riesen probleme mit der kupplung
Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 23:18
hi ihr landyisten da draussen
ich hab ein problem bei meinem 130er td5
ich habe da die kupplung ums eingehen war, unlängst an den super positionierten muttern des kupplungsgestänges
(am pedal bei geber zylinder) die stellung geändert um mehr kupplungsweg zu schaffen.
auch der anschlagschrauben wurde ganz eingedreht, damit ich das pedal tiefer treten kann.
nach der probefahrt konnte ich zwar wieder einigermaßen "leicht" schalten aber dafür stellte sich ein
grauenhaftes rattern beim kuppeln ein. dieses rattern ist in der lautstärke von der drehzahl abhängig und
tritt nur in einer gewissen stellung des pedals (ziemlich in der mitte des kupplungsweges) auf.
ausserdem spüre ich am pedal eine mäßig starke vibration im selben takt als das geräusch.
natürlich habe ich dann meiner geliebten black pearl alles im unterleib tauschen lassen:
nehmerzyl
kupplung (komplett)
alle lager
simmeringe, etc...
schwung
nat. alle flüssigkeiten,...
so nun, da der unterleib wieder hergestellt ist,
hab ich zwar alles neu, aber er schaltet sich eigentlich ziemlich "ruppig" und vor allem wird das rattern
irgendwie immer lauter.
ich sags euch, ich bin am ende mit meinem latein, kann mir nicht vorstellen wie die geschichte zustande kommt
hat vielleicht zufällig wer von euch eine idee wie das mysterium um die black pearl gelöst werden kann???
danke
bis bald
lg
chris"mad"schmid
ich hab ein problem bei meinem 130er td5
ich habe da die kupplung ums eingehen war, unlängst an den super positionierten muttern des kupplungsgestänges
(am pedal bei geber zylinder) die stellung geändert um mehr kupplungsweg zu schaffen.
auch der anschlagschrauben wurde ganz eingedreht, damit ich das pedal tiefer treten kann.
nach der probefahrt konnte ich zwar wieder einigermaßen "leicht" schalten aber dafür stellte sich ein
grauenhaftes rattern beim kuppeln ein. dieses rattern ist in der lautstärke von der drehzahl abhängig und
tritt nur in einer gewissen stellung des pedals (ziemlich in der mitte des kupplungsweges) auf.
ausserdem spüre ich am pedal eine mäßig starke vibration im selben takt als das geräusch.
natürlich habe ich dann meiner geliebten black pearl alles im unterleib tauschen lassen:
nehmerzyl
kupplung (komplett)
alle lager
simmeringe, etc...
schwung
nat. alle flüssigkeiten,...
so nun, da der unterleib wieder hergestellt ist,
hab ich zwar alles neu, aber er schaltet sich eigentlich ziemlich "ruppig" und vor allem wird das rattern
irgendwie immer lauter.
ich sags euch, ich bin am ende mit meinem latein, kann mir nicht vorstellen wie die geschichte zustande kommt
hat vielleicht zufällig wer von euch eine idee wie das mysterium um die black pearl gelöst werden kann???
danke
bis bald
lg
chris"mad"schmid