Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Seilfett

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Seilfett

Beitragvon maclandyac » Di 27. Dez 2011, 07:28

Hello Gemeinde!

Die Unterseite meines Lamdy's neu seilgefettet frug ich mich, wie ich die grauslich klebrige Oberfläche binden soll. Einfach warten, bis ich sämtliche Blätter und Gräser gesammelt habe, oder eine zeitlang staubigen Feldweg fahren oder einfach auf Straßendreck warten, oder was??
Ist der Feldweg eine gute Idee?


Danke,
m
Benutzeravatar
maclandyac
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:22
Wohnort: Tal der Irenen

Re: Seilfett

Beitragvon joe lr110 » Di 27. Dez 2011, 12:05

Sei froh das drauf ist, schützt denn Rammen und steigert die Lebenserwartung des LR. :wink:
Außer du hast eine anstehende Reparatur, dann wirst du gleich mit Konserviert. :lol: :lol:
Ein leichter film von einen normalen Unterbodenschutz schafft aber da Abhilfe. :wink:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Seilfett

Beitragvon Michi » Di 27. Dez 2011, 13:04

Gammelt eh von selber zu -> jetzt im Winter ist es ja noch gar nicht soooo schlimm, wart erst mal ab, wenns so richtig warm wird :evil:
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Seilfett

Beitragvon maclandyac » Di 27. Dez 2011, 16:14

Danke!
Ich hab eh schon Bekanntschaft mit dem Zeug gemacht, das nirgends mehr heruntergeht!

LG
M
Benutzeravatar
maclandyac
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:22
Wohnort: Tal der Irenen

Re: Seilfett

Beitragvon joe lr110 » Mi 28. Dez 2011, 19:45

Kurz nach dem Seilfett Spritzen ist mir der Kupplungshebel gebrochen. :evil:
Die Guten Sachen :D haben immer eine Schlechte auch :( .
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Seilfett

Beitragvon maclandyac » Do 29. Dez 2011, 01:35

Das kann doch einen Landyfahrer nicht erschüttern, trallala...
Benutzeravatar
maclandyac
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:22
Wohnort: Tal der Irenen

Re: Seilfett

Beitragvon Schallmooser » Do 29. Dez 2011, 16:52

Servus

Habe letztes Jahr seilgefettet, im Sommer, bin dann zur vorher ausgesuchten Schotterstrasse, ca 1km lang und staubtrocken.
Gstaubt hats überall nur net dort wo es soll.
Da der Staub, der von den Rädern aufgewirbelt wird, nach hinten weg geschleudert und durch den Fahrtwind hinter dem Wagen als Staubwolke nach gezogen, wird
den Rahmen nicht einstauben.
Auch starkes abbremsen (vorher vielleicht die Fenster schließen) und dann auf die Wolke warten bringt nichts.
Staubwolke bewegt sich nicht unter das Fahrzeug, sondern nur darüber hinweg.
Bin 4x hin und hergefahren, Efekt gleich null am Rahmen, aber in der Landschaft, 300 meter Staubwolke jagt mir nach. :lol:
Da ich vorsorglich die Frontstoßstange auch gleich mitgefettet habe (Rost aussen) und der Staub von der Schotterstrasse nix geholfen hat und die
Stoßstange jetzt aussen klebt, habe ich einfach den Werkstattboden zusammengekehrt, und dann mit der Maurerkelle und kleinem Schauferl aus der Sandkiste
angeworfen :lol: :lol: .
Das gleiche mit der Hecktraverse.
Schaut dann "SuperRustikal" aus , sogenannter " Permanent Schmutz".
Ein paar Wochen später hab ich dann im Gatsch gewühlt, der dann im trockenen Zustand abfälllt, durch die Schwerkraft, der Rest versiegelt dann das Ganze.
Sonst einfach bei der nächsten Wüste links abbiegen, sofort am nächsten Steilhang rauf bis nimmer geht , Schaufel auspacken, nicht ausgraben,
sondern den restlichen Rahmen der noch rausschaut zubudelln :D .

Fahren und einen fahren lassen.

Guten Rutsch ins neue Jahr euer Schallmooser
Dateianhänge
urlaub 2010 dirnham (63).JPG
urlaub 2010 dirnham (63).JPG (164.5 KiB) 7445-mal betrachtet
urlaub 2010 dirnham (86).JPG
urlaub 2010 dirnham (86).JPG (126.71 KiB) 7445-mal betrachtet
urlaub 2010 dirnham (92).JPG
urlaub 2010 dirnham (92).JPG (144.13 KiB) 7445-mal betrachtet
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Seilfett

Beitragvon Michi » Do 29. Dez 2011, 17:02

So verbringst du also deinen Urlaub zu Hause :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (siehe Namen der Fotos)

sg Michi - der auch einen schönen Jahreswechsel und den Asphaltmischwerken nichts Gutes wünscht...
Benutzeravatar
Michi
Meister
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:15

Re: Seilfett

Beitragvon maclandyac » Sa 31. Dez 2011, 08:38

Danke, lieber Schallmooser!

Das war genau die Info, die ich gebraucht habe!
Also könnte ich zum Baustoffhändler meines Vertrauens fahren und dort gleich eine schöne Farbe für den Sand aussuchen.
Obwohl das Sahara-Orange, wie Du anregst, ist sicher das schönste!
Gibt's da nicht in der Slowakei irgendwo eine Düne?

Einen guten Rutsch allen,
Michael
Benutzeravatar
maclandyac
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:22
Wohnort: Tal der Irenen

Re: Seilfett

Beitragvon Schallmooser » Sa 31. Dez 2011, 17:37

Servus
Kenne in Ungarn,Acs eine grosse Sandkiste für grosse Kinder zum spielen u. wühlen bis zum abwinken.
Man kann sogar im Winter wühlen ,wenns nicht zu viel Schnee hat ,sonst ist es Gatsch. :lol:

fahren und auch mal einen fahren lassen

schallmooser
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Seilfett

Beitragvon maclandyac » So 1. Jan 2012, 07:24

Acs, jaja, kenn ich.
Prosit
Benutzeravatar
maclandyac
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 15:22
Wohnort: Tal der Irenen


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste