Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Hilferuf Kupplung / Getriebe Td5

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Hilferuf Kupplung / Getriebe Td5

Beitragvon landlover » So 15. Okt 2006, 22:27

..........oh ihr grossen schrauber erh?ret mich!

brauch dringend beistand oder noch besser denkanst??e.

mir bleiben manchmal die g?nge stecken, beim defender sei bemerkt. Gleich mal vorneweg - die kupplung is neu - hat keine 1000km drauf - der def ca. 96tkm. ausserdem schalte ich "wie a woamer", soll heisen seeehr gem?chlich und materialschonend - an mir kauns oiso net liegen :oops:


das ganze l?uft im groben immer gleich ab; kommt eigentlich nur beim r?ckw?rtsfahren vor. ich schieb gem?chlich zur?ck, will den retourgang raus nehmen und nix geht mehr. kupplung im bodenblech und der schalthebel l?sst sich keinen milimeter bewegen, weder sanft noch mit gewalt - und das bedenkliche daran ist, dass der motor ganz m?chtig vibriert.

I steh dann also mit durchgetretener kupplung da und wenn i ein wengal warte dann stirbt der motor ganz von alleine ab! :roll: einfach aus.

sobald der motor abgestorben ist geht dann auch der gang spielend leicht wieder raus.

[highlight=red]WAS`N JETZT WIEDER LOS ???????[/highlight]

es is jetzt nicht so das ich den hokuspokus laufend habe, aber in letzter zeit is mir das schon ein paar mal passiert - wie gesagt immer beim rumschieben. beim fahren ist alles in bester ordnung und die g?nge flutschen nur so.

kommt das jemanden der einen ?lverschmierten werkstattoverall zu hause liegen hat bekannt vor??

HILFE.....ich in sorge bin

wenn ihr meint dass ich einzig und alleine z`deppat zum schalten bin dann w?rd das mein haben am konto sehr freuen und mir warat`s wurscht.
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Beitragvon Wolfgang » Mo 16. Okt 2006, 08:08

Ist u.U. trotzdem ein Problem mit der Kupplung.

Eine Schwachstelle bei der Kupplung ist der Kupplungsnehmer- oder -geberzylinder (wei? nicht mehr welcher). Das Ding war bei mir undicht und wurde auf Garantie getauscht.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Beitragvon Landraver » Mo 16. Okt 2006, 09:41

w?rde vermuten, dass die kupplung nicht richtig trennt. probier mal das pedal nicht ganz durchzutreten. sind dann die ph?nomene ?hnlich? genug kupplungsfl?ssigkeit im beh?lter?

lg
landraver
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

Beitragvon defendermax » Mo 16. Okt 2006, 21:37

...hab im prinzip das gleiche problem gehabt - stehst voll auf der kupplung und gem?chlich kuppelt er wie von selbst bei durchgetretenem kupplungspedal wieder ein. das "von alleine einkuppeln" geht mit der zeit immer schneller. bei mir war's der kupplungsggeberzylinder (ca. 80 euro); +arbeitszeit ca. 2,5 h!! bei einem versierten lr schrauber wohlgemerkt ,ansonst. 5h....
sg
max
Benutzeravatar
defendermax
Meister
 
Beiträge: 105
Bilder: 2
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 09:18
Wohnort: Linz

Beitragvon bernhardw » Mo 16. Okt 2006, 23:57

ich w?rd' -aus eigener erfahrung- folgende vorgehensweise empfehlen:

-kupplungsfl?ssigkeitsstand pr?fen
-kupplung entl?ften (unten am nehmerzylinder)

wenn's das nicht war:
-schau, ob das kupplungspedal feucht ist bzw. lacke drunter, dann ists der geberzylinder (siehe oben)

wenn nicht w?rde ich zuerst:
-nehmerzylinder ausbauen & schauen ob undicht
(geht schnell, leitung muss man nicht abmontieren; achtung: "schubstange" muss im getriebe bleiben, sonst geht so ein kleiner plastikklips mit, den bringst nieee wieder rein; beim wiedereinbau darauf achten, dass entl?ftungsschraube oben ist, denn die luft geht nach oben, hab ich mir sagen lassen). ggf. neuen zylinder einbauen - kost' net viel.

wenn's das nicht war, dann wahrscheinlich doch geberzylinder. entsprechend hohe servicekosten.

wenn's der auch nicht war, gibts noch die m?glichkeit, dass die kupplungsausr?ckgabel durchgewetzt ist (kilometerstand?), dann wird's so richtig sch?n teuer, weil getriebe muss raus.

aber vielleicht reicht ja das entl?ften...

bernhard
bernhardw
 

Beitragvon landlover » Di 17. Okt 2006, 10:40

wow.....da hab ich jetzt ja einiges an varianten......hau mich gleich rein

vielen dank

@landraver
dein tipp hat (glaub ich) schon mal was gebracht. so genau kann ichs nicht sagen aber mir kommt schon vor dass, wenn i das pedal nicht ganz durchtrete, der gang nicht stecken bleibt. werd ich mal beobachten.

renn jetzt gleich mal zum meinem fenderl und kontrollier die kuplfl?ssigkeit.

@bernhardw
hab jetzt so ca96tm km drauf, wie viel davon die kupplungsausr?ckgabel drauf hat hab ich keine ahnung - bin der 3te besitzter



....ab zum auto!

daunk schei
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Beitragvon Landraver » Mi 18. Okt 2006, 09:45

verwundert mich: kupplung nicht ganz durchtreten w?re als diagnose gemeint gewesen. dass damit eine beserung erzielt wird ist witzig. jedenfalls:

1.) Kupplungsfl?ssigkeit pr?fen bzw. nachf?llen. wom?glich niveau zu niedrig, dann luft in der leitung, dann oben beschriebene Ph?nomene,

2.) wenn zu wenig fl?ssigkeit vhdn.: ursache suchen (oder so wie ich im alten 88-er: immer wieder einmal nachf?llen....). Geber oder Nehmer undicht?

3.) falls niveau nie zu niedrig gewesen (keine luft in der leitung) und trotzdem die besagten probs auftreten, dann wird?s knifflig.
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

Beitragvon landlover » Fr 20. Okt 2006, 07:40

So.....kupplungsfl??igkeit gepr?ft - voll.

Entl?ftet - - schaut so aus als w?rs das gewesen!!! :P


Was mich aber immer noch sehr interessieren w?rde is, WARUM stirbt (he he starb) der motor ab wenn der gang steckt?

Hot do irgendwer no sachdienliche hinweise?


daunk eich schei - ihr habt mir einen werkstattaufenthalt erspart.
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk

Beitragvon Landraver » Fr 20. Okt 2006, 09:58

ganz einfach. wenn die kupplung nicht richtig trennt, dann ist das so ?hnlich wie wenn man den motor abw?rgt (also im stand ohne gas zu geben von der kupplung geht)......w?rd?ich mal vermuten......
Landraver
Junior Schrauber
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:09

Beitragvon landlover » Fr 20. Okt 2006, 10:13

Der aha effekt...........

klingat jo eigentli erschreckend logisch..........

daunk
Defender 110 HT Td5
Benutzeravatar
landlover
Senior Schrauber
 
Beiträge: 49
Bilder: 1
Registriert: Do 17. Aug 2006, 17:00
Wohnort: Stmk


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste