hallo leute,
ich hatte beim 90er bei untertourigem beschleunigen und dahinrollen bei leichtem gasgeben ein permanentes surren, was sich nach schwingungen aus dem antriebsstrang anhörte. als wir in der werkstatt mal das geräusch lokalisieren wollten haben wir die hinterachse aufgebockt und ihn dann mal im 2. gang laufen lassen. wenn man dann mit dem ohr am hinteren deckel des diffs lauschte hörte man deutlich ein doch recht grausiges mahlgeräusch aus dem diff - alle anderen komponenten wurden ebenso "belauscht" - da war sonst nirgends ein aussergewöhnliches geräusch zu hören.
kurz drauf kam sowieso die entscheidung, für zukünftige unternehmungen ein sperrdiff einzubauen und nachdem ich nun die ganzen komponenten beisammen hatte stürzte ich mich heute auf diese aufgabe ... und nun leider die grausame ernüchterung: das geräusch wurde ekelhaft lauter!
wenn ich zB mit 50 im 4. gang durch die ortschaft dahinrolle und dann leicht gas gebe hört es sich an, als ob sich irgend etwas unter mir jeden moment in seine bestandteile auflösen würde - das geräusch ist in allen gängen vorhanden, untertourig am lautesten, beim höhertourigen fahren wird das geräusch heller und meines erachtens leiser, könnte aber auch durch die generell ansteigende geräuschkulisse einfach nur übertönt werden.
nach erstem optischer kontrolle waren die alten steckachsen bei der verzahnung noch ziemlich gut in schuss - kein wirklicher verschleiß zu erkennen (war aber ein schneller blick beim rausziehen - genauer müsste ich nochmal runter in den keller und dafür bin ich heute schon zu faul ) - das diff selber hab ich nicht genauer angeschaut.
für die fans der ferndiagnosen werfe ich jetzt mal die frage in die runde: wer kann mir einen tip geben woher das geräusch kommen könnte und warum es nun lauter wurde?
ich sollte eigentlich mit dem landy über ostern nach slowenien fahren, hab jetzt aber kein wirklich gutes gefühl dabei ...
danke schonmal für eventuelle tips und hinweise
grüße
charly
ps: verbaute komponenten sind truetrac sperrdiff 24er verzahnung, verstärkte achsen (ich glaube von ashcroft?) und verstärkte flansche - und ja, frisches öl ist drin