LRCA Home
Switch to full style
Antwort erstellen

Santana zieht nach links

Di 7. Dez 2010, 11:01

Hallo

ich habe einen Santana PS10, (ziemlich baugleich mit Serie III) und er zieht im Allradmodus stark nach links und macht ein lautes Geräusch. Das kam plötzlich und ohne jedliche Vorwarnung. Wenn ich die Freilaufnarbe abschalte und auf Heckantrieb umschalte ist es deutlich besser.
Die Reifen sind in Ordnung, es tritt kein Öl irgendwo aus und es ist soweit nichts zu sehen....

Habt ihr einen Tipp für mich was das sein kann....

Re: Santana zieht nach links

Di 7. Dez 2010, 15:57

Ich glaub das problem liegt darin das du einen Santana fährst!
lg :mrgreen: :twisted:

Re: Santana zieht nach links

Di 7. Dez 2010, 17:46

Du bist im falschen Forum!

Re: Santana zieht nach links

Di 7. Dez 2010, 19:57

Ich vermute das es dir auf der linken Seite irgendwo drinnen ein Lager Verrieben hat :?:
Hebe die Achse mal auf und kontrolliere den Leichtlauf.
Ist Schwierig zu sagen ohne zu sehen oder hören. :roll:
Ich weiß nicht ob da alles Baugleich ist wie beim Land Rover :?:
Joe

Re: Santana zieht nach links

Mi 8. Dez 2010, 20:31

Also wenn´s nur im Allradmodus ist, dann kann es eigentlich auch nur an einem dabei "aktivierten" Teil liegen, welcher im 2-Radmodus weggeschaltet ist, d.h. Reifen und Radlager scheiden eigentlich schon mal aus, die drehen sich ja immer :lol: . Weiters muss der Fehler irgendwo an der Vorderachse liegen. Wie schaut´s aus bei 2-Radmodus und trotzdem fixierten Freilaufnaben?

sg Michi

Re: Santana zieht nach links

Mi 8. Dez 2010, 21:21

Hallo

Es kann sich um abgenützte Zahnräder im VTG auf für den rechten Antrieb handeln. Sieh dir mal die rechte Antriebsseite an, ist ein Verschleiß an den Zahnräder zu sehen?

lg Alti

Re: Santana zieht nach links

Mo 20. Dez 2010, 18:10

also das problem ist nur im hinterradbetrieb egal ob die freilaufnarben an sind oder nicht....

er ist soweit ich weiß vom fahrwerk her mit serie 3 sehr sehr ähnlich, bis jetzt passten alle land rover teile...

das auto hat erst 50.000 km können da die zahnräder schon so stark verschlissen sein??

schon klar das es schwierig ist so ohne irgendwas etwas dazu zusagen aber trotzdem danke für die hilfe

Re: Santana zieht nach links

Mo 20. Dez 2010, 20:52

Servus

Lass doch die ganzen Öle nach der Reihe aus und kontrolliere , ob sich Metallabrieb findet . Wenn nicht , neues Öl rein und weiter suchen .
Wenn ja , muß es sowieso raus und die Zerlegerei kann beginnen ! Wennst einen Zugang zu einer Hebebühne hast , rauf und im Gang laufen lassen .

LG Stophei

Re: Santana zieht nach links

Di 21. Dez 2010, 19:22

Ist ein komisches techn. Problem.
Du schaltest den Vorderradantrieb dazu also auf Allrardantrieb und es könnte doch sein, dass da dabei nur ein Rad an der Vorderachse und die beiden an der Hinterachse angetrieben werden. Da könnte es an den Kegelrädern -Ausgleichsrädern an der Vorderachse liegen.
Du kannst den Santana vorne anheben und die Freilaufnaben auf Antrieb stellen und mit der Hand bei einem Rad drehen ohne den Allrad eingeschaltet zu haben.
Das andere Rad auf der Achse dreht sich mit und dann mit einem Helfer das mitdrehende Rad halten. Was passiert da, kannst das Rad weiterdrehen oder nicht? Geräusche? kann das Rad leicht oder ganz schwer weitergedreht werden?
mfg
Harry

Re: Santana zieht nach links

Fr 25. Feb 2011, 15:05

es war die vordere antriebswelle - fragt mich nicht warum oder wieso - aber die ist jetzt neu weil sie auch geräusche gemacht hat und seit dem rennt er wieder wie neu...

Re: Santana zieht nach links

Sa 26. Feb 2011, 21:37

Danke für die Auflösung des Problems, aber erklären lässt sich das irgendwie nicht wirklich, oder?

sg Michi

Re: Santana zieht nach links

Fr 4. Mär 2011, 18:55

nein nicht wirklich, hab den tipp von einen tschechischen schrauber bekommen - er meint das hatte er schon mal bei einen santana - keine ahnung - auf jeden fall war die reparatur net soo aufwendig und es pfeifft wieder alles....

Re: Santana zieht nach links

Do 14. Apr 2011, 02:00

hi,
mich würde echt interessieren ob es die zahnräder waren, - bei nur 50.000km oder bist du so viel im "harten gelände" unterwegs?

lg vom kapitän
Antwort erstellen