Also für mich klingt das, als wäre die nur der Schalter für die Sperre eingerastet (Licht leuchtet ja offenbar), aber die Sperre selber nicht (sofern das überhaupt geht, denn wenn dann hört man zumeist davon, dass das Licht nicht geht, die Sperre aber schon)? Bei eingelegter Mitteldiffsperre muss sich zwangsläufig pro Achse je ein Rad drehen, ist das nicht der Fall, dann funktioniert die Sperre nicht! Man kann das einfach auf Asphalt probieren, wenn man bei durchfahren eines möglichst engen Kreises (Parkplatz) einen Widerstand bei eingelegter Sperre vernimmt (das Auto scheint sich stark zu verwinden und verspannen), dann ist die Sperre drinnen, wenn man das nicht merkt, dann funktioniert die nicht. Sobald man den Widerstand spürt sollte man wieder auslenken, sonst nimmt u.U. irgend etwas Schaden, also mit Gefühl! Und keine Angst, wenn die Sperre funktioniert, dann merkt man das sofort.
Warum nur eine Sperre beim Defender? Ist eine Glaubensfrage, ich für meinen Teil habe allerdings mit 3 Sperren schon sehr gute Erfahrungen gemacht, Voraussetzung ist aber, dass man auch weiß, wann man welche aktiviert und nicht wie verrückt ins Gaspedal einfach "reinlatscht", sonst machts u.U. "knax... Meiner Ansicht nach kann man mit den Dingern materialschonender fahren, denn was sonst oft nur mit Schwung möglich ist, geht dann oft auch ohne. Wenn dem allerdings nicht so ist und nur Schwung hilft (tiefer Schlamm, Sand...), dann besser Achssperren wieder raus (außer Mitteldiff) und Gas (wenns denn unbedingt sein muss
). Ganz schlecht sind z.B. Achssperren bei schrägen rutschigen Auffahrten, denn da drehen beide Räder (pro Achse) durch und man hat keinen Seitenhalt mehr => und der Autopopsch schmiert ab!!
Die Airlocker sind nicht so schlecht, jetzt gibt´s auch welche vom TJM soviel ich gehört habe. Dann gibts noch sog. "limited slip", d.h. es werden z.B. nur 80% der Kräfte übertragen, also keine 100%-Sperre und dann gibts noch sog. "Detroitlocker", die sind grundsätzlich zu 100% (glaube ich) gesperrt und machen nur bei Kurvenfahrten auf (sind aber mit Vorsicht zu genießen, vor allem im Winter!!).
Kräfteverteilung ist wie von dir beschrieben, bei 3 Sperren 25% auf jedem Rad sozusagen.
sg Michael