgaben vorsichtig eingestellt. Also Membran und Grundeinstellschraube jeweils eine knappe viertel Umdrehung nach rechts (Angabe in der Anleitung: Membran 3/4 Umdrehung, Grundeinstellschraube eine halbe Umdrehung). Bei Vollast sehe ich im Rückspiegel eine leichte Rauchentwicklung, ist aber noch grad akzeptabel. Ergebnis: 40 auf 80 im 4. Gang 10 sek. statt 13. Von 60 auf 100 im 5. Gang 17 sek. statt 23. Zu Verbrauch, Abgastemp. oder Abgaswerten kann ich aber nix sagen weil noch nicht getestet. Denke aber das ich da noch im grünen Bereih bin. Das Kapperl am Deckel der ESP ging bei mir übrigens nicht runter, daher hab ich da nix gemacht.
Vinzenz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:02

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon beda » Mi 2. Jun 2010, 09:25

die Membran-einstellung bi Dir versteh i jetzt net ganz... des sollte normalerweise nach dem Bild der Einspritzung auf dem Konus geschehen... aber wenns so funktioniert
der Deckel ist nur raufgesteckt - darunter wär die Dinstellung für den unteren Drehzahlbereich mit wenig Turbodruck

bzgl. Rauchentwicklung werde ich wahrscheinlich noch einmal einen Aufkleber kreieren :lol: - "Feinstaub-frei" :roll:
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon Vinzenz » Mi 2. Jun 2010, 16:37

Na ja, genau genommen verdreht sich da nicht nur die Membran, sondern der komplette Einsatz. Dadurch verdreht sich auch der Konus am unteren Ende. Die Einstellung im unteren Bereich wollte ich eben auch noch ändern, aber wie gesagt, das Deckelchen ging nicht runter. 15 Jahre Motordreck haben sich da wohl festgesetzt. Beim Beschleunigen hat er nur ein dunkle Fahne, aber beim Starten macht er einen schwarzen Furz das einem im wahrsten Sinn des Wortes schwarz vor Augen wird. :D . Zumindet den dahinterstehenden. Aber so ein Aufkleber wär schon interessant. Ich würd die Bschreibung der Einstellung ja hier einstellen, aber die Datei ist etwas zu groß (3MB).
Vinzenz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:02

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon paci » Do 3. Jun 2010, 09:34

kannst du die vielleicht per mail senden schick dir meine email

wäre nett
paci
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 05:31

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon beda » Fr 4. Jun 2010, 09:21

der "Startfurz" ghört zum 300er 8)
wichtig, dass er bei vollast nur mehr ein kaum wahrnehmbares rauchfähnchen zeigt, ansonsten kriegst thermische probleme.
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon Vinzenz » Fr 4. Jun 2010, 10:35

Der Startfurz und die Gefahr der thermischen Überbelastung sind mit bewusst. Nur wars vorher ein Hasenbuffi, jetzt ist es ein Bärenfurz. Qualmwolken bei Autos find ich todpeinlich, also bei mir keine Gefahr. Werds vielleicht sogar noch ein bissl zurückdrehen. Aber danke für den Hinweis.
Vinzenz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:02

Re: Einstellen der ESP

Beitragvon paci » Mo 7. Jun 2010, 05:14

also ich habe gestern mit den scripten mal ein bischen rum gespielt an der ESP

defenitiv darf man hiernet wild rumdrehen :)

mit der konisdrehung kann man schon einiges an ruß weg machen. ferner auch den einstellschrauben für den ladedruck

hier ==> glaub ich ==> gilt für garagenschrauben , einfach bisl rumprobieren fahren wieder probieren und fahren

was auch wichtig ist , das fzg sollte betriebstemperatur haben.

werde mich die tage nochmal damit intensiv beschäftigen
paci
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 05:31


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

cron