Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon Wernerxo » Mo 7. Nov 2011, 15:43

Hallo ins Forum;

Ich bitte Euch um Hilfe und oder Erfahrungsberichte zur Typisierung der SW Modelle. (LKW)
Ein Defender '99 | mit drei eingetragenen Sitzen | in der vorderen Reihe | würde ich gerne ergänzen.
Es sollten zumindest 5 taugliche Sitzplätze möglich sein.
Laut dem jetzigen Besitzer gibt es Gurt - Aufnahmen und drei Beckengurte für hinten.

Da der Landy einen WOMO Einbau hat, kommt nur eine Sitzbank in Längsrichtung in Betracht.
Hat so etwas schon jemand typisiert in AT?
Hat jemand Erfahrung dazu?
Im Prinzip gab's ja die Längsbank und Defender mit bis zu 6 oder 7 Sitzen ? Oder?

Bitte Euch um Info
MFG
Werner
mfg

Werner
Wernerxo
Jausenholer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 13:08

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon fabianH. » Mo 7. Nov 2011, 18:26

Das würde mich auch interessieren.

LG Fabian
fabianH.
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 78
Bilder: 4
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 20:50

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon charly1978 » Mo 7. Nov 2011, 18:50

Hallo,

mein 90er war, als ich ihn gekauft hab, ein LKW mit 3 bzw. später nur mehr 2 Sitzen vorne.
ich hab die hinteren Sitzbänke eingebaut, an den originalen Befestigungspunkten angeschraubt (also Sitzposition quer zur Fahrtrichtung) und hab diese vor einiger Zeit typisiert bekommen.
bei quer zur Fahrtrichtung eingebauten Sitzen ist keine Rückhaltevorrichtung (sprich Gurt) erforderlich - es müssen jedoch Fenster vorhanden sein, damit die Passagiere raussehen können (kein Witz, so lautet die Begründung dafür).

lt. meinem Zivilgutachter, bei dem ich aktuell meine Typisierungsgeschichte für die restlichen Umbauten durchführe, werden solche Sitze bzw. Bänke jedoch nicht mehr typisiert - darum hat der neue Landy auch keine solchen Bänke mehr sondern Einzelsitze in Fahrtrichtung. Diese Tatsache ist für mich der Grund, warum ich hinten wieder Fenster einbauen werde (habs aktuell mit Blech geschlossen) weil ich diese bereits eingetragenen Sitze sonst wieder austragen muss und dann keine Möglichkeit mehr besteht, irgendwann wieder welche einzutragen.

soweit mein aktueller Wissensstand zu diesem Thema

grüße
charly

Ergänzung: typisiert hab ich es 04/2007 - eingetragen sind nun insgesamt 6 Sitze: 2 vorne / 4 hinten längs.
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon Wernerxo » Mo 7. Nov 2011, 22:11

Ja Danke aber ...
Laut "Hörensagen" ist das Baujahr abhängig, < 2002? ... und eigentlich nur für "Längsbänke" ... da würden Beckengurte reichen!?
Bei Querbänken laut Deiner Beschreibung sind (zumindest außen) 3 Punkt Gurte vorgeschrieben.
Welches Baujahr hat dein 90er ?
Ebenso "Hörensagen":
Als LKW gilt nur einer mit Trennblech und ohne Fenster!?
Also mein "ins Auge gefasster" hat LKW Zulassung / keine Trennwand mehr / nur einen Vorhang / und aber auch ein (nachträgliches?) Schiebefenster an der rechten Seite.
????
Ratlos bin.
Was spielt sich ab, wenn ich bei den xy.gv.at's auftauche!?
Kennzeichenentzug ? - Hoffentlich nicht.
LG
Werner ... freut sich auf Nachricht.
mfg

Werner
Wernerxo
Jausenholer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 13:08

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon charly1978 » Mo 7. Nov 2011, 22:57

wie gesagt - bei sitzen bzw. bänken quer zur fahrtrichtung (ich schau also seitlich aus dem auto wenn ich drauf sitze) sind keine gurte notwendig.
bei sitzen oder bänken, die in fahrtrichtung montiert sind (ich schau also nach vorne wenn ich drauf sitze) sind zumindest beckengurte vorgeschrieben; unter welchen bedingungen sogar 3-punkt-gurte vorgeschrieben werden weiß ich nicht.

mein landy ist übrigens Bj 89 - ist lt. typenschein ein lkw und war auch als solcher angemeldet, hat (und hatte) keine geschlossene trennwand verbaut - wenn ich mich richtig erinnere war aber ein gitter drinnen; hinten waren bereits auf beiden seiten schiebefenster drinnen.
ich habe ihn mit dem eintragen der sitze dann auf pkw umtypisiert, da ein wechselkennzeichen mit je einem als pkw und einem als lkw typisiertem fahrzeug angeblich nicht ging (aber das ist eine andere geschichte ...)

hoffe, ich habe etwas mehr klarheit schaffen können ...

charly
Zuletzt geändert von charly1978 am Di 8. Nov 2011, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon charly1978 » Di 8. Nov 2011, 12:50

so, um das ganze jetzt nochmal klarzustellen folgende information, welche ich soeben erhalten habe:

seit 2005 sind sitze quer zur fahrtrichtung ohne rückhaltevorrichtung nicht mehr zulässig in NEUEN fahrzeugen - bei älteren fahrzeugen mit BJ bzw. EZ davor können solche sitze noch typisiert werden (müssen aber nicht zwangsläufig) ...

die aussage meines zivilgutachters hab ich da wohl zuvor etwas falsch verstanden - sorry :oops:

noch fragen? :lol:

charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon Mak » Di 8. Nov 2011, 23:45

Hallo

Ich weis nicht, ob es für jemanden relevant ist, aber auf Sitzen ohne Sicherheitsgurte, dürfen in Österreich, keine Kinder mehr transportiert werden. Egal ob längs -oder quer zur Fahrtrichtung. Da hat einen Freund von mir vor kurzem, große Troubels mit der Rennleitung bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Mak
Jausenholer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:31
Wohnort:

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon Stophei » Mi 9. Nov 2011, 07:57

Servus

Das ist nicht richtig . Wenn keine Gurte vorhanden sind , muß und kann nicht angeschnallt werden und
nachträglicher Einbau ist auch nicht immer möglich !
Mich hat die Polizei vor einer Woche angehalten , als ich meinen Junior mit der Serie in den Kindergarten gebracht habe . Da hat er die Sicherung mit Gurt vorne stark bemängelt . Ich hab Ihm dann die Frage gestellt , ob es besser ist , wenn er denn hinten sitzt , so ganz ohne Gurte .
Die Antwort kam aber schneller , als ich vermutet hab : " Dann ist dies vorne sicher der bessere Sitzplatz für Ihren Junior "

Kein Komentar zwecks Gurte hinten .
Aber es wird jeder für sich entscheiden müsssen , ob er/sie einen Gurt einbaut und somit schon bei einer starken Bremsung sein Kind vor Verletzungen schützt .

Meine Meinung !!

LG Stophei
Zuletzt geändert von Stophei am Mi 9. Nov 2011, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon Wernerxo » Mi 9. Nov 2011, 13:36

Verwirrt ich bin ....
Ich will ja Sitze und Beckengurte montieren; (für zumindest zwei zusätzliche, eingetragene Sitzplätze.
Notgedrungen eben hinten, Sitzposition längs (nicht quer) zur Fahrtrichtung. (Blickrichtung Seitenwand nicht Windschutzscheibe)
Wenn ich Eure Infos richtig deute ist das BJ. vor 2005 möglich!?
Nun denn;
Danke vorab ich glaube ich schau mir den Defender mal an.
LG
Werner
mfg

Werner
Wernerxo
Jausenholer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 13:08

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon Mak » Mi 9. Nov 2011, 20:33

Meinen Freund den es erwischt hat, war mit einem **** CJ6 Bj.78 unterwegs, mit Längssitzbänken.
Hinten saßen seine Söhne, keiner angeschnallt, da auch keine Gurte vorhanden waren.
Ob dass dann jeder Beamte auch weis, bzw. auch danach handelt, ist eine andere Geschichte!
Lg Mak
Benutzeravatar
Mak
Jausenholer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:31
Wohnort:

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon Mak » Mi 9. Nov 2011, 20:37

Benutzeravatar
Mak
Jausenholer
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:31
Wohnort:

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon Stophei » Mi 9. Nov 2011, 23:18

Servus

Hab hier noch einen Link , ist zwar von D , aber wird auch bei uns gelten : http://de.wikipedia.org/wiki/Personenkraftwagen

LG Stophei

PS .: Frag doch mal bei Deiner Landesregierung/KFZ-Prüfstelle nach , die werden Dich sicher genauer informieren können und Fragen kostet ja nix !!
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon charly1978 » Do 10. Nov 2011, 11:56

Wernerxo hat geschrieben:Verwirrt ich bin ....
[...] Sitzposition längs (nicht quer) zur Fahrtrichtung. (Blickrichtung Seitenwand nicht Windschutzscheibe)
[...]
LG
Werner


ok, hier müssen wir mal was grundlegendes definieren, da ich sehe, dass wir etwas aneinander vorbei reden:
der begriff längs bzw. quer zur fahrtrichtung wird nach der sitzposition des passagiers bzw. der bewegungsrichtung bezogen auf den körper bei inbetriebnahme des fahrzeugs definiert (nicht nach der geometrischen ausrichtung der sitzbank) ... einbau längs zur fahrtrichtung bedeuted also, dass ich wie auf dem fahrersitz sitze und nach vorne rausschaue / einbau quer zur fahrtrichtung bedeuted demnach, dass ich seitlich aus dem auto schaue, wenn ich auf dem sitz platz nehme (fahrtrichtung ist eben quer zum körper).

es ist verwirrend, da eine hinten seitlich eingebaute sitzbank umgangssprachlich als "längs eingebaut" betrachtet wird, weil sie längs der fahrzeugachse verläuft - aber diese logik wird durch die geometrie einer bank per se bestimmt, weil diese sitzbank eben länglich ist (im unterschied zB zu einem einzelsitz) ... die sitzposition ist aber eben quer zur fahrtrichtung, und dies wird als definition verwendet.

ich hab ja auch mit einem vom TÜV telefoniert kurz bevor ich mein letztes posting am DI geschrieben hab, weil mich die exakte gesetzeslage selber interessiert hat.
wenn du hinten also die sitzbank einbaust und an den originalen befestigungspunkten ordentilch verschraubst ist ein eintragen bei älteren fahrzeugen möglich, was aber nicht heißt dass es jeder macht - deshalb mein letzter hinweis
... können solche sitze noch typisiert werden (müssen aber nicht zwangsläufig)


wenn du bei dieser sitzbank jetzt noch 2 beckengurte verbauen willst brauchst du jedoch eine zusätzliche einzelabnahme, da beckengurte bei dieser art des einbaus einer sitzbank nicht vorgesehen waren und daher keine originalen befestigungspunkte vorhanden sind, wo diese beckengurte angeschraubt werden können.
(vergleiche hierbei event. auch mal die thematik mit den fehlenden gurten bei alten käfern: orignal keiner eingebaut, daher keine befestigungspunkte vorhanden -> somit auch kein gurt vom gesetz her notwendig. wenn nun aufgrund des eigenen sicherheitsbedürfnisses ein gurt gewünscht wird muss der fachgerechte einbau und die festigkeit der befestigungspunkte begutachtet werden)

jetzt sollte eigentlich alles klar sein ...

grüße
charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Typisierung SW zusätzliche Sitze ?!

Beitragvon Wernerxo » Do 10. Nov 2011, 18:48

Danke Charly
nun kenn' ich den Unterschied von längs und quer ;-)
Ich lag da falsch!

Sollte der Defender meiner werden; werde ich berichten.
Ich dachte auch ohne Gurte geht da nix.
So weit so gut,
LG
Werner
mfg

Werner
Wernerxo
Jausenholer
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 13:08


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron