Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Spannung im Getriebe??

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Spannung im Getriebe??

Beitragvon git1970 » Mo 10. Jan 2011, 15:42

Sehr geehrte Landyfahrer und andere Specialisten
Ich besitze einen defender 90 td5 welch ich nach längerem überlegen (und nachgelesen zu haben dass eine 2" Erhöhung nicht so ein Problem ist), dann doch erhöht habe, jetzt verspüre ich deutlich mehr vibrationen (vom getriebe vermutlich, weil wenn ich auskuple dann vibriert es deutlich weniger). Habe schon spurstange, correction arms vorne und hinten, vordere cardanwelle getauscht. Hintere welle hat was spiel wird aber bald getauscht.
Was kann es noch sein?? oder auch nicht??

mfg Guido
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon Wolfgang » Mo 10. Jan 2011, 21:08

Der TD5 ist bezüglich Vibrationen nach einer Höherlegung u.U. äußerst empfindlich. Manche vertragen die 2 Zoll nicht - anderen sind 3 Zoll komplett egal - sind eben englische Toleranzen.

Meiner Ansicht nach hast du ein Fahrzeug erwischt das sehr sensibel reagiert - leider.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon beda » Di 11. Jan 2011, 09:19

da wird wohl die vordere kardan übers spiel vom vorderen ausgangslager des verteilergetriebes "hoch" vibrieren... caster-correction machts oft schlimmer...
versuche (vorsichtig) ohne vorderer kardanwelle zu fahren, wenns dann weg ist - weisst wo du dran bist.
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon git1970 » Mi 12. Jan 2011, 20:42

Am freitag werde ich mein sensibelchen dann einmal vorsichtig ohne vordere cardanwelle testfahren.
bin jetzt schon neugierig wass jetzt wieder ist.

danke beda und wolfgang
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon beda » Do 13. Jan 2011, 09:41

dein landy lebt :shock:
und hin und wieder zickt er halt a bissi :roll: :oops:
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon git1970 » Mo 24. Jan 2011, 15:46

Nach 45 grad drehung vom mänchen gegenüber weibchen der vordere cardanwelle (wide angle) fast keine vibrationen mehr. Aus dem vorderen diff kommt jetzt ein wenig lebenssaft (hoffentlich nur der simmering).
Ohne vordere cardanwelle, gar keine vibrationen, aber das ist nicht die richtwert oder???
War heute cool im schnee zu fahren ohne vordere cardanwelle. Habe noch nie ein hecktriebler besessen.
Dank für all eure tipps
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon Landykarl » So 30. Jan 2011, 12:40

Hallo
Du kannst es auch mit einer Doppelgelenkkardan versuchen. :)
Gruss Landykarl
Landykarl
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: So 28. Mär 2010, 18:54

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon git1970 » So 30. Jan 2011, 14:39

Hallo Karl

Danke der hilfestellung
Habe am mittwoch einen bestellt bei landy spares zum spotpreis von 545 euro.
Sollte dann endlich wieder fahrbar sein, wen die vibrationen daweil mein getriebe nicht zerlegt haben, habe seit kurzem ein sehr komisches eisernen rascheln beim wechsel von motorlast auf frei und beim auskuppeln bleibt es dann auch (vermehrt in die höhere gangen).
Herausforderung nach herausforderung

Basstle daweil am mini bj 76 weiter
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon git1970 » Sa 5. Feb 2011, 14:35

Endlich ein hardy spicer doppelgelenk cardanwelle montiert und die vibrationen sind verschwunden :mrgreen: :mrgreen:
Oder, sie halten sich im fahrbaren rahmen es bleibt natürlich ein arbeitstier.
Nächste herausforderung Ölverbrauch reduzieren, der einfahrt hat schon schöne abstrakte zeichnungen gekriegt.
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon Landykarl » Sa 12. Feb 2011, 09:54

Bitte gerne,
freut mich das es geholfen hat.
Viel spass bei der nächsten Herausforderung.
Meine sind : Habe meinen überholten Zyl. Kopf bekommen, wieder zusammmenbauen. Dann kommt noch der rest des 2. Motors, Kolben Kurbelwelle usw. Nebenbei hab ich gerade Kederstangen entlang der Dachrinne montiert damit ich die Plane rundrerum befestigen kann wemm das Dach aufgeklappt ist. Marke Selfmade.
Grüße Landykarl :D
Landykarl
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: So 28. Mär 2010, 18:54

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon pzmz » So 13. Feb 2011, 14:14

git1970 hat geschrieben:Endlich ein hardy spicer doppelgelenk cardanwelle montiert und die vibrationen sind verschwunden :mrgreen: :mrgreen:
Oder, sie halten sich im fahrbaren rahmen es bleibt natürlich ein arbeitstier.
Nächste herausforderung Ölverbrauch reduzieren, der einfahrt hat schon schöne abstrakte zeichnungen gekriegt.



na bitteschön....sag ich doch
pzmz
Senior Schrauber
 
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Jul 2006, 14:58
Wohnort: hainburg

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon git1970 » So 13. Feb 2011, 14:25

Viel spass beim basteln Karl

Nur frage ich mich wie die hardy spicer cardanwelle sein doppelgelenk schmiert :?: :?:
Da sind keine schmiernippel drauf
Weis dass wer??
Oder ist dass auch ein verbrauchsteil???

Habe jetzt eine dichte cylinderkopfdichtung, sollte auch helfen gegen den abstrakte Malereien im einfahrt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Warte jetz auf mein ecu aus UK, dann wirds fahren richtig spass machen

mfg Guido
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon Landykarl » Fr 25. Feb 2011, 11:35

Hallo!
Das ist ok die sind wartungsfrei.
Ich finde es auch schade, daß es die nur noch ohne Schmiernippel gibt. Genauso wie Traggelenke usw.
Vorteil ist weniger wartungsaufwand. Die sind aus einem Sintermetall selbstschmierend.

LG landykarl : :D
Landykarl
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: So 28. Mär 2010, 18:54

Re: Spannung im Getriebe??

Beitragvon git1970 » So 13. Mär 2011, 11:13

Nachdem ich jetzt eine leichte lesitungsteigerung von td5 alive eingebaut habe ist dass vibrieren wieder mehr geworden.
Special bei wenig drehzahl unter last (da schaltet mann gerne wieder einen gang runter).

Habe jetzt vordere diff zerlegt und neu gelagert neue dichtungen weil die waren auch nicht mehr dicht und ohne vordere welle an die räder gedreht hat dass ein wenig geeiert. Alte lager haben noch gut ausgeschaut und alle zahnräder waren auch noch gut.
Morgen mal wieder probe fahren bin schon neugierig.

Kann es sein dass der Hardy spicer doppel gelenk fein gewuchtet werden muss???

Weis sonst noch wer wass dass problem sein kann???
mfg Guido
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron