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5,5 J felgen mit 235 er zugelassen???

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Beitragvon beda » Do 1. Feb 2007, 09:14

... oder aber andere Felgen nehmen: dotz od. mangels haben 7J mit ET 8,
da stehn die 235er dann b?ndig mit den verbreiterungen - passt von der optik und vom lenkeinschlag
mei kloas Dirndl sogt des is a schoaschi
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Beitragvon mik » Do 1. Feb 2007, 10:01

Also Lenkeinschlag mit original-Felgen und 235 ist bei mir kein Problem, ich habe allerdings wegen der Sommerbereifung etwas zur?cknehmen m?ssen

Michael
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Beitragvon landy_tirol » Do 1. Feb 2007, 19:39

auch ich hab meine mastercraft winterreifen auf den 5,5er felgen.

lg
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Beitragvon edheinz » Do 1. Feb 2007, 20:52

hi @ all,

meiner Meinung nach finde ich das je breiter die Winterreifen (Lamellentechnik) um so mehr grip beim Bremsen und anfahren. Jedoch Aquaplanig k?nnte dann auch vorkommen, aber welcher Defender l?uft schon soooo schnell.
Ich fahre 265/75 16 Cooper auf 6.5 J und die sind im Typenschein eingetragen.
lg
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Beitragvon Michi » Do 1. Feb 2007, 21:56

@Wolfgang
Meiner Ansicht nach passen die Reifen "perfekt", beim Lenkeinschlag ?ndert sich nur theoretisch etwas gegen?ber den originalen Reifen.

@Landraver
Meines Wissens sind die 235/85R16 normalerweise im Zulassungsschein ohne Felgendimensionsangabe zus?tzlich zu den 7.50-16 eingetragen, also wo liegt das Problem?

sg Michael
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Beitragvon defendermax » Do 1. Feb 2007, 23:56

Landraver hat geschrieben:ich frage mich, ob alle die breiteren Felgen (6,5 J) kaufen oder nur die Oroginalreifen im Winter fahren. Ansonsten m?ssten ja viele vor dem Problem stehen, dass es f?r die Originalkombination (7,50 auf 5,5 J) keine gescheiten Winterreifen gibt.
d.h., zusammenfassend gibt es drei M?glichkeiten:
1.) Originalkombination Michelin 7,50 auf 5,5 J
2.) 6,5 J Felgen kaufen udn gescheite Winterreifen (nur in 235/85-16 aufw?rts erh?ltlich)
3.) Die 235er auf die schmale Felge geben und evtl. ohne Typisierung fahren.

in diesem Bogen ist eine Entscheidung zu treffen, oder?
lg
ro


hi,
g?nstigste variante, weil du keine extra felgen f?r die winterreifen brauchts:

-->3.) Die 235er auf die schmale Felge 5,5J geben (und evtl. ohne Typisierung)

die breiteren sommerreifen w?rd ich auf 6,5J montieren, oder ?berhaupt was gr??eres auf alu 7J, 8J..., a l? beda
sg
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Beitragvon Landraver » Fr 2. Feb 2007, 11:21

also die 235 sind lt. typenschein wirklich an die 6,5 J Felgen gebunden. ich habe sowieso vor sitzanzajl umzutypisieren. dann versuche ich f?r die kombi 235 auf 5,5j eine Eintragung zu bekommen.
ansonsten suche ich billige gebrauchte 6,5 J und wenn das nicht funktioniert fahre ich einfach die 5,5j + 235er Kombi.

Danke allen f?r die Mithilfe um Klarheit in die Sache zu bekommen.
Robert
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Beitragvon beda » Fr 2. Feb 2007, 11:30

"billige gebrauchte 6,5J" ... wirst wahrscheinlich nicht finden... dann lieber mangels 7x16, die sind dann auch nicht zu teuer.

habe auf http://www.bfgoodrichtires.com/specs/mu ... /1152.html
nachgesehen... da steht wirklich drin, dass der 235er mind. 6J "braucht"...
wobei ich vor 4 Jahren auch die 285er auf iener 7J Felge eingetragen bekommen habe.
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Beitragvon Michi » Fr 2. Feb 2007, 17:10

Landraver hat geschrieben:also die 235 sind lt. typenschein wirklich an die 6,5 J Felgen gebunden.


In meinem Typenschein steht sogar 7J ET 33,3 f?r die 235/85er!! Da soll einmal einer schlau draus werden...

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Beitragvon Landraver » Fr 2. Feb 2007, 17:38

ja, die sache ist wirklich verwirrend und nachdem 7,50 reifen nur in ganz wenigen modellen erh?ltlich sind (zb keine ordentlichen winterreifen) ist man fast gen?tigt breitere felgen zu kaufen oder illegalerweise die 235er auf die originalfelgen zu geben.
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Beitragvon Michi » So 4. Feb 2007, 00:07

Landraver hat geschrieben:ja, die sache ist wirklich verwirrend und nachdem 7,50 reifen nur in ganz wenigen modellen erh?ltlich sind (zb keine ordentlichen winterreifen) ist man fast gen?tigt breitere felgen zu kaufen oder illegalerweise die 235er auf die originalfelgen zu geben.


Darum: drauf mit den 235ern auf die 5,5er und "a Ruah is..."

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