Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Höherlegung und breitere Reifen

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon Lotti » So 25. Jul 2010, 11:27

Hallo Leute,

bin ein Landi Neuling und habe mir gerade einen bereits etwas in die Jahre gekommenen 1994er Defender 90 2,5 l TDI zugelegt. Hier werden bald mal die Federn und Stoßdämpfer fällig sein, da wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand einen guten Tipp geben kann, wo man solches Zubehör günstig bekommen kann bzw. welche Arten von Höherlegungen machbar und sinnvoll sind.
Weiters würde ich etwas breitere Reifen brauchen - er sieht so einfach nicht wirklich toll aus! Vielleicht hat auch hierzu jemand einen Tipp.
Lotti
Jausenholer
 
Beiträge: 3
Bilder: 1
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:12

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon cowboy098 » So 25. Jul 2010, 15:36

Teile bekommst du von mehrern Firmen zB die Buttons der Firmen oben auf der Homepage! Würd bei einer Höherlegung nicht über 2 Zoll (5cm) gehen!Welche Art bzw härte der Federn du kauft kommt meiner Meinung auf deinem Verwendungszweg drauf an!Reifen gibt es mehrere Varianten, ich denk du fährst am besten mit einem BFGoodrich MT Km2 255/85/16

Gratulation zu deinem Land Rover! Toller 300 tdi Motor viel spass damit!
lg Hannes
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon nussboeck » So 25. Jul 2010, 20:05

Hallo Lotti!

Erstmal möchte ich Dir auch alles gute zu Deinem Kauf wünschen. Habe ebenfalls einen 300tdi, allerdings BJ 1997.

In Sachen Höherlegungen und Reifen birgt eine Empfehlung natürlich die Gefahr in sich gleich einen heiligen Krieg in diesem Thema auszulösen.

Persönlich möchte ich mich der Empfehlung von Hannes (Cowboy) anschließen und Dir fürs erste mal zu einer zwei Zoll Höherlegung raten. Der Hintergrund ist der, da du bei dieser Variante noch keine anderen Komponenten tauschen musst. Gehst du über die zwei Zoll hinaus, kann es schon ganz schön ins Geld gehen (Bremsleitungen, Kardanwellen, gekröpfte Längslenker hinten und vorne usw., etc.)

Ich habe ein 2" Heavy Duty Lift Kit (Dämpfer und Federn) von Britpart verbaut. Als Dämpfer hab ich die Variante mit Ölschaum genommen. War finanziell und arbeitstechnisch überschaubar und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Zur Heavy Duty Variante würde ich aber nur raten, wenn wirklich sehr oft schwereLasten transportiert werden müssen, da die Federn wirklich steinhart sind. Auch die Farbgebung löst hie und da ein Gespräch aus.

Reifentechnisch würde ich Dir auch zur Dimension 255/85-16 raten. Damit sieht er auch gleich etwas erwachsener aus. Viel Spaß mit Deinem Landie und vielleicht bis bald am Stammtisch.
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon beda » Mo 26. Jul 2010, 08:23

wobei der 90ty meiner meinung nach keine +2" höherlegung braucht, i bin der meinung dass allein die 255er reichen.
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon Vinzenz » Mo 26. Jul 2010, 11:16

Kaufen würde ich mir das Zeug in England. Hab grad auf Monroe Adventure Dämpfer umgerüstet. Die haben in GB inkl. Transport deutlich weniger als die Hälfte von dem gekostet, was man hier verrechnet bekommt. Gekauft habe ich wie meistens bei Paddock Spares. Ich persönlich halte Höherlegungen für quatsch, genauso wie MT Reifen, außer man ist sehr oft im Hard Core Gelände unterwegs. Verschlechtert beides sonst nur das Fahrverhalten. Ist natürlich mit dickeren Reifen ziemlich Mat(s)cho. Das das Matchomäßige wollen wir doch den **** Fahrern überlassen, oder :D . (Werd jetzt sicher von einigen dafür geprügelt. Macht aber nichts).

Grüße
Vinzenz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:02

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon Vinzenz » Mo 26. Jul 2010, 11:18

Offensichtlich wird die andere Automarke hier automatisch als Schimpfwort klassifiziert und nicht angezeigt. Ich meinte die Fahrerer der bekannten amerikanischen Livestyle "Geländewägen". Fängt mit J an und hört mit eep auf.
Vinzenz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:02

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon Wolfgang » Mo 26. Jul 2010, 11:31

Vinzenz hat geschrieben:Offensichtlich wird die andere Automarke hier automatisch als Schimpfwort klassifiziert und nicht angezeigt. Ich meinte die Fahrerer der bekannten amerikanischen Livestyle "Geländewägen". Fängt mit J an und hört mit eep auf.


Hat nichts mit Schimpfwort zu tun - Diskussionen über andere Marken sind hier unerwünscht und werden deshalb automatisch ausgeblendet.

Über Sinn und Unsinn von MT's kann man unendlich diskutieren - kommt immer auf den Einsatzzweck und die persönlichen Vorlieben an - hat aber sicher nichts mit machomäßig zu tun.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon cowboy098 » Mo 26. Jul 2010, 19:21

Hi Vinzenz,
Was führ Reifen hältst du für vernünftig bzw. was für einen Reifen fährst du??
Ich finde ein Bfgoodrich Mt 255/85/16 km2 sehr vernünftig!
1.) Sehr hohe KM Leistung (daher gutes Preis Leistungsverhältnis) fährt man billiger wie mit einem Pkw Reifen!
2.) Der Landy wird eher höher als breiter genau an den Wichtigen Stellen (Achsen und Diff) wichtig im Gelände (Steine usw.)
3.) Der Reifen ist vermutlich stabiler als ein anderer! (Baustellen, Gelände (kleinere Nägel, spitze Steine Geröll))
4.) Die beim einen mehr beim anderen weniger Geländefahrten, Urlaube mitfahren können ohne sich zu Ärgern müssen wenn man beim Schlamm schneller hängen bleibt! naja gehört auch dazu.
5.) Nebeneffekt es sieht auch noch gut aus!
Das ganze für nicht einmal ein viel lauteres Abroll Geräusch!
Ich denke es hat nicht viel mit Prollo oder J e e p l e r zutun sondern mit Britischer Vernunft! :D
lg
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon Lotti » Di 27. Jul 2010, 09:23

He Leute,

vielen Dank für die vielen tollen Tipps - hätte nicht gedacht, dass dieses Forum soo aktiv ist. Nun ist mir aber gestern mal erst der Auspuff beim Endtopf abgerostet - muss zuerst mal schweissen - dann gehts ans Fahrwerk!

Lotti
Lotti
Jausenholer
 
Beiträge: 3
Bilder: 1
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 21:12

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon Vinzenz » Di 27. Jul 2010, 15:11

Joho, wollte niemandem zu nahe treten. Jeder darf und soll wie er will. Kommt eben auf die Nutzung an. Übertreiben tun meistens eh nur die Freunde von der Konkurenzmarke, die bis auf ein mal im Jahr nur am Asphalt unterwegs sind und sich mit fetten MT's und Höherlegungen in der Stadt wichtig machen. Man erkennt meist eh gleich ob der Fahrer seine Goiserer auch nutzt oder nur ein Angeber ist. Ich fahr nur äusserst langweilige 235/85 Nokian Hakkapelliita (oder wie man das schreibt). Bin aber auch hupts. auf der Strasse und in leichtem bis mittlerem Gelände unterwegs. Hatte in den letzten Wochen 2 feine super knappe Vollbremsungen, einmal Autobahn, einmal Landstrasse. Das hätt ich beide Male mit MT Reifen nicht dabremst. Die beiden vor mir hätts hinten ordentlich kaltverformt. Da war ich schon froh über meine langweiligen Normalo Reifen.
Vinzenz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:02

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon Armin130 » Mi 18. Aug 2010, 07:53

Es reicht wenn du sogenannte Silencer bei den Federn einlegst (gibt keine Probleme beim TÜV und brauchst nicht eintragen lassen) in kompination mit 255 oder 285 / 75 er reifen habe ich damit die besten erfahrungen gemacht. Als Dämpfer kann ich dir nur die Kone Heavy Track Raid empfehlen. Du solltest aber auf keinen fall sparen und nur die Heavy Track kaufen, waren bei mir in Marokko nach 2 km Wellblech und einen unabsichtlichen Sprung komplett im A....
Armin130
Jausenholer
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 09:24

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon Armin130 » Mi 18. Aug 2010, 07:58

Um auf die Reifen nochmals anzuspielen, der verfasser des vorigen Beitrags hat absolut recht, es kommt darauf an was du damit machen willst. Auf der Strasse (Bremsen, Nässe ,Schnee) sind die orig. Reifen mit abstand die besten, nur wenn du vor hast in den Sand zu fahren, umso breiter heist weniger schaufeln.
Armin130
Jausenholer
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 09:24

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon beda » Mi 18. Aug 2010, 08:01

wenn aber die Federn schon im Jenseits sind helfen die Unterlagen auch nix mehr :(
aber da gibts fürn 90ty eh schöne original-Federn, die ihn aufrichten.

@ Armin:
i hoff´du meinst die originale Dimension :wink:
da gibts immer wieder "Glaubenskriege" bei der Reifenwahl...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon Armin130 » Mi 18. Aug 2010, 13:51

Jep mein die Originalbereifung. Die Silencer tun ihren zweck logischerweise nur bei Federn die OK sind, meinte nur das die Originalfedern leicht reichen wenn man Silencer verwendet. Im übrigen bin ich (meistens) der meinung das sich die Techniker von LR was denken wenn sie was bauen. ;-)
Armin130
Jausenholer
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 09:24

Re: Höherlegung und breitere Reifen

Beitragvon Joe cool » Mi 18. Aug 2010, 15:32

Im übrigen bin ich (meistens) der meinung das sich die Techniker von LR was denken wenn sie was bauen. ;-)[/quote]


das war jetzt aber Sarkastisch oder? :roll:
Benutzeravatar
Joe cool
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 50
Bilder: 25
Registriert: Di 20. Mär 2007, 14:37
Wohnort: Linz

Nächste

Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste