Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

riesen probleme mit der kupplung

Moderatoren: beda, mik, LRCA

riesen probleme mit der kupplung

Beitragvon christian schmid » Fr 4. Mär 2011, 23:18

hi ihr landyisten da draussen

ich hab ein problem bei meinem 130er td5
ich habe da die kupplung ums eingehen war, unlängst an den super positionierten muttern des kupplungsgestänges
(am pedal bei geber zylinder) die stellung geändert um mehr kupplungsweg zu schaffen.
auch der anschlagschrauben wurde ganz eingedreht, damit ich das pedal tiefer treten kann.

nach der probefahrt konnte ich zwar wieder einigermaßen "leicht" schalten aber dafür stellte sich ein
grauenhaftes rattern beim kuppeln ein. dieses rattern ist in der lautstärke von der drehzahl abhängig und
tritt nur in einer gewissen stellung des pedals (ziemlich in der mitte des kupplungsweges) auf.
ausserdem spüre ich am pedal eine mäßig starke vibration im selben takt als das geräusch.

natürlich habe ich dann meiner geliebten black pearl alles im unterleib tauschen lassen:

nehmerzyl
kupplung (komplett)
alle lager
simmeringe, etc...
schwung
nat. alle flüssigkeiten,...

so nun, da der unterleib wieder hergestellt ist,

hab ich zwar alles neu, aber er schaltet sich eigentlich ziemlich "ruppig" und vor allem wird das rattern
irgendwie immer lauter.

ich sags euch, ich bin am ende mit meinem latein, kann mir nicht vorstellen wie die geschichte zustande kommt

hat vielleicht zufällig wer von euch eine idee wie das mysterium um die black pearl gelöst werden kann???


danke

bis bald

lg

chris"mad"schmid
God save ME,
the QUEEN
and my LANDY!!!
Benutzeravatar
christian schmid
Senior Schrauber
 
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Nov 2009, 13:45
Wohnort: Gallspach

Re: riesen probleme mit der kupplung

Beitragvon bert » So 6. Mär 2011, 05:17

was für Lager wurden gewechselt und ist das Pedalspiel zurück gestellt ?
MfG bert
bert
Junior Schrauber
 
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Dez 2007, 21:44

Re: riesen probleme mit der kupplung

Beitragvon christian schmid » So 6. Mär 2011, 18:28

servus bert

es wurde die kupplung komplett erneuert (auch drucklager), der schwung auch, eigentlich alles was in der glocke so platz hat,
wurde erneuert.
zudem wurde hydr.-seits alles getauscht, beide zyl und die flüssigkeit.
pedal wurde ein bisschen zurückgestellt, anschlagschraube auch, aber ich weiß eben nicht ob das genug war.
ich weiß nur, das die kupplung sehr weit drinnen "kommt"

glaubst du, du kennst das syndrom?

ich kenn mich nämlich nicht mehr aus.

danke für deine hilfe

lg

christian
God save ME,
the QUEEN
and my LANDY!!!
Benutzeravatar
christian schmid
Senior Schrauber
 
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Nov 2009, 13:45
Wohnort: Gallspach

Re: riesen probleme mit der kupplung

Beitragvon bert » Mo 7. Mär 2011, 00:18

Problem weis ich nicht,aber wen schon alles neu ist bleibt nichts mehr übrig.Kontrolliere die Einstellung Kolbenstange beim Geberzylinder,geh zurück auf die Originallänge.Der Vorsteher dieser Gesinnungsgemeinschaft hat mir schon davon erzählt.Der gibt dir eine Telefonnr.,schreiben ist nicht meine Stärke.
MfG bert
bert
Junior Schrauber
 
Beiträge: 28
Registriert: So 9. Dez 2007, 21:44


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron