Taubenreuther
Landyclassic
Vortex
Tomax4x4
Geländewagen AT
Autohaus Seipl

Zweitaktöl Td4 2.2 ??????

Moderatoren: beda, mik, LRCA

Zweitaktöl Td4 2.2 ??????

Beitragvon Schlüsselmeister » So 30. Mär 2014, 12:11

Hallo Leute

Ich verfolge jetzt schon seit etwa einem Jahr das Thema Zweitaktöl im Td4.
Jeder schreibt was anderes die einen meinen unbedingt da kein Schwefel mehr im Diesel, und somit die Schmierung bei null ist. Die andern schreiben das es fatale folgen für das ganze System haben kann!! Und gestern hat mir noch ein VW Mechaniker erklärt das bei ihnen in der Werkstatt bei jedem Service Zweitaktöl in den Tank kommt da es angeblich nur Vorteile gibt.
Selber hab ichs noch nicht probiert möchte nur mal wissen ob das jetzt was bring oder nur ein Mythos ist

Mit freundlichen Grüßen
Simon
Schlüsselmeister
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 00:25
Wohnort: Linz

Re: Zweitaktöl Td4 2.2 ??????

Beitragvon joe lr110 » So 30. Mär 2014, 18:08

Ja ich gebe auch Zweitaktöl bei jedem Tankvorgang dazu.
Allerdings habe ich einen TDI :wink: mit mechanischer ESP :mrgreen: (gebe es wegen der Schmierung der ESP dazu :idea: )
Bei TD5 oder TD4 ? :?: ? Hochdruck würde ich es nicht tun. (da gibt es keinen ESP) :wink:
Land Rover Club Mitglied seit 1995
Fahre einenLR110 umgebaut für lange Sahara Reisen
Hauptziele Nord Afrika,Skandinavien
Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Benutzeravatar
joe lr110
Meister
 
Beiträge: 398
Bilder: 24
Registriert: So 19. Mär 2006, 14:38
Wohnort: Wartberg

Re: Zweitaktöl Td4 2.2 ??????

Beitragvon Schlüsselmeister » So 30. Mär 2014, 18:37

beim tdi ist mir das auch klar da ja nicht viel kaputt werdn kann aber viele schreiben ja das bei einem common rail motor die schmierung vom diesel nicht ausreicht
und andere meinen das man sich üble probleme einhohlen kann wenn man öl hinzugibt
da gibts dann unr eine möglichkeit und das ist dann der racing diesel von Turmöl der beinhaltet nämlich keinen biodiesel
Schlüsselmeister
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 00:25
Wohnort: Linz

Re: Zweitaktöl Td4 2.2 ??????

Beitragvon Wild Harry » Mo 31. Mär 2014, 08:45

Meiner bekommt auch 2Takt Öl. Comonrail auch kein Problem zumindest bei meinen Fahrzeugen.
mfg
Harry
Benutzeravatar
Wild Harry
Meister
 
Beiträge: 173
Registriert: So 19. Mär 2006, 11:15
Wohnort: Leonding bei Linz

Re: Zweitaktöl Td4 2.2 ??????

Beitragvon beda » Do 3. Apr 2014, 12:15

der PUMA is doch eh ein moderner motor, der (hoffentlich) auf die aktuellen Kraftstoffe abgestimmt ist... oder täusch i mi?
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
Benutzeravatar
beda
Meister
 
Beiträge: 1146
Bilder: 4
Registriert: Di 4. Apr 2006, 14:57

Re: Zweitaktöl Td4 2.2 ??????

Beitragvon Stophei » Do 3. Apr 2014, 18:03

Servus

Für Motoren mit Partikelfilter nicht geeignet , da es den Filter zu schnell verschmutzen würde und dieser sich dann nicht mehr freibrennen kann .
Der Tausch des Filters ist mit sehr hohen Kosten verbunden .
Fahr mal hinter einen Zweirad mit Zweitaktmotor nach , dann siehst du selber , was ich meine .

Auch wenn in anderen Foren dazu sehr viel zu lesen darüber ist , würde ich davon Abstand nehmen .
Den Beweis kann es nur geben , wenn ich zwei gleiche Fahrzeuge mit den gleichen Nutzungsbedingungen miteinander vergleiche .
Dann noch die Kosten für das Zweitaktöl miteinrechne , so kann einiges Kaputt werden .

Das einzige , wo ich Zweitaktöl dazugeben würde , wenn ich einen älteren Dieselmotor hätte ( 200 und 300er und Serie )
und dann auch nur im geringen Mengen !

LG Stophei
Lenz ( D 3 ) oder Leal ( S III ) , oder´s Hannerl ( RRC )
Benutzeravatar
Stophei
Meister
 
Beiträge: 383
Bilder: 28
Registriert: Di 6. Jan 2009, 17:04
Wohnort: Maria Alm

Re: Zweitaktöl Td4 2.2 ??????

Beitragvon Schlüsselmeister » Do 3. Apr 2014, 21:16

danke für die antworten!!
dann werd ich das mit dem öl definitiv lassen und weiter meinen racing diesel tanken (enthält keinen biodiesel) :mrgreen:
Schlüsselmeister
Meister Stellvertreter
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 00:25
Wohnort: Linz


Zurück zu Techtalk Landrover Defender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron