Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Leistungssteigerung TD5

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Leistungssteigerung TD5

Beitragvon kapitän » So 5. Jun 2011, 11:47

Kalispera zusammen!

Bitte euch um eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Leistungssteigerung beim TD5.
Es geht uns darum, den Motor mit seiner ja eigentlich vorhandenen Leistung optimaler zu nutzen, d.h. das Drehmoment zu verbessern und eben ein paar mehr Pferde zu mobilisieren.
Nicht gewünscht ist ein voll aufgetunter Defender, sonder dass unser Clarence (wiegt durch den Auf und - Wohnausbau schon gut 250kg mehr) auch im vollbeladenen Zustand das schier endlos werdende Gummiband verringert... :x
Wichtig ist, dass weder Motor noch Antriebssatz darunter leiden (eh klar bei "normaler" Fahrweise!), sondern der Landy runder läuft!
Pro contra Chip, Steuerkastl umprogrammieren...

Danke und LG
Bernhard 8)
kapitän
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 56
Bilder: 10
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 13:23
Wohnort: Linz

Re: Leistungssteigerung TD5

Beitragvon Wolfgang » So 5. Jun 2011, 21:18

Meines Erachtens wirst du keine Leistungssteigerung/Drehmomentverbesserung zusammenbringen ohne dass eine der serienmäßigen Komponenten irendwann darunter leidet.
Benutzeravatar
Wolfgang
Meister
 
Beiträge: 443
Bilder: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 01:19
Wohnort: Altenberg

Re: Leistungssteigerung TD5

Beitragvon Stophei » So 5. Jun 2011, 22:26

Servus Bernhard

Hab in meinem Disco 3 einen externen Chip drinnen , hatte noch keine Probleme damit . Meines Erachtens nach das einfachste und man kann ( bei Problemen ) den Chip wieder entfernen und mit dem hauseigenen Programm weiterfahren . Schäden oder Folgeschäden sind meines Erachtens nicht zu erwarten , denn Motoren sind in der Regel vom Werk nicht ans Ende ihrer Leistungsfähigkeit gebracht worden . Gilt auch für den Rest !!
Hier der Link : http://www.reinert-tuning.de/tuningkit- ... 11196.html

Hoffe , Du kannst damit was anfangen !!

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Leistungssteigerung TD5

Beitragvon kapitän » Di 7. Jun 2011, 21:40

Danke Wolfgang und Stophei für eure Meinungen!
Ich weiß, es gibt immer, wie überall unterschiedliche Meinungen und auch Erfahrungen...manche hatten noch nie Probleme mit einem Motortuning, andere wiederum von Beginn an...

@ Stophei, danke für den Link, wäre aber zur Zeit nicht lieferbar... :!: :?:

Hat sonst noch wer Erfahrung, egal welche!?!?!?

LG
Bernhard
kapitän
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 56
Bilder: 10
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 13:23
Wohnort: Linz

Re: Leistungssteigerung TD5

Beitragvon Joe cool » Mi 8. Jun 2011, 12:28

servus Bernhard

würde Dir empfehlen bei "Steinberger tuning in Enns" mal nachfragen, sind profis auf dem gebiet und haben einen eigenen Leistungsprüfstand! hatte meinen auch von dort sogar mit ****** Garantie.

lg Joe cool
Benutzeravatar
Joe cool
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 50
Bilder: 25
Registriert: Di 20. Mär 2007, 14:37
Wohnort: Linz

Re: Leistungssteigerung TD5

Beitragvon git1970 » Do 9. Jun 2011, 13:37

Hallo Bernhard
Habe meinen td5 vor 3 monaten von 150 auf 190 ps gesteigert (td5 alive stage 2 ecu remapping) ist ein hammer nur vestärkte krummer nicht vergessen dann.
Zuerst 150 ps dann kn luftfilter (empfehlenswert) dann hiclone (vergiss es) dann großere intercooler (ohne stage 2 vergiss es) dann silicone schlauche (empfehlenswert).
Bis jetzt noch nix von antrieb oder getriebe kaputt (120.000 km 150 ps und 10.000 mit 190 ps)
Auf englischen foren warnen die vor so vorschalt geräten, die tun nur ecu umprogramieren.
Mit ein nanocom diagnose tool kannst du selber verschiedene programmen drauf spielen (habe ich leider noch nicht, steht aber sehr hoch auf meinen wünschliste).

mfg Guido
ONE LIFE.......LIVE IT
if you can affort it
Benutzeravatar
git1970
Senior Schrauber
 
Beiträge: 45
Bilder: 2
Registriert: So 26. Apr 2009, 13:04
Wohnort: St. Pölten


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron