Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon landman » Fr 26. Nov 2010, 00:04

Good Year Wrangler Dura Trac
Größe 265 70 17 auf 7,5x17 Ronal Alufelgen
Fahrzeug Land Rover Discovery 3 Gesamtgewicht 2,9 To
Laufleistung der Reifen bis jetzt 40000 Km
Alter DOT 1209
Profiltiefe 1,2 cm

Bisher habe ich an 1 ***, 2 Land Rover Defender 90/110 und 1 Land Rover Discovery immer 2 Satz Reifen für Sommer (MTs)
und Winter verbaut.
Als Winterreifen habe ich bis jetzt Bridgestone DM01 und Z2 , Cooper Discoverer Weathermaster und Good Year Ultra Grip gefahren
und war mit allen Reifen im Winter sehr zufrieden.....Bremsleistung und Seitenführung im Vergleich zu ATs oder gar MTs
um Klassen besser, ausser beim letzteren Ultra Grip.

Gestern und heute konnte ich den Ultra Grip zum ersten Mal auf Schneefahrbahn testen:

Bild

Bild

Bild

Bild
It`s not broken! It`s british!
landman
Meister
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 14:59

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon landman » Fr 26. Nov 2010, 00:04

Gestern überzeugte der Reifen bei schneller Autobahnfahrt mit ca 2 cm hoher Nassschnee und Schneematschdecke auf der Autobbahn mit 140 km/h.
Heute erste Beschleunigungs und Bremstests auf 1000 m mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h bei geschlossener Neuschneedecke um -1°C.

Das Anfahren ist dank Allrad und ETC nat. problemlos, erstaunlich war, daß der Reifen sehr viel Seitenführung in Kurven aufbaut und das Heck relativ spät ausbricht
und man sofort (auch mit deaktivierter ESC) beim Gaswegnehmen Spurtreue erhält und der Wagen wieder Grip bekommt.

Beim Bremstest, was sicher das Wichtigste ist, überzeugte mich das Verhalten des Dura Tracs bis jetzt auch,
das ABS lässt sich beim Discovery nicht abschalten und somit wird eine Keilbremsung verhindert.
Beim moderaten Bremsen, unter vorrauschaueneder Fahrweise tritt keine Bremsblockade ein,
der Dura Trac rollt sanft bis zum Stillstand aus.

Bei Vollbremsung ist der Bremsweg gefühlsmässig nicht länger als mit den letzten Winter gefahrenen "reinen" Winterreifen Good Year Ultra Grip
und gefühlt auch nicht länger als bei den anderen oben genannten Marken.

Fazit:
Bis jetzt in meinen Augen eine "eierlegende Wollmilchsau" unter den Mts und absolut als wintertauglich zu bezeichnen !!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
It`s not broken! It`s british!
landman
Meister
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 14:59

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon beda » Fr 26. Nov 2010, 09:22

weitertesten!!!
... aber bitte lass a bissl an schnee liegen für die anderen 8)

danke für deine ausführlichen uns aussagekräftigen Hinweise, obwohl es sich fast schon wie Schleichwerbung anhört :roll:
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon landman » Fr 26. Nov 2010, 10:21

leider krieg i nix von Good Year,
aber ich würd sicher nicht blödsinn schreiben, wenns ned so wär...
vorallem will i ja mit meim D3 gut durchn winter...
und so wies aussieht wird das mit den DTs funktionieren :P
It`s not broken! It`s british!
landman
Meister
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 14:59

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon Michi » Sa 27. Nov 2010, 22:04

landman hat geschrieben:Gestern überzeugte der Reifen bei schneller Autobahnfahrt mit ca 2 cm hoher Nassschnee und Schneematschdecke auf der Autobbahn mit 140 km/h.


...flott, flott!! :roll:
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon landman » Do 2. Dez 2010, 11:31

Gestern 8) 8) 8) 8) 8) 8)


Bild

Bild

Bild

Bild
It`s not broken! It`s british!
landman
Meister
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 14:59

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon beda » Do 2. Dez 2010, 19:21

und?
grip ok?

i hab gestern den Vergleich zw. Bus T4 syncro mit grenzwertigen Khumos
und da Hüde mit neuwertigen Coopers er-fahren dürfen :wink:

... driften geht mit abgefahrenen reifen besser 8)
(ok, die ladung hats auch gut überstanden... a paar lustige gesichtsausdrücke hab i auch erlebt - klar, wenn a vollbeladener transporter quer um die kurve kommt)
also mich enttäuschen die koreanergummis immer wieder aufs neue und bin immer wieder überzeugt vom cooper, auch wenn der anscheinend nicht mehr lieferbar ist.

keep snowing, wir wollen weiter "testen" :roll:
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon landman » Do 2. Dez 2010, 20:08

heute auf 1200 m.....rauf wie runter kein problem :D :D :D

Bild

Bild

Bild
It`s not broken! It`s british!
landman
Meister
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 14:59

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon cowboy098 » Fr 3. Dez 2010, 08:42

Der cooper discoverer m u. s darf laut Aussage mehrer Reifenhändler ab 01.01.2011 nicht mehr in der EU verkauft werden bzw. produziet , weil die Gummimischung entspricht nicht der Eu! Daher hab ich 10 verschiedene Händler angerufen mit dem selben Ergebniss"es gibt keine mehr"! Die Alternative für mich NOKIAN hakkapelitta.
lg
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon mk130 » Fr 3. Dez 2010, 09:26

Hallo Hannes !

Das mit den Copper MS finde ich schade."war einer der besten Reifen"

Gibts Ersatz ?

Michael
Benutzeravatar
mk130
Landrover Spezialist
 
Beiträge: 111
Bilder: 18
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 18:30
Wohnort: 4190 Bad Leonfelden O?.

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon cowboy098 » Fr 3. Dez 2010, 09:34

Hallo Michael
Mein Reifenhändler sagte die Nokian Hakkapelitta sollen sehr gut sein!Soll ein finnisches Rad sein was sehr stark im Schnee ist! Ich muss noch warten bis ich sie bekomme, aber sie sollten noch im Dezember kommen.Dann kann ich mehr darüber sagen!
lg hannes
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon landman » Fr 3. Dez 2010, 11:14

Die Nokian sind legendär.........aber gestern habe ich mal bei reifentiefstpreis.de geguggt...
momnetan kost 1 stück 336 euro :shock: :shock: :shock: :shock:
It`s not broken! It`s british!
landman
Meister
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 14:59

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon cowboy098 » Fr 3. Dez 2010, 17:14

Bekomme die Reifen um 170€euro pro/stk fix fertig gewuchtet und montiert.
lg
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Good Year Wrangler Dura Trac Wintertest

Beitragvon landman » Sa 4. Dez 2010, 14:16

dann greif zu....in D hebens grad ab mit den Preisen :shock: :shock: :shock:

den dura tracs bietens momentan für 450 euro an..... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
It`s not broken! It`s british!
landman
Meister
 
Beiträge: 124
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 14:59


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste