Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Lichtschalter

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Lichtschalter

Beitragvon Schallmooser » Mi 2. Mai 2012, 17:28

Servus

mein Hauptlichtschalter hat sich verabschiedet. ablendlicht geht nicht mehr.
Heute schnell bei frey sbg vorbeigeschaut.
zuerst hatte er keinen auf lager, dann zum bestellen zu spät (-1530), dann kann er nicht in den rechner,dann bringt er einen zum zeug,
so viel ich gehört habe 41juronen naja ein bischen aufpreis als bei Ebay, und natürlich ORIGINAL.
bei der kasse dann die"ein wenig bissige" Verkäuferin 142.-juronen bitte, bitte waas , dann ein kurzes hin und her
der Werkstätten chef den ich schon lange kenne stand neben mir und hat auch kurz geschlukt, ich, der ge+hört wohl in den Rangroversport, nein nein.
hab ihn dort lassen.
bei ebay zwischen 28 u 35 von lucas , ist ja ein zulieferer.
den kann ich doch auch nehmen ?

schallmooser
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Lichtschalter

Beitragvon disco » Mi 2. Mai 2012, 17:52

Servus Schallmooser

Ich habe meinen bei Vortex bestellt zuerst den Zulieferer
hat ganze 2 Monate gehalten, wurde aber problemlos zurückgenommen.
ich habe mir dann gegen aufpreis den originalen genommen, war
weiss ich nicht mehr so genau aber ca 60,00
und der hält jetzt.

disco
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: Lichtschalter

Beitragvon Schallmooser » Mi 2. Mai 2012, 18:00

Danke für den Testbericht.
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Lichtschalter

Beitragvon Stophei » Mi 2. Mai 2012, 20:03

Servus Erich

Relais einbauen und Schalter schonen wäre die Alternative !

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Lichtschalter

Beitragvon joe lr110 » Mi 2. Mai 2012, 20:27

Nichts für ungut ? kostet Bitte 15€ Neu :idea: (kann sein das man denn Stecker umlöten muss. Aufwand 5Min. :oops: ) Sind alle Gleich von BJ…. Bis Bj…. Einzige unterschied Stecker und Preis :lol: :lol: . Schauen alle gleich aus und hallten auch nicht Länger. :mrgreen:
Stophei SO IST ES :idea:
Mit freundlichen Grüßen.
:wink:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Lichtschalter

Beitragvon Schallmooser » Mi 2. Mai 2012, 20:49

jo mercii sog i don :wink: .
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Lichtschalter

Beitragvon Schallmooser » Fr 4. Mai 2012, 19:46

soooodala

habe dann gestern nachmittag den schalter ausgebaut.
der kupferniet war abgeschert und es konnte kein kontakt hergestellt werden.
grübel, grübel
hatte keinen kupferniet zur hand.
joe hat gsagt evt, löten.
nach einigen lötversuchen,konnte keine verbindung zwischen restniet und dachpappennagelkopf herstellen.
dann hab ich den mit superkleber angeklebt, nur aussenrum ,wegen kontakt in der mitte.
hat aber nicht funktionert kein kontakt.
habe die beiden versucht ein bisschen zu vernieten, mit feinhammer und spezial niet werkzeug, unten m3x5mm oben spark, und dann schön in der
mitte leicht klopfen , wie der goldschmied.
aber, kalt fein schmieden ging auch nicht.
mittlerweile einen beim egger franz bestellt, er sagt höchstens um die 30.-.
o.k.
aber so schnell hab ich mich nicht geschlagen gegeben.
stand dann dazu auch noch unter stress, da am abend ländystammtisch ist und gewitterwolken sich näherten.
und i midn moped net ausrukn woit.
ausserdem hab i ma gsagt des kann man selber reparieren, bzw wieder in standsetzen zumindestens zum weiterkommen.
angenommenes "Worst case scenario".
jetzt hab ich mir den schalter noch einmal genau angeschaut, wegen des schaltbildes und musste feststellen das der untere kontakt
identisch ist mit dem vom standlicht,sprich das braune kabel bedient stand und ablendlicht.
so jetzt machma nägel mit köpfen.
habe dachpappennagelkopf und anderen niet zusammen gelöttet, mit der feile wieder soweit ab gefeilt, damit der schalter schön drüber rutscht.
jetzt zusammen stecken und dann probieren.
jo, des lamperl im display leuchtet wieder, voi guat.
oba de scheinwerfer net.
ja hin und her, ein und aus ,ausstecken zammstecken nix.
#die zeit rennt.
d´nochbarin wor a schau do dawei und hot ma ihrn mini morris bj ca 75 ongeboten oda an mazda wenn den mini morris net davor.
nix da hab i gsagt.
de gibts do net.
is wurscht hab gsagt.
bauma zam und morgen foama zum freindlichn und dann past a eus wieda.
hob den schalter dann eingebaut.
letzte prüfung.
weil aufgeben damma nur a pakerl oda an briaf :!:
und dann war da ein licht.
und jetzt die Frage an euch .
Warum hats dann doch funktiniert´ :?:
grübel,grübel.
i hob kurz noch denken miasn warums, jetzt geht und zerst ned, weil i mi elektrisch ned so auskenn.
oba donn wors föllig klor.
funktioniert einwandfrei.
und zum freindlich bin heit don a nimma kemma, i homa den schalter am montag als ersatz, weil vielleicht hoita jetzt wida 10 joar. :mrgreen:

foan und don a wida an foan lossn.

euer
schallmooser
Benutzeravatar
Schallmooser
Meister
 
Beiträge: 280
Bilder: 15
Registriert: Di 20. Mär 2007, 11:24
Wohnort: Planet Erde

Re: Lichtschalter

Beitragvon charly1978 » Fr 4. Mai 2012, 22:40

warum so kompliziert und versuchen, den schalter zu reparieren :?: :?:
mir ist der schalter auch schon mal abgeraucht - 2 x um genau zu sein (inzwischen ist übrigens ein relais eingebaut, was ich nur empfehlen kann)
ich hab mir beim ersten abgerauchten stecker im dunkeln direkt vor ort geholfen, indem ich den schalter ausgebaut, den schalter selber vom stecker abgezwickt (und anschließend weggeworfen), die kabel dem schalter entsprechend zusammengetüdelt und dann wieder eingesteckt habe - voila, mir ging wieder ein licht auf und ich konnte weiterfahren.

bis zu dem zeitpunkt, an dem der neue lichtschalter da war, bin ich so weitergefahren - man gewöhnt sich dran, dass man das licht "einsteckt" und nicht "einschaltet" :mrgreen:

charly

so schaut das teil übrigens aus - und liegt heute noch genauso wie in der nacht zusammengedreht im auto:
Dateianhänge
Lichtschalter-Stecker.jpg
Lichtschalter-Stecker.jpg (33 KiB) 5781-mal betrachtet
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste