git1970 hat geschrieben:Servus Jungs
Danke für den rege beteiligung
Und bei arb lockers gehen die halbachsen nicht flüten?? Finde ich schwer zum glauben weil ich habe die halbachsen schon zernegert, ohne lsd oder lock, habe geglaubt dass eine sollbrechstelle (halbachse) besser ist als dass ganze diff kaput.
Und eine original halbachse kostet in UK 35€ (so ist auch nicht die welt), einen satz HD bei ashcroft kostet 260€
Was wäre wenn und hätte ich nur...........
Bitte mehr erfahrungen
Danke
Mit Landygrüße
Guido
Hallo Guido,
die gehen genauso flöten, die Rede war hier von eventuellen Folgeschäden.
Zur Sollbruchstelle:
Es gibt in der Technik den Terminus Dimensionierungskette...
Serienmäßig ist ein Rover Differential mit 2 Ausgleichsrädern schwach, deshalb auch die schwachen Steckachsen. Mit Einbau einer Sperre verstärkst du das Differential wesentlich: Zum einen den Ausgleich selber (Air Locker hat z.B. 4 Ausgleichsräder) und durch den steifen Korb können Triebling/Tellerrad höhere Momente übertragen. Weiters werden mit der Sperre die Steckachsen höher belastet, da das ganze Antriebsmoment auf ein Rad gehen kann.
Es macht also durchaus Sinn mit der Sperre verstärkte Steckachsen zu verbauen. Ashcroft kann ich dir wärmstens empfehlen!
Noch was zum Preis von originalen:
Rear Half Shaft RH TOB500030 ca. 240 Pfund plus Steuer! Das ist aber nur eine...
Britpart ist nicht original
cheers
Peter