Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Fragen zum Thema Seilwinde

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Fragen zum Thema Seilwinde

Beitragvon Station Wagon » Mi 6. Okt 2010, 16:46

Hey an alle ihr habts sicher schon mitgekriegt, ich interessiere mich für Nachrüsten von Diff-Sperren und auch einer Seilwinde.
Meine Fragen hierzu:

.) Elektrisch oder Mechanisch? Vor und Nachteile gibts? Welche Arten von Antrieb gibst eigentlich? Was bedeutet air con und non air con?
.) Worauf muss ich achten (Defender 110 td5 bj 99)? Kann ich da jede Winde raufmachen?
.) Wie schauts mit TÜV aus?
.) Was sind die begehrtesten Winches? Hersteller, Modell? (Was für eine Stoßstange?)
.) Zugkraft?
.) Was haltet ihr von BRITPART WINCHES?

Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht?

THX Florian
Station Wagon
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: So 3. Okt 2010, 15:25

Re: Fragen zum Thema Seilwinde

Beitragvon Wolfgang » Mi 6. Okt 2010, 17:09

- für den "Hausgebrauch" reicht eine elektrische Winde vollkommen aus - hydraulisch ist für den "Normalanwender" viel zu aufwändig - mechanisch wirst du für den TD5 praktisch nicht bekommen.
- prinzipiell kannst du fast jede handelsübliche 12V Winde auf den Defender dranschrauben (ausgenommen sind ev. manche 12000er und 16000er Winden - die sind u.U. zu breit)
- beim TÜV scheiden sich die Geister: die einen sagen JA, die anderen NEIN. Da gibt es auch - je nach Landesregierung - unterschiedliche Aussagen.
- Zu den Winden selbst gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen mit den verschiedenen Fabrikaten - Du kannst prinzipiell fast alles dranbauen, was deinem Budget entspricht - persönlich würde ich von billigen China-Winden abraten - funktionieren zwar auch wie dir sicher etliche Forumsmitglieder bestätigen werden, aber ...
- Zugkraft würde ich dir 9500 lbs - sind ca. 4300 kg - empfehlen
- BRITPART WINCHES kenn ich nicht
- schlechte Erfahrungen kannst du mit jeder Winde machen - kommt sicher auch auf die Belastung/Einsatz der Winde an.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste

cron