LRCA Home
Switch to full style
Antwort erstellen

Getriebeschaden

Mi 11. Jun 2014, 14:22

Hab ich gerade beim Ölwechsel gefunden!?
Sieht nicht gut aus!
Abrieb würd ich sagen ist zu viel, oder?
Komischerweise ist der Plastikfilter innen komplett sauber?
Eventuell ein Teil der Ölpumpe?
Jemand eine Vorahnung wo das her sein könnte?

lg
Markus
Dateianhänge
IMG_2336[1].JPG
IMG_2336[1].JPG (2.86 MiB) 6437-mal betrachtet
IMG_2333[1].JPG
IMG_2333[1].JPG (2.39 MiB) 6437-mal betrachtet

Re: Getriebeschaden

Mi 11. Jun 2014, 17:21

Hallo,

für mich sieht das nach einem Bruchstück eines Wellensicherungsrings DIN6799 aus, siehe angehängtes Bild - so schauen die aus, wenn die ganz sind.
Am Magneten (auf deinem zweiten Bild unterhalb der Späne) würd ich sagen ist das zweite Bruchstück zu sehen - der Rest wurde wohl zu schönen Spänen verarbeitet ...

An welcher Stelle im Getriebe dieser Sicherungsring verbaut ist kann ich dir jetzt aber nicht sagen - außer dass er wohl irgendwo auf eine Welle gehört :mrgreen:

charly
Dateianhänge
Wellen-Sicherungsscheibe-DIN6799.jpg
Wellen-Sicherungsscheibe-DIN6799.jpg (10.09 KiB) 6428-mal betrachtet

Re: Getriebeschaden

Mi 11. Jun 2014, 22:31

Solltest Du ein Getriebe R380 brauchen hab ich zu Hause mit 120 000 Kilometern.
mfg
Harry

Re: Getriebeschaden

Do 12. Jun 2014, 06:15

Ich glaub ich meine zu wissen, dass ich ein LT77 habe!
Lief bis jetzt auch noch problemlos!

Re: Getriebeschaden

Sa 14. Jun 2014, 00:18

Von welchem deiner defender reden wir?

Re: Getriebeschaden

Mo 16. Jun 2014, 06:21

Vom alten Saugdiesel!

Re: Getriebeschaden

Di 22. Jul 2014, 15:26

PROBLEM GELÖST!
Glück im Unglück!

Hab eingehend die Werkstatthandbücher studiert und festgestellt, dass dieser Sicherungsring nur einmal im Getriebe verbaut ist.
Gnädigerweise auch noch an einer Stelle, die von oben ohne Demontage des Getriebes erreichbar ist.
Soll anscheinend ein Anschlag für die Schaltwelle sein.
Funktioniert aber auch ohne tadellos aber man gönnt sich ja sonst nix, also rein mit dem neuen Teil!
Da auf den Zahnrädern kein Schaden ersichtlich ist, bleibt das Getriebe drinnen; frisches Öl rein und gut ists!

Arbeitszeit für De- und Montage ca. 1h.
Sicherungsring kostet neu 0,08 €

Gesicherte Grüße
Max
Dateianhänge
IMG_2507.JPG
IMG_2507.JPG (142.42 KiB) 6301-mal betrachtet
IMG_2506.JPG
IMG_2506.JPG (174.31 KiB) 6301-mal betrachtet
IMG_2505.JPG
IMG_2505.JPG (172.14 KiB) 6301-mal betrachtet
Antwort erstellen