Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Neulingsfragen: Plakette, Steuern, Pickerl, Tdi vs Td5

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Neulingsfragen: Plakette, Steuern, Pickerl, Tdi vs Td5

Beitragvon Land-Lover » Do 10. Mai 2012, 16:27

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hoffe mir etwas Aufklärung bei ein paar Themen, mit denen ich mich als jahrelang schon nicht mehr in AT oder Europa Ansässiger überhaupt nicht auskenne. Tschuldigung gleich mal für die Litanei, die folgen wird.
Ich ziehe Anfang Juni nach vielen Jahren im Ausland (Lateinamerika, Afrika) wieder nach AT zurück und will mir einen Landi zulegen, den ich einerseits als Expeditionsfahrzeug, andererseits aber auch als normales Auto verwenden kann - wenn ich nicht mit dem Radl fahre. Hier in Afrika fahre ich einen 89er (schätzt man halt) Ninety mit nachgerüstetem 200Tdi. Aus afrikanischer und lateinamerikanischer Erfahrung - oder vielleicht auch aus Vorurteil - misstraue ich allem, was Elektronik ist, und denke demnach an einen 110 SW 300Tdi, sofern noch ein solider und gut gepflegter aufzutreiben ist. Der 200er ist mir etwas zu viel Traktor - großartig in Afrika, aber in österreich ... hm. Aber weil ja auch der 300er schon gereift ist, ergeben sich mir ein paar Fragen:

1. Abgasnormen und Plakette
Welche konkreten Auswirkungen auf das Fahren in Österreich hat die Plakette? Gibt es Fahrverbotszonen? Ich versuche, mich im Internet schlau zu machen, werde aber irgendwie nicht recht fündig.
2. Steuern
Gibt es außer auf Steuer (und Umwelt, leider) noch Auswirkungen der Plakette bzw. der CO2-Werte?
3. Pickerl
Wie schwer ist es, auch für ältere (95 oder so aufwärts) ein Pickerl zu bekommen? Bin hier im Verkaufsforum auf einen 90er gestoßen, der kein Pickerl mehr bekam. Woran kann so was liegen?
4. Wie gut ist der Country beinander, den BullRiding110 verkauft :-)? http://www.lrca.at/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=2109
5. Bin ich vollkommen aus der Welt, wenn ich mich auf einen Tdi versteife und dem TD5 misstraue? Klar, das ist immer Ansichtssache, aber trotzdem: Sollte ich mir auch einen Td5 überlegen?
6. Hat jemand Erfahrung mit Landi-Ersatzteilen in Zentralasien oder muss ich mir einen zweiten Landi in Einzelteile zerlegt mitnehmen?
7. Wenn jemand im Juli seinen gehätschelten Schatz loswerden will oder muss, weil [light seximus alert] seine Frau ganz gern mal trockene Füße im Auto hätte, kann sich ruhig bei mir melden!

Und ja, ich habe tatsächlich mein Leben noch nie in Europa ein Auto besessen!
Liebe Grüße aus Uganda,
Hannes
Land-Lover
Jausenholer
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Mai 2012, 13:05

Re: Neulingsfragen: Plakette, Steuern, Pickerl, Tdi vs Td5

Beitragvon beda » Fr 11. Mai 2012, 08:04

Hallo Hannes!
Du legst ganz schön was vor.... :roll:
meine persönl. Meinung:
1)Plakette gibts in Ö noch nicht, wird aber sicher kommen, und wenns so wie in D wird, dann müss ma wohl einen V8 nehmen...
2)"Strafsteuer" momentan nur bei import
3)"Pickerl"= Zustand des Fahrzeugs - hat nix mit dem Modell zu tun
4)110er vom BullRiding: kenn i leider nicht, wär aber Preislich interessant... mir persönlich gefällt seine sehr ehrliche Aussage, dass da anscheinen kleinere Mägel ssein sollen, welche er tel. aufklären möchte
5) das ist ein Glaubenskrieg :wink: ich persönlich habe meinen td5 gegen die alte 300er dame ersetzt weil man hier noch mit hammer und sichel reparieren kann... wobei aber die td5 doch sehr zuverlässig laufen (bis auf die bekannten macken)
6) no risk no fun - je einfacher die mühle aufgebaut dest leichter repariert ein dorfschmied
7) halt die ohren steif und nimm dir zeit, i bin sicher du wirst deinen "bausatz" finden

halt uns am laufenden!!!

lg
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Neulingsfragen: Plakette, Steuern, Pickerl, Tdi vs Td5

Beitragvon Land-Lover » Mi 16. Mai 2012, 10:26

Hallo beda,

danke für deine Antworten. Das mit den eventuell bevorstehenden Fahrverboten à la DE beunruhigt mich etwas, aber dann wird die Kiste halt nur mehr als Expeditionsfahrzeug dienen - mit Wechselkennzeichen, falls es so was noch gibt. Wir werden ja sehen.
Den Country werde ich mir auf jeden Fall ansehen im unwahrscheinlichen Fall, dass er im Juli immer noch nicht verkauft ist.

Falls ich weitere Fragen habe, melde ich micj jedenfalls. Die Checkliste für den Landi-Kauf von Black Landy habe ich jedenfalls schon heruntergeladen... ein bisschen Erfarung habe ich ja durch meinen altehrwürdigen 90er hier!
Land-Lover
Jausenholer
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Mai 2012, 13:05


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron