So 30. Mär 2014, 12:11
Hallo Leute
Ich verfolge jetzt schon seit etwa einem Jahr das Thema Zweitaktöl im Td4.
Jeder schreibt was anderes die einen meinen unbedingt da kein Schwefel mehr im Diesel, und somit die Schmierung bei null ist. Die andern schreiben das es fatale folgen für das ganze System haben kann!! Und gestern hat mir noch ein VW Mechaniker erklärt das bei ihnen in der Werkstatt bei jedem Service Zweitaktöl in den Tank kommt da es angeblich nur Vorteile gibt.
Selber hab ichs noch nicht probiert möchte nur mal wissen ob das jetzt was bring oder nur ein Mythos ist
Mit freundlichen Grüßen
Simon
So 30. Mär 2014, 18:08
Ja ich gebe auch Zweitaktöl bei jedem Tankvorgang dazu.
Allerdings habe ich einen TDI
mit mechanischer ESP
(gebe es wegen der Schmierung der ESP dazu
)
Bei TD5 oder TD4 ?
? Hochdruck würde ich es nicht tun. (da gibt es keinen ESP)
So 30. Mär 2014, 18:37
beim tdi ist mir das auch klar da ja nicht viel kaputt werdn kann aber viele schreiben ja das bei einem common rail motor die schmierung vom diesel nicht ausreicht
und andere meinen das man sich üble probleme einhohlen kann wenn man öl hinzugibt
da gibts dann unr eine möglichkeit und das ist dann der racing diesel von Turmöl der beinhaltet nämlich keinen biodiesel
Mo 31. Mär 2014, 08:45
Meiner bekommt auch 2Takt Öl. Comonrail auch kein Problem zumindest bei meinen Fahrzeugen.
mfg
Harry
Do 3. Apr 2014, 12:15
der PUMA is doch eh ein moderner motor, der (hoffentlich) auf die aktuellen Kraftstoffe abgestimmt ist... oder täusch i mi?
Do 3. Apr 2014, 18:03
Servus
Für Motoren mit Partikelfilter nicht geeignet , da es den Filter zu schnell verschmutzen würde und dieser sich dann nicht mehr freibrennen kann .
Der Tausch des Filters ist mit sehr hohen Kosten verbunden .
Fahr mal hinter einen Zweirad mit Zweitaktmotor nach , dann siehst du selber , was ich meine .
Auch wenn in anderen Foren dazu sehr viel zu lesen darüber ist , würde ich davon Abstand nehmen .
Den Beweis kann es nur geben , wenn ich zwei gleiche Fahrzeuge mit den gleichen Nutzungsbedingungen miteinander vergleiche .
Dann noch die Kosten für das Zweitaktöl miteinrechne , so kann einiges Kaputt werden .
Das einzige , wo ich Zweitaktöl dazugeben würde , wenn ich einen älteren Dieselmotor hätte ( 200 und 300er und Serie )
und dann auch nur im geringen Mengen !
LG Stophei
Do 3. Apr 2014, 21:16
danke für die antworten!!
dann werd ich das mit dem öl definitiv lassen und weiter meinen racing diesel tanken (enthält keinen biodiesel)
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