Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Fragen zum Thema Differenzialsperre

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Station Wagon » Di 5. Okt 2010, 09:01

Ja das stimmt!
Aber ich hätte den Bach vorher schon queren müssen! Eine Winde möcht ich mir sowieso mal zulegen! Zunächst interssiert mich aber das Thema mit dem Zusatzsperren. War gerade auf der ARB Homepage, wo sich viele Airlocker Diffsperren ansehen lassen, teils mit Unterbezeichnungen wie BANJO oder SALISBURY, das bezieht sich auf die Steckachsen oder? Eine blöde Frage, muss ich zwei Sperren pro Achse kaufen um eine optimalen Effekt zu bewirken oder? Sollte man auch eine Differnzialschutz raufmachen, hat das jemand? Die einzelne Sperre kostet um die 900 ohne Kompressor wenn ich das richtig verstanden habe. Was habt ihr hier so ausgegeben und wo gekauft?
Station Wagon
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: So 3. Okt 2010, 15:25

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Vinzenz » Di 5. Okt 2010, 13:03

Meiner Ansicht nach reicht für den normalen Einsatz unter Umständen auch ein Detroit True Trac. Das ist so eine Art Torsen Differential, das glaub ich etwa mind. 25 oder 30% der Kraft auf jedes Rad leitet. Das ist in der Anschaffung deutlich billiger und unproblematischer weil kein Kompressor und so und das Ding nicht zugeschaltet werden muss. Kriegst Du aus England mit Lieferung um etwa € 600. Für die schwere Geländeabteilung ist eine 100% Sperre aber definitv besser. Fährt einer von Euch die True Tracs und kann was dazu sagen?
Vinzenz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:02

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon beda » Di 5. Okt 2010, 13:11

genau Deiner Meinung!

True trac ist unauffällig, narrensicher, angeblich wartungs- und verschleißfrei,........
in Kombination mit ABS/ETC wahrscheinlich einer 100%igen gleichwertig


nur kannst Fehler in der Geländeeinschätzung und Fahrfehler damit auch nicht kompensieren :roll: 8)
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Vinzenz » Di 5. Okt 2010, 14:53

Gegen so was hilft natürlich nur die Winde. Aber letztes Jahr hätte ich gerne einen True Trac drinne gehabt. Schnee, mäßige Steigung, zugegebenermaßen 8 Jahre alte Sommerreifen, und ich bin keinen Meter vorwärtsgekommen, weil eins vorne und eins hinten hoffnungslos durchgedreht haben. Damit wär ich schon weiter gekommen. Der kleine Suzuki SJ vor mir ist mir jedenfalls auf und davon. Inzwischen hab ich aber wenigstens ordentliche Winterreifen. Liebäugle aber trotzdem mit den True Tracs. Laut Land Rover Schuh muss man mit etwa 4-5 Stunden für den Einbau rechnen.
Vinzenz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:02

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Station Wagon » Di 5. Okt 2010, 15:07

Danke für die Info Vinzenz!

Die TrueTrac Sperre ist quasi eine Limited Silp Sperre richtig?
Leider habe ich weder ABS noch ETC, möchte mit halt was richtig gutes "leisten". Also wenn die Air-locker so funktionieren wie in den Youtube vids, dann Hut ab! Würdet ihr mir das an Vorder und Hinterachse empfähllen? Hab gelesen es reicht hinten auch. Kann mir jemand sagen was für Achstypen ich hab? Salisbury? (Defender td5 BJ99 - 110 Hard Top) Vorne und hinten gleich? Keine Ahnung! Und MUSS oder sollte man die Steckachsen bei so einer Sperrnachrüstung verstärken??

Wer is der Händler eures Vertrauens? Denkt ihr ich kann das bei Landy-Friend in Wien machen lassen? Muss ich irgendwas mit der Motordrehzahl beachten? Mein Defender ist nähmlich Chip-getuned!

PS: Habt ihr schon mal was von Helmut Schwarz Diff-Sperren gehört?

Hier gibts galub eine recht gute Übersicht

http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm

Die K&S Sperren sind die von Helmut Schwarz soweit ich weiß
Zuletzt geändert von Station Wagon am Di 5. Okt 2010, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Station Wagon
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: So 3. Okt 2010, 15:25

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Wolfgang » Di 5. Okt 2010, 15:28

1. Der TD5 BJ 1999 110 HT hat hinten eine Salisbury-Achse verbaut - ist wesentlich stabiler wie die Rover-Achse die vorne verbaut ist.
2. verstärkte Steckachsen würde ich bei einem Sperreneinbau auf alle Fälle empfehlen - die standardmäßigen Steckachsen reissen bereits ohne Sperren.
3. Dass eine Sperre reicht halte ich für absoluten Unsinn - es gibt Situationen da reichen 2 Sperren nicht. Wenn du aus Kostengründen nur 1 Sperre verbauen willst, dann unbedingt hinten!
- es gibt auch Leute die behaupten, dass man mit Sperren auch nicht weiterkommt wie wenn man keine verbaut hat - und es gibt tatsächlich Clubmitglieder die fahren ohne Sperren genau so weit wie ich - allerdings wie :lol:
4. Die Belastung - und damit die Bruchgefahr - der Steckachsen ist nicht unbedingt von der Motorleistung abhängig - üblicherweise halten die Steckachsen von Ashcroft auch die stärksten getunten TD5 aus - sicher: kaputt kriegst du alles :lol:
5. Mit Landy-Friend hab ich keine Erfahrung - ich würde den Sponsor mit dem roten Schriftzug empfehlen.
6. Von den verschiedenen Schwarz-Sperren hab ich schon gehört - allerdings keine Erfahrungen damit
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon pzmz » Di 5. Okt 2010, 15:38

du hast pn

Station Wagon hat geschrieben:Danke für die Info Vinzenz!

Die TrueTrac Sperre ist quasi eine Limited Silp Sperre richtig?
Leider habe ich weder ABS noch ETC, möchte mit halt was richtig gutes "leisten". Also wenn die Air-locker so funktionieren wie in den Youtube vids, dann Hut ab! Würdet ihr mir das an Vorder und Hinterachse empfähllen? Hab gelesen es reicht hinten auch. Kann mir jemand sagen was für Achstypen ich hab? Salisbury? (Defender td5 BJ99 - 110 Hard Top) Vorne und hinten gleich? Keine Ahnung! Und MUSS oder sollte man die Steckachsen bei so einer Sperrnachrüstung verstärken??

Wer is der Händler eures Vertrauens? Denkt ihr ich kann das bei Landy-Friend in Wien machen lassen? Muss ich irgendwas mit der Motordrehzahl beachten? Mein Defender ist nähmlich Chip-getuned!

PS: Habt ihr schon mal was von Helmut Schwarz Diff-Sperren gehört?

Hier gibts galub eine recht gute Übersicht

http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm

Die K&S Sperren sind die von Helmut Schwarz soweit ich weiß
pzmz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Jul 2006, 14:58
Wohnort: hainburg

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Schallmooser » Di 5. Okt 2010, 21:08

Servus

Das mit der Idee von der Winde vom Michi ist die beste Alternative .

Fahre seit jahren nur im original Zustand ( bis auf die Reifen bf 255/80 16r) auf dem Planeten und dort wo du, oder ich sowieso nicht mehr

( meisentens durch fahrfehler oder falscheinschetzung des

geländes oder falschen Reifendruck oder falsche reifen je nach gelände oder zu wenig mut, auch das spielt eine rolle oder einfach unfahrbar)

hin kommst, oft genügt ein kleiner graben, je nach situation, nasse wiese z.b., dann hilft alleine, so fern man(n) einen ankerpunkt hat einzig und alleine eine

Winde.

und bergauf hilft meisten´s nur gas, ausser der grip ist da.

foan und an foan lossn. :mrgreen:


schallmooser
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Schallmooser » Di 5. Okt 2010, 21:11

p.s.:

und die meisten hier im talk wissen wie weit i foa, bis das i steh. :) :) :) :)

lg schallmooser
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Station Wagon » Mi 6. Okt 2010, 08:33

Was haben eure Winden denn so an Zugkraft im Schnitt? Echt scheisse das mit dem Bullfänger das er nicht eingetragen wird, da gibts tolle Kombinationen :-(
Station Wagon
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: So 3. Okt 2010, 15:25

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon beda » Mi 6. Okt 2010, 08:49

winde ab 8000lbs. (ca. 3,6to)
wahrscheinlich gibt defend-er seine tubular-windenstoßstange bald zum günstigen tarif her...
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Defend-er » Mi 6. Okt 2010, 08:57

Stimmt, das Teil muss weg, da leider meine Winde nicht draufpasst.
Werd ich bei Gelegenheit mal einstellen.

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Vinzenz » Mi 6. Okt 2010, 15:27

Station Wagon hat geschrieben:Danke für die Info Vinzenz!

Die TrueTrac Sperre ist quasi eine Limited Silp Sperre richtig?
Leider habe ich weder ABS noch ETC, möchte mit halt was richtig gutes "leisten". Also wenn die Air-locker so funktionieren wie in den Youtube vids, dann Hut ab! Würdet ihr mir das an Vorder und Hinterachse empfähllen? Hab gelesen es reicht hinten auch. Kann mir jemand sagen was für Achstypen ich hab? Salisbury? (Defender td5 BJ99 - 110 Hard Top) Vorne und hinten gleich? Keine Ahnung! Und MUSS oder sollte man die Steckachsen bei so einer Sperrnachrüstung verstärken??

Wer is der Händler eures Vertrauens? Denkt ihr ich kann das bei Landy-Friend in Wien machen lassen? Muss ich irgendwas mit der Motordrehzahl beachten? Mein Defender ist nähmlich Chip-getuned!

PS: Habt ihr schon mal was von Helmut Schwarz Diff-Sperren gehört?

Hier gibts galub eine recht gute Übersicht

http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm

Die K&S Sperren sind die von Helmut Schwarz soweit ich weiß


Hier in Ö ist der Händler meines Vertrauens Vortex. Reparieren lasse ich bei den Schuh Brüdern. Mit den anderen hatte ich nie was zu tun. Am besten sind Sperren auf beiden Achsen. Am besten scheint nach den zahlreichen Kommentaren in den verschiedenen Foren hinten eine 100% Sperre und vorne ein True Trac zu sein. Verstärkte Achsen sind bei einer 100% Sperre ein Muss, bei der True Trac zumindest recht empfehlenswert. Und sooo teuer sind die Steckachsendinger meist auch nicht. Und was sind schon 200 oder 300 Euro gegen eine abgerissene Achse im tiefen Schlammloch, aus dem du dann nur mehr mit fremder Hilfe rauskommst? Und ja, True Trac ist so eine Limited Slip Geschichte.

Aber einen wichtigen Aspekt hats hier glaub ich noch nicht behandelt. Ohne den passenden Reifen hilft Dir auch jede Sperre nicht viel (Siehe meine obige Schneerfahrung). Der Reifen muss da also schon dazu passen, weil mit einem alten Grabber TR kommst im echten Einsatz auch mit 27 verschiedenen Sperren nicht weit. Was fährst du denn?
Vinzenz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2010, 15:02

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon Station Wagon » Mi 6. Okt 2010, 15:44

Hey Danke für die vielen Kommentare!

@Vinzenz ...eine TrueTrac wirds auch werden, die Air-locker is mir zu teuer...und wegen den Reifen, du hast recht aber les mal meinen Bericht, was bringt mir Profil wenn sich die Reifen im Schlamm erst gar ned drehen? Apropos: Gibst hier vl. gleich gute Reifentipps fürs Gelände? Welchen Typ? Und wo günstig (gebrauch) kaufen?
THX
Station Wagon
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: So 3. Okt 2010, 15:25

Re: Fragen zum Thema Differenzialsperre

Beitragvon beda » Mi 6. Okt 2010, 16:10

wg. Reifen - schau unter "Biete" hier im Forum....
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

VorherigeNächste

Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste