Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Welche Batterie Optima etc????

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Welche Batterie Optima etc????

Beitragvon disco » Do 14. Feb 2013, 12:51

Mahlzeit Burschen!

Da mein Landy nun in immer länger werdenen Intervallen nicht bewegt wird,
kämpfe ich nun wiederholt mit Startschwierigkeiten aufgrund leerer Batterien.
Ja 2 Stück

ich habe derzeit eine rote Optima als Starter Batterie und eine gelbe Optima als 2. Batterie
mit einem IBS Trennrelais verbaut.

An der roten hängt auch noch die Standheizung,
die gelbe wird automatisch verwendet wenn die Zündung aus ist sowie
hängt noch die Seilwinde daran.


Also Beide sind an sich hinüber.

Es stellt sich mir jetzt die Frage im Zuge der Neuanschaffung was kaufen?
- so wie bisher
-2 rote
-2 gelbe

oder ganz was anderes.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Disco
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: Welche Batterie Optima etc????

Beitragvon Wild Harry » Do 14. Feb 2013, 14:38

Ich hab eine einfache 100Ah Gelbatterie in meinem 200TDI von Banner eingebaut und ich kann den Defender so lang wie ich will ohne nennenswerte Entladung stehen lassen.
Vorglühen 1 ter Stromverbraucher,2ter Stromverbraucher Starten, Motor läuft und die LIMA fördert den nötigen Strom.Hab was vergessen die Uhr braucht etwas Strom aber sonst.
Solltest Du einen TD 5 haben so ist die Batterie öffters zu laden oder auf einen Batteriepflegeladegerät anhängen. :roll:


mfg
Harry
Benutzeravatar
Wild Harry
Meister
 
Beiträge: 173
Registriert: So 19. Mär 2006, 11:15
Wohnort: Leonding bei Linz

Re: Welche Batterie Optima etc????

Beitragvon disco » Do 14. Feb 2013, 17:55

Hallo Harry

Ich hab die 55 Ah Optima gelb und die 50Ah rot.

Ich geniesse es schon im Urlaub die Kühlbox in der Pampa ein paar Tage
anzuhängen und zuwissen dass die Starterbatterie nicht ausgesaugt wird.
Also 2 möchte ich definitiv wieder haben.


Und ja td5.

disco
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: Welche Batterie Optima etc????

Beitragvon joe lr110 » Do 14. Feb 2013, 19:48

Man kann ja viel darüber reden und schreiben. Ich habe eine 110er Varta (Blei LKW) verbaut :shock: (Bitte die ist jetzt 5 Jahre alt) und im Winter läuft die Standheizung (im Urlaub wenn’s kalt ist (Sahara) sogar die ganze Nacht durch) :roll: und im Sommer lauft die Kühlbox (im Urlaub bis zu 3 Wochen durch) und die Seilwinde ab und zu auch noch. :roll:
Eine Gute Lichtmaschine :) und genügend Batteriewasser in der Batterie :D , ist meiner Meinung nach Besser :mrgreen: . Zumindest hatte ich noch nie Probleme damit gehabt. :wink:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Welche Batterie Optima etc????

Beitragvon Wild Harry » Fr 15. Feb 2013, 12:00

Diese Meinung wie der JOE hab ich auch, der ganze Mehraufwand ist nicht nötig.
mfg
Harry
Benutzeravatar
Wild Harry
Meister
 
Beiträge: 173
Registriert: So 19. Mär 2006, 11:15
Wohnort: Leonding bei Linz

Re: Welche Batterie Optima etc????

Beitragvon cowboy098 » Di 26. Feb 2013, 17:21

Ich denk das kommt ganz auf den Verwendungszweck und das Einsatzgebiet drauf an!
Ich glaube mit der Optima bist sicher gut unterwegs!
lg bis bald
Benutzeravatar
cowboy098
Meister
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 18:45
Wohnort: Traun

Re: Welche Batterie Optima etc????

Beitragvon disco » Mi 27. Feb 2013, 14:07

Mahlzeit !

so hab zwei gelbe 55AH genommen, laut Varta Vertreter
sollen bei Verbindung der Batterien wie ich es habe mit dem IBS Trennrelais
gleichwertige Batterien genommen werden.

Wird schon passen so, die Batterien Frage hat wie so viele Themen ganz viele unterschiedliche Meinungen.

disco
Benutzeravatar
disco
Meister
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: Di 3. Jun 2008, 23:22
Wohnort: STEYR

Re: Welche Batterie Optima etc????

Beitragvon clausw » Sa 2. Mär 2013, 21:40

Optima kann ich nur empfehlen, ich hab 2 rote drinnen, sind jetzt schon 9 oder 10 Jahre alt und funktioniert immer noch.
Benutzeravatar
clausw
Site Admin
 
Beiträge: 44
Bilder: 20
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 10:25

Re: Welche Batterie Optima etc????

Beitragvon sailor79 » Di 19. Mär 2013, 15:30

Auch wenn's vielleicht schon zu spät ist. Ich hab mir die "originale" aus der Bauhaus Bootsabteilung geholt. Der ist an der Industriezeile in Linz. Sieht wirklich verdächtig ähnlich aus und die Werte passen auch. Wenn ich mich richtig erinnere EUR 160.

Schönen Gruß

Michael
Benutzeravatar
sailor79
Jausenholer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 20:11


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron