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schonwieder eine kaputte kupplung

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schonwieder eine kaputte kupplung

Beitragvon christian schmid » Mo 31. Jan 2011, 23:32

hi leute

Bin schönlangsam am ende

folgendes problem:

hab bei meinem 130er ein kupplungsleiden (seit geraumer Zeit)
hab bereits beide Zylinder getauscht. nun folgende geschichte
wenn das ding kalt ist, hab ich ein ziemlich lautes surren beim auskuppeln.
wenn ich in den höheren gängen durchschalte hab ich wärend des kuppelns ein lautes rattern.

und nun kommts:

in den oberen gängen und da wiederum nur in den höheren drehzahlbereichen, rutscht die kupplung wie verrückt.

das ding wird nicht mehr schneller, nur noch lauter. :cry:

wenn die kupplung dann etwas gerutscht ist, fühlt sich das pedal auch ziemlich weich und schwammig an.

trotz allem, kann ich eigentlich relativ leichtgängig durchschalten.

kenn mich nicht mehr aus.

habt ihr soetwas vielleicht schon mal gehört???

lg

christian
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Re: schonwieder eine kaputte kupplung

Beitragvon Wolfgang » Di 1. Feb 2011, 04:41

Ich würde die Kupplung tauschen - Kupplungsscheibe UND Druckplatte -, ist zwar eine scheiß Arbeit, hilft aber vermutlich.
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Re: schonwieder eine kaputte kupplung

Beitragvon beda » Di 1. Feb 2011, 10:02

öl-austritt an der kuplungsglocke?

original-kupplung oder nachbauteil verbaut?



das "singen" im kalten zustand hatte (glaub ich) beinahe jeder td5 ab werk
das "rasseln" im lastfreien zustand auf der autobahn könnt auch woanders her kommen (verteilergetriebe vorderes lager)
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
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Re: schonwieder eine kaputte kupplung

Beitragvon joe lr110 » Di 1. Feb 2011, 19:28

Das surren kommt von deinem Drucklager.
Der Nachteil an der Geschichte (Du musst auch das Getriebe abbauen) :evil:
Kupplung, Drucklager und Druckplatte Tauschen. Original oder Nachbau Valeo
Sollte Öl in deinem Kupplungsgehäuse sein (Motorsimmering Kontrolle).
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Re: schonwieder eine kaputte kupplung

Beitragvon paci » Mi 2. Feb 2011, 10:13

surren is sicher das Lager

und wenn du das getriebe abbaust wirst sehen das vermutlich auch

eine oder 2 federn in der kupplung gebrochen sind.

ausrückgabel wird ne massive delle aufweisen und und ....

da dies im normal fall ein 6 h job ist, würd ich hier nicht am falschen platz sparen

Motorsimmering tuaschen, kann sein das paar tkm später dieser zu rinnen beginnt und du das

ganze nochmal zerlegen musst. valeo sind genz gut find ich. plätchen auf der ausrückgabel aufschweisen

dann soltle da einige zeit ruhe sein.
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