Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Diff getauscht - Surren wurde lauter

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon charly1978 » Di 19. Apr 2011, 00:54

hallo leute,

ich hatte beim 90er bei untertourigem beschleunigen und dahinrollen bei leichtem gasgeben ein permanentes surren, was sich nach schwingungen aus dem antriebsstrang anhörte. als wir in der werkstatt mal das geräusch lokalisieren wollten haben wir die hinterachse aufgebockt und ihn dann mal im 2. gang laufen lassen. wenn man dann mit dem ohr am hinteren deckel des diffs lauschte hörte man deutlich ein doch recht grausiges mahlgeräusch aus dem diff - alle anderen komponenten wurden ebenso "belauscht" - da war sonst nirgends ein aussergewöhnliches geräusch zu hören.
kurz drauf kam sowieso die entscheidung, für zukünftige unternehmungen ein sperrdiff einzubauen und nachdem ich nun die ganzen komponenten beisammen hatte stürzte ich mich heute auf diese aufgabe ... und nun leider die grausame ernüchterung: das geräusch wurde ekelhaft lauter! :shock:

wenn ich zB mit 50 im 4. gang durch die ortschaft dahinrolle und dann leicht gas gebe hört es sich an, als ob sich irgend etwas unter mir jeden moment in seine bestandteile auflösen würde - das geräusch ist in allen gängen vorhanden, untertourig am lautesten, beim höhertourigen fahren wird das geräusch heller und meines erachtens leiser, könnte aber auch durch die generell ansteigende geräuschkulisse einfach nur übertönt werden.

nach erstem optischer kontrolle waren die alten steckachsen bei der verzahnung noch ziemlich gut in schuss - kein wirklicher verschleiß zu erkennen (war aber ein schneller blick beim rausziehen - genauer müsste ich nochmal runter in den keller und dafür bin ich heute schon zu faul :mrgreen: ) - das diff selber hab ich nicht genauer angeschaut.

für die fans der ferndiagnosen werfe ich jetzt mal die frage in die runde: wer kann mir einen tip geben woher das geräusch kommen könnte und warum es nun lauter wurde?

ich sollte eigentlich mit dem landy über ostern nach slowenien fahren, hab jetzt aber kein wirklich gutes gefühl dabei ... :?

danke schonmal für eventuelle tips und hinweise
grüße
charly


ps: verbaute komponenten sind truetrac sperrdiff 24er verzahnung, verstärkte achsen (ich glaube von ashcroft?) und verstärkte flansche - und ja, frisches öl ist drin :wink:
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon beda » Di 19. Apr 2011, 08:39

und s zahnflankenspiel is genau eingestellt, oder "zu scharf" ?
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon charly1978 » Di 19. Apr 2011, 08:50

ich gehe davon aus, dass es passt - hab das diff im gehäuse eingebaut und fertig eingestellt geliefert bekommen (siehe foto)
Dateianhänge
Foto0262_.jpg
Foto0262_.jpg (98.79 KiB) 5982-mal betrachtet
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon Wild Harry » Di 19. Apr 2011, 16:41

Die Lager nehm ich stark an sind auch alle getauscht, auch das von der Eingangswelle (Kegelrad). wenn nein ist das die Ursache.

mfg
Harry
Benutzeravatar
Wild Harry
Meister
 
Beiträge: 173
Registriert: So 19. Mär 2006, 11:15
Wohnort: Leonding bei Linz

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon charly1978 » Di 19. Apr 2011, 19:04

ja, lager sind auch neu ... alles inkl. jeglicher innereien wie am obigen foto zu sehen sind nagelneu, ausser das gehäuse an sich.

heute mittag noch eine probefahrt gemacht, das geräusch ist schon ab sehr geringer geschwindigkeit zu hören und wird mit höheren gängen bzw. höherer geschwindigkeit immer lauter und ist mit geringster gaspedalbewegung (ohne wirkliche geschwindigkeitsänderung) beeinflussbar, als ob sich feine vibrationen über den ganzen antriebsstrang aufschwingen würden. kardanwellen und kreuzgelenke wurden auch mal begutachtet und sind soweit ok.

jetzt steht er nochmal beim schrauber meines vertrauens, der schaut bzw. hört sich das ganze auch nochmal an ...
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon Stophei » Di 19. Apr 2011, 19:30

Servus Charly

Bau doch mal die hintere Kardan aus und fahr mal ohne . Ich tippe eher auf die Kardanwelle , als auf das Diff vom Crown .
Wird es nach dem Abschmieren leiser ? Kardan verdrehen um ein Viertel hat auch schon geholfen .

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon charly1978 » Mi 20. Apr 2011, 07:57

sers stophei,

ja, die komplette hinterachse schließen wir eigentlich inzwischen aus, da diese jetzt im grunde aus lauter neuteilen besteht (inkl. gesamte bremse, etc) ... kardan, VTG und event. noch handbremse sind meine persönlichen verdächtigen, aber wir orientieren uns bei der suche auch noch weiter nach vorne ...
nur der zusammenhang fehlt mir noch ein wenig, dass das surren genau dann lauter wird, wenn das neue diff eingebaut ist - naja, mal schauen was rauskommt.
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon cowboy098 » Mi 20. Apr 2011, 14:27

Hallo Charly hab fast dasselbe Problem und hab die gesamte Hinterachse bzw. Kardanwelle und Handbremstrommel gewechselt! mit dem Erfolg , das es immer noch rattert!
200tdi hab mal gehört und auch schon bei mir selbst festgestellt VTG. Ich bin gerade 3500km im Urlaub gewesen und der Landy fährt noch also einfach fahren!
(Mein Problem unterscheidet sich aber darin, das es nur im Lastfreien Zustand bei höheren Geschwindigkeiten scheppert.)
Bei mir ist es so!
Ohne hinterer Kardanwelle kein Geräusch, also getauscht dachte Unwucht!
Ohne Handbremstrommel aber mit Kardanwelle kein Geräusch, also getauscht dachte Unwucht!
Flansch beim Getriebe getauscht kein Erfolg.
Ohne Kardanwelle von vorne kein Geräusch.
Alle Kreuzgelenke spielfrei!
Es ist immer noch da!
Alles aufgeschraubt Getriebetunnel usw. 120kmh gefahren in den Lastfreienzustand fallen lassen Joe hat gehört und gegriffen Geräusch kommt vom VTG.
lg bis bald Hannes
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon Stophei » Mi 20. Apr 2011, 18:59

Servus

Ich hab an die Unwucht der Kardan gedacht . Oft sind die Wuchtplättchen rostig und fallen ab , vielleicht bei der Demontage oder Montage :?: .
Die Handbremstrommel kannst mit einer Messuhr prüfen . Auch das Wellenspiel der VGausgangswelle kann die Ursache sein .
Wirst schon finden und dann :D

@Hannes : Wenn´s das Lager ist , würd ich nicht mehr fahren , da dann Schäden der Zahnräder nicht ausgeschlossen werden können :!:

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon Wild Harry » Mo 25. Apr 2011, 09:02

Wenn die Geräusche so konsentriert sind ,würde ich als ersters mal die Steckachsen rausnehmen und fahren .
Ist das Geräusch noch, dann Kardan abmontieren und das Diff. von Hand aus drehen, ob es kantet oder eckt.
Bei meinem Defender 90 wies mir das Diff zerlegt und den Diffbolzen rausgejagt hat fehlen seither ein paar Teile der Zahnräder die einfach abgebrochen sind und das Diff ist leise hab statt den Korb nur einen Airlocker eingebaut, also so empfinlich ist das Diff nicht.
Zahnflankenspiel ist bei mir nicht sehr groß sondern eher minimal.
mfg
Harry
Benutzeravatar
Wild Harry
Meister
 
Beiträge: 173
Registriert: So 19. Mär 2006, 11:15
Wohnort: Leonding bei Linz

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon charly1978 » Di 19. Jul 2011, 19:03

lang ists her - aber ich bin noch die lösung schuldig:

ich hab den wagen damals zu meinem mechaniker gestellt und da wurde festgestellt, dass die lager vom triebling so heftig zugeknallt waren, dass man am kardanwellenflansch nicht drehen konnte, ohne inzwischen die abdrücke der einzelnen wälzkörper in den lagerringen zu spüren. probiert wurde das eingebaut ohne kardanwellen und ohne steckachsen ebenso wie anschließend nochmals im ausgebauten zustand. ein langsam aber kontinuierliches drehen am flansch war quasi nicht möglich - nur schrittweise von einer delle im lagerring zur nächsten.
die deswegen vorliegende lagerarbeit und deren innere reibung waren unserem eindruck nach auch der grund, dass das gesamte diffgehäuse nach kurzer strecke entsprechend heiß wurde.

das sperrdifferential wurde dann in mein altes gehäuse eingebaut und das hässliche geräusch vom diff war weg - ebenso wie die schnelle erwärmung des diffgehäuses.

charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Diff getauscht - Surren wurde lauter

Beitragvon stagefour » Mi 20. Jul 2011, 13:18

charly1978 hat geschrieben: ...da wurde festgestellt, dass die lager vom triebling so heftig zugeknallt waren, dass man am kardanwellenflansch nicht drehen konnte, ohne inzwischen die abdrücke der einzelnen wälzkörper in den lagerringen zu spüren.

charly


Wer war der Verbrecher?
Hoffentlich keiner der sich Spezialist schimpft...

cheers
Peter
stagefour
Werkzeugreicher
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:33


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron