Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Moderatoren: beda, mik, LRCA

285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon disco » Mo 6. Dez 2010, 14:01

Hallo Leute

Da ich in 255/85/16 keinen Winterreifen bekomme überlege ich auf die 285/75 er umzusteigen,
falls diese Dimension wer montiert hat würde ich mich über Kontakt freuen um
zu klären ob der Reifen übersteht und ob Schneeketten verwendet werden können,
welche Felge ihr habt, Ich habe an Stahlfelgen von Silverline gedacht.

Danke im Vorraus
Stephan
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon Wolfgang » Mo 6. Dez 2010, 14:35

Wenn du brauchbare Winterreifen (keine AT's) in 285/75-16 findest - sag es mir bitte!
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon disco » Mo 6. Dez 2010, 15:35

285 / 75 R 16 122 Q

R285/75R16 122 Q Kumho KC11 Winterreifen

Hallo Wolfgang

den einzigen den ich gefunden habe ist der Khumo
gibt es bei Stockundstein.de aber ist derzeit leider ausverkauft.
hast du event Infos bez meiner Fragen- Freigängigkeit der Schneeketten,
Ketten hab ich würde nur gern bei wem probieren der die Dimension hat.
Typisieren sollte bei einem Stahlrad auch kein Problem sein, ist eine Mangels ModularFelge in 8"16.

Hersteller: Kumho
Modell: KC11
Profil: Winterreifen
mehr Infos

Weitersagen

Frage zum Artikel

Preiswertgarantie
Art.-Nr.: 981306


155,39 €
kumho_kc11-g.jpg
kumho_kc11-g.jpg (222.83 KiB) 9510-mal betrachtet
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon Wolfgang » Mo 6. Dez 2010, 19:17

Ich halte von dem Kumho genau NICHTS - ist aber meine persönliche Meinung.

Laut meinen Informationen bekommst du die Mangels-Felge genau GARNICHT eingetragen

Freigängigkeit mit Schneeketten wirst du vermutlich - ohne Fahrwerksmodifikationen - keine haben.

Du wirst u.U. bereits ohne Schneeketten mit den Reifen hinten innen streifen.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon disco » Di 7. Dez 2010, 09:46

So habe sämtliche Reifen Dealer angefragt auch bei Silverline in GB
derzeit keine Reifen in dieser Dimension lieferbar obwohl die gelistet sind es gäbe auch noch einen Brigestone aber eben auch nicht lieferbar.
Bez Felge habe ich mit dem TÜV telefoniert, Stahlfelgen sind auch ohne Gutachten typisierbar lediglich bei den Alus ist es schwierig.
Bezüglich Fahrwerk habe ich ein OME +5CM und unter den Federn nochmal +5 cm.
Die 255/85/16 habe ich mit Schneeketten Verwendung eingetragen.
Ich bleib dran eventuell finde ich ja was.
Eventuell lässt mich wer seine 285/75/16 mal draufstecken und die ketten montieren.


Stephan
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon paci » Di 7. Dez 2010, 13:02

disco hat geschrieben:So habe sämtliche Reifen Dealer angefragt auch bei Silverline in GB
derzeit keine Reifen in dieser Dimension lieferbar obwohl die gelistet sind es gäbe auch noch einen Brigestone aber eben auch nicht lieferbar.
Bez Felge habe ich mit dem TÜV telefoniert, Stahlfelgen sind auch ohne Gutachten typisierbar lediglich bei den Alus ist es schwierig.
Bezüglich Fahrwerk habe ich ein OME +5CM und unter den Federn nochmal +5 cm.
Die 255/85/16 habe ich mit Schneeketten Verwendung eingetragen.
Ich bleib dran eventuell finde ich ja was.
Eventuell lässt mich wer seine 285/75/16 mal draufstecken und die ketten montieren.


Stephan


hab ich da jetzt richtig gelesen das du gesamt +10 cm hast ? ich mein hinten is ja easy aufzublasen aber vorne eine aufnahme zu konstruieren

is etwas heftiger insbesondere wegen der vorderen kardanwelle. die hintere würd ja noch mitspielen. betreffend der reifen hab ich vor mir

in beeling ebenfalls die 285/75 zuzulegen aber ATs. sind aber fürn 130 er
paci
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 05:31

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon disco » Di 7. Dez 2010, 19:09

hier sind die 255/85/16 mit Ketten montiert wie du siehst reichlich Platz in Radhaus.
Doppelgelenk kardan habe ich natürlich.
stephan
Dateianhänge
DSC04799.JPG
DSC04799.JPG (152.55 KiB) 9470-mal betrachtet
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon beda » Do 9. Dez 2010, 09:27

bei den silverline-stahlfelgen 7x16 ET0 stehts dann mit garantie seitl. raus
und mit 285ern stehts dann auch schon ohne lenkeinschlag-begrenzung und ohne ketten vorne an den länslenkern an, hinten -bei deiner höherlegung an den federdomen :oops:
das ganze gepaart mit ketten wird ziemlich sicher ein schönes rasseln ergeben :wink:
wobei das rasseln mit orig. antriebswellen sicher bald ein ende haben wird :lol:
- i glaub, dass das eine nummer zu groß ausfallen würde, lass mich aber gerne eines anderen belehren


i persönlich fahr kumho-winterreifen aufm transporter und halte deswegen leider auch sehr wenig von diesem reifen
aber wie oben erwähnt... versuch macht kluch

halt uns am laufenden :wink: :!:
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon disco » Di 14. Dez 2010, 17:39

So habe soeben bei Mayerosch diesen Mastercraft entdeckt.
Die Schneeketten Geschichte lässt mich aber nicht ruhen, ich würde das gern ausprobieren.
Eventuell lässt mich wer seine 285/75 probeweise montieren.
stephan

285/75R16 112/118S Mastercraft Courser MSRclose or Esc Key
Artikel Nr. : 2857516SMASMSR


Technische Daten:

Einsatz Straße / Gelände: 20/80 %
zul. Felgenmaulweite: Zoll
Reifenbreite: 0 mm
Reifendurchmesser: 0 mm
Tragfähigkeit: 1120 kg
zul. Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
M+S-Kennung: Ja
Schneeflockensymbol:
Profiltiefe: mm
Gewicht: 0.0 kg
Seitenwandbeschriftung: schwarz
E-Kennung: ja

Der Winterreifen für Geländefahrzeuge und SUV`s! Durch die patentierte Snow-Groove Technologie ist dieser Reifen auch unter den widrigsten Bedingungen ein verlässlicher Partner. Das innovative Profildesign in Verbindung mit der modernen Silica-Gummimischung sorgt für kompromisslose Traktion und Seitenführung auf Eis und Schnee, sowie gutes Handling auf nassem oder trockenem Untergrund.
Dateianhänge
MASMSR_d.jpg
MASMSR_d.jpg (45.65 KiB) 9408-mal betrachtet
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon beda » Di 14. Dez 2010, 18:13

angeblich ein toller winterreifen, "snow groove" ist von cooper - der ja aus derselben fabrik stammen soll
ob der reifen nun wirklich ausgeliefert wird ist fraglich... bei den derzeitigen vorschriften bzgl. gummimischung, etc.
(hab die tage gehört, dass es anscheinend besser wäre, altreifen anstelle von kinderspielzeug den kleinen als beissring zu geben, da seien weniger schadstoffe drin :roll: )

wennst willst, kannst meine 285er auf 7j16 ET8 testen, allerdings winteruntaugliches profil (silverstone sport)
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon disco » Mi 22. Dez 2010, 15:29

So an alle die´s interessiert.
Ich habe den Mastercraft bei Mayerosch bestellt bezahlt und die Auftragsbestätigung erhalten.
Die Ketten der 255/85/16 passen ohne probs auf die 285/75 Silverstone vom beda.
Lenkeinschlag na ja.
Felgen 8j16 habe ich bei Paddock bestellt-derzeit out of stock sollten in ca 7 Tagen wieder verfügbar sein.


Grüsse
Stephan
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon beda » Do 23. Dez 2010, 10:02

nu da bin i scho neugierig, halt uns weiter aufm laufenden!
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon disco » Di 28. Dez 2010, 15:23

So Gestern habe ich den Mastercraft MSR geliefert bekommen.
Sieht super aus. produziert 4110

Jetzt warte ich nur noch auf die Felgen.

Stephan
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon buemawi » Mi 29. Dez 2010, 11:41

Sehr guter Reifen,
Hab ihn am Disco III Sommer und Winter durch gefahren.
Hat 5o.oookm gehalten, da wirst am Defender mehr drauf bekommen.
buemawi
Junior Schrauber
 
Beiträge: 26
Bilder: 1
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 13:18

Re: 285/75/16 auf Defender und Schneeketten?

Beitragvon disco » Mi 29. Dez 2010, 13:41

der wird dann ewig halten vermute ich bei einer laufleistung
von max 7000km pro jahr und im Sommer immer wechsel auf MT´ s

stephan
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste