Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Schraubnieten

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Schraubnieten

Beitragvon git1970 » Di 12. Okt 2010, 14:31

Hallo landy fahrer, habe jetzt einen getriebeschütz erstanden (ist billiger wie ein neues getriebe) aber habe problemen mit die schraubnieten. Wirkt gleich wie blindniete nur mit ein gewinde statt stift mit buckel. Ein m10 bolzen muss rein und dann drehen aber die schraubniete dreht sich mit, also keine spreitzung. Gibt es da jemanden mit erfarung??
mfg Guido Kool
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Schraubnieten

Beitragvon Defend-er » Di 12. Okt 2010, 15:23

Also wenn das eine 0815 Schraubniete ist brauchst du natürlich auch die entsprechende Gewindenietzange um diese vorher
zu spreizen!

Gib mal im Google "Gewindenietzange" ein, dann siehst du was ich meine!

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Schraubnieten

Beitragvon beda » Di 12. Okt 2010, 16:12

ich würd mir generell was anderes überlegen...

Blindnietmuttern (unter dem Namen kenn ich das ganze) gammeln gerne fest und und wennst die aufschrauben willst, dreht sich der ganze Teil, aber das gewinde sitzt fest :(
klar, da gibts noch kupferpaste usw.
i würd lieber durchschrauben - wenn möglich




oder aber ganz weglassen :wink: , hab noch nie von einem "ungeschützem" Getriebe gehört, welches im Gelände durch ausseneinwirkung zerstört wurde... (aber des wolltest sicher nicht hören :roll: )
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Schraubnieten

Beitragvon git1970 » Di 12. Okt 2010, 16:49

Hi max danke deine nachricht aber vorher spreitzen??? wie kriege ich die dan in dass loch??
Zange schaut geil aus, musste ohne doch auch gehen oder (doch nicht).
Mit rathsche und druck oder so was.
Mfg Guido
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Schraubnieten

Beitragvon git1970 » Di 12. Okt 2010, 16:55

Hi beda
Danke deine nachricht, noch nie gehört von ein zerstörtes getriebe, kann aber sicher passieren oder??
Klar wil ich noch ein paar kilo eisen an meinen defender schrauben, überlege die durchschraubtheorie
mfg Guido
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Schraubnieten

Beitragvon Defend-er » Di 12. Okt 2010, 21:20

Hallo Guido,

musst du natürlich im Loch spreizen!
funktioniert im Prinzip wie eine normale Niete.
In der Zange befindet sich eine "Schraube" die dann die ganze Niete nach vorne zieht;
dadurch wird sie dann hinten gespreizt.
Funktioniert eben leider nicht mit der Ratsche,da mit der Zange das Gewinde gezogen und nicht gedreht wird!

mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste