Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Defender - Vibrationen - Kardanwellen

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Defender - Vibrationen - Kardanwellen

Beitragvon Norbert Trompisch » Di 11. Jan 2011, 15:43

Hallo Leute!
Falls Euer Defender Vibrationen erzeugt (die jetzt nicht gerade von schweren MT her rühren), dann sind möglicherweise Eure Kardanwellenkreuzgelenke auszuwechseln oder gar die Wellen selber unwucht. Mag für viele möglicherweise trivial klingen, ist es aber nicht ganz. Da ich meinen Defender gebraucht gekauft hatte, wußte ich nicht, dass ein Defender mit ordnungsgemäßen Kardanwellen überhaupt nicht vibriert. Im Laufe von mehreren Jahren ist nie jemand drauf gekommen, dass meine Kardanwellen unwucht waren. Ich habe mich nur gewundert, warum die Simmerringe am Getriebeausgang und den Differentialgetrieben ständig undicht geworden sind. Ja, selbst defekte Kreuzgelenke werden oft nicht diagnostiziert, weil im eingebauten Zustand kann das Gelenk durchaus fest wirken, obwohl es eigentlich schon über den Jordan ist. Nur bei ausgebauten Wellen kann eindeutig festgestellt werden, ob die Wellen o.k. sind, oder servicebedarf besteht. Ich würde ausserdem die Wellen auch nur bei entsprechenden Kardanwellenspezialisten servicieren lassen, damit sichergestellt ist, dass die Welle auch hält.
Ich schreibe dieses Posting, weil aufgrund von Unwissenheit und schlechtem Service (bei Landrover-Werkstätten wohlbemerkt) mir um ein Haar die Kardanwelle auf der Autobahn um die Ohren geflogen wäre, was tödlich hätte enden können!
Also Freunde: Eure Kardanwellen sind ein sensibles Bauteil, auf das nicht vergessen werden sollte! Regelmäßige Pflege und alle 100.000 km mal ausbauen und vom Profi servicieren lassen. Falls (auch nur leichte) Vibrationen - speziell unter Last auftreten, und auszuschließen ist, dass dies von grobstolligen Reifen kommt, dann unbedingt die Kardanwellen ausbauen und beim Profi checken lassen!
Norbert Trompisch
Bierholer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 15:29

Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste