Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Wasserpumpe oder doch lieber Lichtmaschine

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Wasserpumpe oder doch lieber Lichtmaschine

Beitragvon nussboeck » So 25. Jul 2010, 20:51

Hallo Leute!

Nachdem mein TukTuk (Serie IIA) in einem Top-Servicezustand gebracht wurde, hatte ich wieder mal Zeit mich um meinen Grünen zu kümmern. Nachem ich ja meinen Visko Lüfter gegen ein "Super-Heavy-Duty-Zwei-Ventilatoren-Elektro-Lüfter-System" getauscht hatte stellte sich folgendes Problem ein:

Deutliches Scheppern und metallisches Klackern aus dem Motorraum, welches mit der Motordrehzahl in Frequenz und Lautstärke steigt. :shock:

Nach eingehenden Hörtests wurde von mir die Wasserpumpe als Quälgeist entlarvt. Also wie folgt vorgegangen:

1.) Die erst vor drei Wochen eingefüllte Kühlerflüssigkeit abgelassen. Auffangversuche endeten in einer Schweinerei, also ab in den Kanal damit.
2.) Schläuche weg, Riemenscheiben von Wasser- und Servopumpe gelockert und dann Riemen weg.
3.) Riemenscheiben weg und die acht Schrauben der Pumpe raus.
4.) Pumpe runter, Dichtung abkratzen

Nach genauerer Betrachtung der Wasserpumpe zeigten sich deutliche Auflösungserscheinungen an den Gummteilen. Diese sind sehr spröde und irgendwie wie Kaugummi. Jedoch lässt sich das Klappergeräusch nicht nachstellen. (mit Bohrmaschine auf Drehzahl gebracht.) :?:

Wenns die Pumpe nicht ist, dann muss es etwas anderes sein. Und siehe da....wenn man an der Lichtmaschine dreht, gibt es ein deutliches Reibgeräusch.

Also nächstes Teil raus:

1.) Batterie abgeklemmt
2.) Hitzeschild ab und Kontakte entfernt.
3.) Sicherungsschrauben weg und Lichtmaschine raus.

Dann stand ich vor dem Problem, dass ich die Riemenscheibe nicht abgekriegt habe. Die Lösung war einen Imbus zum Kontern in einen Schraubstock einspannen und die Lichtmaschine draufsetzen. Danach ging die Schrauben mit einer 1m Verlängerung des Ringschlüssels auf. In Nm ist der Kraftaufwand glaube ich nicht mehr messbar. 8)
Die Geräuschquelle war das riemenseitig verbaute Kugellager welches nach 120.000km wohl seinen Geist aufgab.

Ich hoffe ich habe meinen Gremlin im Motorraum somit erlegt und werde berichten wenn die Ersatzteile eingetroffen und verbaut sind.

Grüße, Karl
Dateianhänge
IMG_0661.jpg
Wasserpumpe
IMG_0661.jpg (124.87 KiB) 2703-mal betrachtet
IMG_0660.jpg
Pumpengehäuse
IMG_0660.jpg (124.83 KiB) 2703-mal betrachtet
IMG_0646.jpg
Auch Landies müssen
IMG_0646.jpg (141.83 KiB) 2703-mal betrachtet
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Re: Wasserpumpe oder doch lieber Lichtmaschine

Beitragvon nussboeck » So 25. Jul 2010, 20:52

...
Dateianhänge
IMG_0665.jpg
kleiner Eingriff, viele Teile
IMG_0665.jpg (103.14 KiB) 2702-mal betrachtet
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron