Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Vibrieren / Zittern

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Vibrieren / Zittern

Beitragvon Defend-er » Mo 18. Okt 2010, 08:47

Habe mich jetzt das letzte halbe Jahr immer wieder damit beschäftigt dieses nervige Zittern am Lenkrad
bei 95-105 km/h wegzubekommen!
Gestern hab ich den Defekt gefunden.
War bei mir im Endeffekt so simpel wie einfach.
Wird sicher nicht das Allheilmittel für alle sein, da diese Vibrationen ja mehrere Gründe haben können.
Vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen.
Lässt sich in 20 Minuten erledigen, ist mit dem Bordwerkzeug durchführbar und kostet keinen Cent.

Mein Fahrzeug ist ein 110 SW mit ORIGINAL Fahrwerk.
Es wurden Cooper ST-C Reifen in 235/85 16 mit Dotz Dakar Felgen montiert.
Seit dem war dann diese Zittern/flattern vorhanden.
Noch mal zum Reifenheini und genauer nachwuchten lassen.
Räder wurden auch untereinander getauscht.
Hat null gebraucht.
Hab dann noch sämtliche Lager/Bushings / Gelenke überprüft. War alles ok da ja praktische Neuwagen und nix verändert.
Auf Verdacht Lenkungsdämpfer getauscht - hat nix gebracht.


So jetzt kommts : Hab gestern folgendes probiert:

Räder runter machen ..... hab die 1m Verlängerung und meine ganzes Körpergewicht benötigt zum
öffnen der Radmuttern ... mhm .... hamma wieder den LKW - Schlagschrauber in der "Fachwerkstätte" erwischt.

Jetzt kommts: der Ländy hat keine richtige Felgenzentrierung so wie manche PKW´s das haben.
Also was tut man normalerweise: man legt den Reifen auf die Bolzen und zieht die Schrauben kreuzweise fest.
In "Fachwerkstätten "eben mit dem Schlagschrauber.
Wenn man jetzt aber im losen Zustand mit einem Montiereisen den Reifen etwas hin und her hebelt, wir man schnell feststellen, dass da locker
0,5 cm in jede Richtung Platz ist.
Das sollte sich zwar durch die konische Form der Radbolzen selber zentrieren, tut es aber anscheinend nicht immer.
Also mit der Hand alle Radmuttern schön festziehen, dabei mit dem Montiereisen ein bisschen herumhebeln.
Dann mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.
Erst dann das Rad belasten .

Fertig.
Ich hab keine Räder untereinander getaucht, lediglich beide um ein Loch weitergedreht.
Bei mir war das der ganze Zauber.
Jetzt fängt er erst bei 138 km/h zum zittern an! 8) Das ist aber wieder eine andere Geschichte!

Mfg
MaX
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Vibrieren / Zittern

Beitragvon christian schmid » Fr 19. Nov 2010, 20:53

danke max

hab das selbe feststellen müssen. nachdem ich den selben weg hinter mich brachte als du.
nur das bei mir zu allem übel auch noch 2 felgen (neue zu`s) beschädigt wurden. (löcher ausgeschlagen).
nun hab ich ja wieder die winterkekse drauf, die hab ich selber montiert und siehe da. kein schlagen mehr auf der vorderachse.

lg

chris"mad"schmid
God save ME,
the QUEEN
and my LANDY!!!
Benutzeravatar
christian schmid
Senior Schrauber
 
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Nov 2009, 13:45
Wohnort: Gallspach

Re: Vibrieren / Zittern

Beitragvon Defend-er » Sa 20. Nov 2010, 00:30

Siehst du,
hab ichs mir doch gedacht, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Alles muss man selber machen! ;-)
Benutzeravatar
Defend-er
Meister
 
Beiträge: 382
Bilder: 49
Registriert: Di 2. Jan 2007, 13:08
Wohnort: Linz

Re: Vibrieren / Zittern

Beitragvon sutte » Sa 20. Nov 2010, 18:38

keiner kennt sich mit den Defender so aus, als die Leute die sich damit rumärgern, ääääh rumfahren :mrgreen:
Gruß vom Burgenland. Sutte.
sutte
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 20:28


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste