Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Bremslichtschalter

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Bremslichtschalter

Beitragvon charly1978 » So 12. Mai 2013, 15:15

Nachdem bei mir die Sicherung sowie die Birnen in Ordnung sind hab ich mir heute meinen Bremslichtschalter vorgenommen - durchgemessen, ausgebaut und näher begutachtet.
Auch im eingebauten Zustand kann man ihn einfach testen - die Stecker abziehen und mit einem Kabel überbrücken, wenn die Bremslichter dann leuchten, ist der Schalter defekt.

Ich hab also meinen Schalter ausgebaut und beim Durchmessen gesehen, dass generell kein Kontakt mehr vorhanden war, also zerlegt und die Kontakte gereinigt.
Zum Zerlegen die beiden Haltenasen im Kunststoff (bei den Kontakten) reindrücken und dann kann man das Innenleben rausziehen - aufpassen, dass die Druckfeder oder die Kontaktbrücke nicht wegfliegt!
Anschließend die Kontakte reinigen (Messingbürste) - beim Reinigen vor allem die Innenseite der beiden Anschlusskontakte reinigen, da hier die Kontaktbrücke anliegt (siehe Foto vom zusammengesetzten Zustand darunter)
Beim Zusammensetzen auf die richtige Einbauweise achten (siehe Foto) - die Druckfeder muss vorher noch rein, wo der rote Pfeil ist (ging zum Fotografieren schlecht)
Es kann zur Geduldsarbeit ausarten, weil alle Teile mitsamt der Feder zusammengedrückt und dann in das Gehäuse geschoben werden müssen.
Der Druckstift hat eine quadratische Endplatte, welche jedoch aussermittig ist - hier auch auf die richtige Position achten, da dieser sonst nicht ins Gehäuse reingeht.
Das Innenleben einfach soweit reindrücken, bis die Nasen im Kunststoffgehäuse wieder einrasten - anschließend nochmal durchmessen (siehe oben) und wieder einbauen.

charly
Dateianhänge
Bremslichtschalter1.jpg
Bremslichtschalter1.jpg (127.92 KiB) 2278-mal betrachtet
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Bremslichtschalter

Beitragvon just4fun » Mo 13. Mai 2013, 16:12

Wahrscheinlich im Namen aller bremslichtschaltergeschädigen Td5-ler ... Danke Charly für die Anleitzung zur Schalterüberholung!

Überholen geht halt nur, wenn das Plastikgelumpe noch nicht zu stark angeschmort oder verformt ist. Das ist es aber oftmals.

Und, vielleicht als Ergänzung:
Wer einen neuen Bremslichtschalter braucht, soll aufpassen, den Schalter gibt es mit M 12 x irgendwas metrischem Feingewinde und mit 1/2"-Gewinde. Im Bremspedalkasten des Td5 sollte das metrische Gewinde sein. Sollte, ist es aber nicht immer! Also lieber vor dem Neukauf alten Schalter raus und Gewinde nachmessen.

Und: wer viel mit Anhänger fährt, sollte eventuell überlegen, den Schalter durch ein Relais zu entlasten. Seit der Schalter in meinem Td5 nur mehr den Relais-Haltestrom schalten muss, funtionert er. Davor war er 3 x kaputt.
just4fun
Jausenholer
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:32


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron