Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Die Verzahnung der Antriebswelle....

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Die Verzahnung der Antriebswelle....

Beitragvon Tabasco50 » Mo 27. Jan 2014, 19:11

hat sich bei mir vorigen Dienstag beim Wegfahren an einer Kreuzung durch ein hörbares hüsteln verabschiedet. War jedoch schon die letzte Kreuzung vor Einfahrt zur Arbeitstätte, also Mitteldiff gesperrt und etwas langsamer dafür lauter zum Parkplatz. Natürlich strömender Regen.....also in der Mittagspause gleich mal aufgebockt und Geräusch lokalisiert....aha vorne links rofelts etwas...wird's wohl das billige Gleichlaufgelenk zerlegt haben....warte ja eh schon länger darauf. Aber nein, nach Abnahme der Staubkappe vom Mitnehmer staubts erst mal kräftig raus...kein Tropfen Fett zu sehn...also Mitnehmer runter....jo schau her...Verzahnung wech...starke Korrosion, darum kein Vortrieb. Also, restlichen Tag ZA genommen...alles zerlegt...neues Gleichlaufgelenk hab ich ja sowieso immer dabei...schon gefreut, ok um 16 Uhr fahr ich schon wieder nach Hause. Bei näherer Betrachtung des Mitnehmers wollte ich aufgrund der etwas mitgenommenen Verzahnung dann doch nicht riskieren das es mir das neue Gleichlaufgelenk evtl. zerstört. Mist, es scheitert wieder mal an Kleinigkeiten, Mitnehmer hab ich keinen neuen dabei, dabei heißt er doch so. Also den ganzen Krempel ohne der Antriebswelle zusammengebaut (musste ja wieder fahren können). Um 16 Uhr bin ich zwar wieder nach Haus gefahren aber halt nur 2wd. Mittwoch morgens die erforderlichen Teile beim Vortex bestellt und auch gleich beim Engländer (zwecks Ersatz für unterwegs) am Freitag hatte ich dann beide Pakete in Händen (der Engländer war diesmal sauschnell...) und am Samstag konnte ich Dank Max größerer Garage alles wieder zerlegen und neuen Homokinet u. Mitnehmer einbauen...und weils grad so schön war sind die Radlager auch gleich mit erneuert worden. So genug geschrieben...also, immer schön unter die Gummikappe gucken ob noch fettig is...
Ein paar Bilder gibt's auch.

LG von der Schrauberfront.
Dateianhänge
k-WP_20140127_10_01_27_Pro.jpg
k-WP_20140127_10_01_27_Pro.jpg (49.86 KiB) 4081-mal betrachtet
k-WP_20140127_10_00_59_Pro.jpg
k-WP_20140127_10_00_59_Pro.jpg (43.7 KiB) 4081-mal betrachtet
k-WP_20140121_15_25_13_Pro.jpg
k-WP_20140121_15_25_13_Pro.jpg (37.88 KiB) 4081-mal betrachtet
Benutzeravatar
Tabasco50
Meister
 
Beiträge: 284
Bilder: 109
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 10:08
Wohnort: Linz

Re: Die Verzahnung der Antriebswelle....

Beitragvon Stophei » Mo 27. Jan 2014, 19:43

Servus Oliver

Dass sind ja Teile für´s Gruselkabinett . Aber die hat sicher ihren Dienst erfüllt , oder ?

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Die Verzahnung der Antriebswelle....

Beitragvon Tabasco50 » Mo 27. Jan 2014, 20:34

Naja, es hat 4 Jahre gehalten und das zum Nachbaupreis von grad mal so €35.-
Und wer mich kennt weiß, das ich das Material nicht gerade schone...

Da kann ich noch viele wechseln bis ich bei dem Preis von einem Originalen bin.
Wobei ich schon sagen muß, i bin halt a Schrauber und mir ists wurscht die Arbeit.

Alle die halt sicher gehen wollen kaufen sich das Originale oder sogar verstärkte und haben Ruhe (oda a ned).
Übrigens habe ich natürlich das ausgebaute Kugelgelenk zerlegt und die Kugeln, Käfig u. Gehäuse ist noch top in Ordnung.

war reine Faulheit von mir weil ich 2013 kein einziges mal mehr kontrolliert habe,
Oliver
Benutzeravatar
Tabasco50
Meister
 
Beiträge: 284
Bilder: 109
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 10:08
Wohnort: Linz

Re: Die Verzahnung der Antriebswelle....

Beitragvon Wild Harry » Di 28. Jan 2014, 10:50

Da sollten wir alle mal nachschauen gehen.
mfg
Harry
Benutzeravatar
Wild Harry
Meister
 
Beiträge: 173
Registriert: So 19. Mär 2006, 11:15
Wohnort: Leonding bei Linz

Re: Die Verzahnung der Antriebswelle....

Beitragvon charly1978 » Di 28. Jan 2014, 17:14

servus,

Tabasco50 hat geschrieben:hat sich [...] durch ein hörbares hüsteln verabschiedet.


hat sich das vorher nicht irgendwie angekündigt? nix lauter geworden oder vorher schon mal einen ruck oder so gespürt? :shock:

charly
Benutzeravatar
charly1978
Meister
 
Beiträge: 196
Bilder: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 15:27
Wohnort: Tirol

Re: Die Verzahnung der Antriebswelle....

Beitragvon Tabasco50 » Di 28. Jan 2014, 17:30

ja jetzt im nachhinein betrachtet wars eh immer wieder das ETC was anfangs bei kurven kurz eingegriffen hat...
ich glaub vorigen Herbst hats angefangen.....ich dachte auch schon an den Antrieb als Ursache...irgendwie Spiel im Antrieb der Achse oder so....
habs aber immer wieder rausgeschoben mich darum zu kümmern....und dann defekten ABS sensor vermutet und deshalb längere zeit das ABS/ETC deaktiviert.

Oliver
Benutzeravatar
Tabasco50
Meister
 
Beiträge: 284
Bilder: 109
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 10:08
Wohnort: Linz


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron