Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Kopf runter

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Kopf runter

Beitragvon nussboeck » So 13. Mär 2011, 21:52

Hallo Leute!

Nachdem mein großer Grüner eigenartige Sympthome an den Tag legte (Blauer Rauch und Leistungsverlust) hab ich als letzte Konsequenz mal den kopf runter geschraubt, da die Kopfdichtung eh schon den ganzen Motor außen mit Öl vollgesaut hat. Dabei kamen folgende Fehler zum Vorschein:

1.) Krümmer- und Ansaugdichtung hing eigentlich nur mehr in Fetzen da.
2.) Ventilsitze des 4ten Zylinders waren ziemlich zerschossen.

Zum Reinigen des Kopfes und der Ventile hab ich gaaaaanz schön lange gebraucht. Ich empfehle jeden die Abgasrückführung dicht zu machen, die Belege die da im Ansaugtrakt drin sind, können nicht gesund für den Motor sein.

Jetzt kommt der Kopf mal nach Steyr zum Service.
Dateianhänge
Foto.JPG
Zylinderkopf gereinigt und zerlegt
Foto.JPG (99.2 KiB) 4713-mal betrachtet
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Re: Kopf runter

Beitragvon beda » Mo 14. Mär 2011, 10:50

wo hast denso schön sauber gekriegt?

:shock: :lol: :roll:
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Kopf runter

Beitragvon disco » Mo 14. Mär 2011, 13:42

wohin nach steyr? etwa zum mayerhofer?

stephan
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: Kopf runter

Beitragvon nussboeck » Mo 14. Mär 2011, 13:52

@ Beda: Mann muss nur mal männlich Geschirr spülen.... :D

@ Disco: Wollte absichtlich keine Unternehmen nennen, falls ich nicht zufrieden bin, aber ja, der Kopf ist unterwegs zum Herrn Mayerhofer. Hat am Telefon einen äußerst kompetenten und freundlichen Eindruck hinterlassen.
Dateianhänge
Foto.JPG
Männliches Geschirrspülen
Foto.JPG (147.88 KiB) 4683-mal betrachtet
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Re: Kopf runter

Beitragvon disco » Mo 14. Mär 2011, 14:21

hab bisher auch nichts gegenteiliges von denen gehört.
sollen sauber arbeiten.
Generell könnten ja so manche Erfahrungsberichte wenn negativ
im Internen emotionslos kundgetan werden um doppel Erfahrungen zu vermeiden.

Geschirrspülen... super!

disco
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: Kopf runter

Beitragvon nussboeck » So 20. Mär 2011, 10:07

Und weils noch ein wenig dauert bis der überholte Kopf wieder kommt habe ich "vorsichtshalber" noch den Turbo ausgebaut. :wink:

Leider ging dabei das Flammrohr kaputt und ich musste mir bei einem Sponsor ein neues bestellen (leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich einen KAT brauche :lol: )

Der Turbo wird jetzt noch nach Wien-Umgebung zum überholen geschickt.
Dateianhänge
Foto.JPG
Turbo 300tdi ausgebaut
Foto.JPG (101.19 KiB) 4633-mal betrachtet
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Re: Kopf runter

Beitragvon nussboeck » So 27. Mär 2011, 20:11

Sodala!

Heut hab ichs geschafft alle Teile wieder an den rechten Fleck zu schrauben. Es ist nicht mal etwas übrig geblieben. Uuuuuuuuuuuund er läuft. Der Motorenlauf ist angenehm rund. Wegen Leistung und Rauch werde ich euch demnächst informieren. Eine Probefahrt wäre Sonntags ohne Auspuff zwar technisch möglich gewesen, jedoch im Sinne der guten Nachbarschaft nicht zu empfehlen. Nachfolgend noch ein paar Fotos zum Vergleich.

Nun noch mein herzliches Dankeschön an folgende Personen:

--> Firma Mayerhofer in Steyr: Herzlichen Dank für das schnelle und professionelle Kopfservice für angemessenes Entgelt.
--> Firma Turbotwins aus Wien: Wenn die noch ein wenig schneller arbeiten würden, könnten die einen Turbolader-Überholungs-Drive-In eröffnen
--> Dem LRCA insbesondere Herwig, Max, Sylvester für die tollen Ratschläge, Werkzeugleihgaben und vieles mehr.
--> Unseren Sponsoren für die schnelle Lieferung von Ersatzteilen
Dateianhänge
Foto-2.JPG
Motor wieder ganz
Foto-2.JPG (115.8 KiB) 4577-mal betrachtet
Foto-1.JPG
Da fehlt ja was...
Foto-1.JPG (173.03 KiB) 4577-mal betrachtet
Foto.JPG
Überholter Kopf
Foto.JPG (114.41 KiB) 4577-mal betrachtet
Mein Landie ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.... :wink:
Benutzeravatar
nussboeck
Meister
 
Beiträge: 127
Bilder: 7
Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:52
Wohnort: Leonding

Re: Kopf runter

Beitragvon joe lr110 » Di 29. Mär 2011, 19:43

Saubere Arbeit 8)
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Kopf runter

Beitragvon Michi » Do 31. Mär 2011, 12:26

joe lr110 hat geschrieben:Saubere Arbeit 8)


Wieso, wegen des Geschirrspülers oder weils so schön glänzt? :lol:
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

cron