Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Santana zieht nach links

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Santana zieht nach links

Beitragvon chrissimonster » Di 7. Dez 2010, 11:01

Hallo

ich habe einen Santana PS10, (ziemlich baugleich mit Serie III) und er zieht im Allradmodus stark nach links und macht ein lautes Geräusch. Das kam plötzlich und ohne jedliche Vorwarnung. Wenn ich die Freilaufnarbe abschalte und auf Heckantrieb umschalte ist es deutlich besser.
Die Reifen sind in Ordnung, es tritt kein Öl irgendwo aus und es ist soweit nichts zu sehen....

Habt ihr einen Tipp für mich was das sein kann....
chrissimonster
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:02

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon cowboy098 » Di 7. Dez 2010, 15:57

Ich glaub das problem liegt darin das du einen Santana fährst!
lg :mrgreen: :twisted:
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon Wolfgang » Di 7. Dez 2010, 17:46

Du bist im falschen Forum!
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon joe lr110 » Di 7. Dez 2010, 19:57

Ich vermute das es dir auf der linken Seite irgendwo drinnen ein Lager Verrieben hat :?:
Hebe die Achse mal auf und kontrolliere den Leichtlauf.
Ist Schwierig zu sagen ohne zu sehen oder hören. :roll:
Ich weiß nicht ob da alles Baugleich ist wie beim Land Rover :?:
Joe
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon Michi » Mi 8. Dez 2010, 20:31

Also wenn´s nur im Allradmodus ist, dann kann es eigentlich auch nur an einem dabei "aktivierten" Teil liegen, welcher im 2-Radmodus weggeschaltet ist, d.h. Reifen und Radlager scheiden eigentlich schon mal aus, die drehen sich ja immer :lol: . Weiters muss der Fehler irgendwo an der Vorderachse liegen. Wie schaut´s aus bei 2-Radmodus und trotzdem fixierten Freilaufnaben?

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon Alti » Mi 8. Dez 2010, 21:21

Hallo

Es kann sich um abgenützte Zahnräder im VTG auf für den rechten Antrieb handeln. Sieh dir mal die rechte Antriebsseite an, ist ein Verschleiß an den Zahnräder zu sehen?

lg Alti
Alti
Meister
 
Beiträge: 131
Bilder: 0
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 22:42

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon chrissimonster » Mo 20. Dez 2010, 18:10

also das problem ist nur im hinterradbetrieb egal ob die freilaufnarben an sind oder nicht....

er ist soweit ich weiß vom fahrwerk her mit serie 3 sehr sehr ähnlich, bis jetzt passten alle land rover teile...

das auto hat erst 50.000 km können da die zahnräder schon so stark verschlissen sein??

schon klar das es schwierig ist so ohne irgendwas etwas dazu zusagen aber trotzdem danke für die hilfe
chrissimonster
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:02

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon Stophei » Mo 20. Dez 2010, 20:52

Servus

Lass doch die ganzen Öle nach der Reihe aus und kontrolliere , ob sich Metallabrieb findet . Wenn nicht , neues Öl rein und weiter suchen .
Wenn ja , muß es sowieso raus und die Zerlegerei kann beginnen ! Wennst einen Zugang zu einer Hebebühne hast , rauf und im Gang laufen lassen .

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon Wild Harry » Di 21. Dez 2010, 19:22

Ist ein komisches techn. Problem.
Du schaltest den Vorderradantrieb dazu also auf Allrardantrieb und es könnte doch sein, dass da dabei nur ein Rad an der Vorderachse und die beiden an der Hinterachse angetrieben werden. Da könnte es an den Kegelrädern -Ausgleichsrädern an der Vorderachse liegen.
Du kannst den Santana vorne anheben und die Freilaufnaben auf Antrieb stellen und mit der Hand bei einem Rad drehen ohne den Allrad eingeschaltet zu haben.
Das andere Rad auf der Achse dreht sich mit und dann mit einem Helfer das mitdrehende Rad halten. Was passiert da, kannst das Rad weiterdrehen oder nicht? Geräusche? kann das Rad leicht oder ganz schwer weitergedreht werden?
mfg
Harry
Benutzeravatar
Wild Harry
Meister
 
Beiträge: 173
Registriert: So 19. Mär 2006, 11:15
Wohnort: Leonding bei Linz

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon chrissimonster » Fr 25. Feb 2011, 15:05

es war die vordere antriebswelle - fragt mich nicht warum oder wieso - aber die ist jetzt neu weil sie auch geräusche gemacht hat und seit dem rennt er wieder wie neu...
chrissimonster
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:02

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon Michi » Sa 26. Feb 2011, 21:37

Danke für die Auflösung des Problems, aber erklären lässt sich das irgendwie nicht wirklich, oder?

sg Michi
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon chrissimonster » Fr 4. Mär 2011, 18:55

nein nicht wirklich, hab den tipp von einen tschechischen schrauber bekommen - er meint das hatte er schon mal bei einen santana - keine ahnung - auf jeden fall war die reparatur net soo aufwendig und es pfeifft wieder alles....
chrissimonster
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:02

Re: Santana zieht nach links

Beitragvon kapitän » Do 14. Apr 2011, 02:00

hi,
mich würde echt interessieren ob es die zahnräder waren, - bei nur 50.000km oder bist du so viel im "harten gelände" unterwegs?

lg vom kapitän
kapitän
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 56
Bilder: 10
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 13:23
Wohnort: Linz


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron